SSD: FC Basel – FC Bayern München

  • Mich wundert es, dass dies in den Medien nicht thematisiert wurde, aber für mich wurde den Bayern ein klarer Strafstoß verweigert (90.+2).


    Der Basler will klären, trifft aber den Ball nicht stattdessen tritt er dem Bayernspieler (glaube Olic) ins Gesicht.
    Trifft nicht den Ball, Kontaktvergehen, im Strafraum – klarer Strafstoß.


    Sollte irgendwer die Szene finden, kann er sie gerne posten :)

  • Der getroffene Spieler war tatsächlich Olic. In Echtzeit war aber m.E. nicht zweifelsfrei erkennbar, ob der Basler Verteidiger vorher den Ball nicht doch zumindest streift und somit spielt, insofern war für mich die Entscheidung auf Weiterspielen nachvollziehbar.
    Wo wir gerade bei dieser Partie sind: Nachdem zuvor Müller bereits für seine erste Aktion, ein Foul am Basler Torwart, was für die Älteren unter uns an Schumacher-Battiston mit umgekehrten Vorzeichen erinnerte, gelb sah, hätte ich ihm für sein späteres gestrecktes Bein gegen den Torwart Gelb-Rot gegeben.

    "Der Klügere gibt nach! Eine traurige Wahrheit, sie begründet die Weltherrschaft der Dummheit."
    (Marie von Ebner-Eschenbach, österreichische Schriftstellerin, *1830 +1916)


    "Mancher ist für die Wahrheit, solang die Wahrheit für ihn ist."
    (Charles Tschopp, schweizer Schriftsteller, *1899 +1982)

  • Habs mir gerade nochmal angesehen. Der Basler hätte schon den Ball getroffen, nur unmittelbar vorher hat Olic ihn weggespitzelt, so dass er den Ball klar verfehlt hat.
    Der Fuß hat trotzdem nichts in Olic’ Gesicht zu suchen …


    Bild

  • Nach der 3. Zeitlupe hätt man Strafstoß geben können. Olic fällt aber auch wie von der Axt getroffen.

    'Dann würden einigen Stammtischen die Themen ausgehen.' (Hoffenheims Verteidiger Christian Eichner über die Folgen einer Einführung des TV-Beweises)

  • Ich bin, als Bayernfan zwar gestern stark voreingenommen, vor dem Fernseh aufgesprungen als ich die Szene in Echtzeit gesehen habe. Für mich war das wohl auch aus meiner Perspektive ein klarer Strafstoß vom ersten Moment an. Aber ich will mich aus der Diskussion raushalten weil ich nicht das Gefühl habe absolut objektiv zu argumentieren.

    Einmal editiert, zuletzt von Timey () aus folgendem Grund: Autokorrekt iPod -.-

  • Leider ein klarer Strafstoß, das das italienische Gespann nicht erkannt hat.
    Aber sei es drum, sowas passiert.


    Wenn Müller Jan Sommer beim zweiten Mal trifft, dann sieht er sicherlich Gelb-Rot.
    Dadurch, dass er ihn nicht getroffen hatte, fand ich die Entscheidung von SR Rizzoli völlig in Ordnung.

  • Zur Olic-Szene: Ich denke, dass Fußball auch ein Kontaktsport ist. Ist ein Getümmel, jeder versucht irgendwie zum Ball zu kommen und im Schwung der Aktion wird Olic am Kopf getroffen. Es gibt sicherlich Argumente für einen Strafstoß, aber ich bin der Meinung, dass weiterspielen hier in Ordnung war. Wie soll man aus diesem Gewühl heraus zweifelsfrei erkennen, dass vorher nicht der Ball gespielt wurde und wie Olic tatsächlich am Kopf getroffen wurde? Im ersten Moment habe ich eher darauf getippt, dass da Kopf gegen Schulter o.ä. gekracht ist.


    Viel eher eine "Fehlentscheidung" war für mich eine Szene in der 66. Minute: Ball segelt etwa in Kniehöhe durch den Strafraum von Basel, Alaba will ihn spielen, aber ein Basler ist mit dem Kopf (!) zuerst dran und wird von Alaba getroffen. Sicher schmerzhaft für den Verteidiger, aber hier hätte dieser keinen Freistoß bekommen dürfen - in Kniehöhe mit dem Kopf ist das nämlich selbstgefährdendes Spiel und von daher entweder den Vorteil/anschließenden Torschuss von Gomez laufen lassen oder ind. Frst. für Bayern im Strafraum.


    Was Müller angeht: In bester Rugby-Manier in der ersten Szene eingestiegen, aber dass er dafür den ganzen Abend ausgepfiffen wird, verstehe ich nicht, weil ich da schon viel schlimmere Sachen gesehen habe. Das gestreckte Bein etwas später war natürlich eine absolut dämliche Aktion. Wenn er den Torhüter trifft, fliegt er vom Feld, und zwar meiner Meinung nach mit glatt rot. Dass er bei dieser Aktion ohne die gelb-rote davonkommt, ist, wenn man so will, dem "Fingerspitzengefühl" von Rizzoli zu verdanken.


    Zum Spiel als solches werde ich als Bayern-Fan mich aber auch nicht äußern, das wäre dem Rahmen hier nicht mehr angemessen...

    Nur noch fünf Sekunden, nur noch die wenigen Stufen zum Spielfeld hinunter, und dann bleibst du allein, inmitten Tausender von Menschen...


    Pierluigi Collina

  • Da Müller erst in der 71. Spielminute eingewechselt wurde, wurde er nicht den ganzen Abend, sondern lediglich 20 Minuten lang ausgepfiffen. :P

    "Der Klügere gibt nach! Eine traurige Wahrheit, sie begründet die Weltherrschaft der Dummheit."
    (Marie von Ebner-Eschenbach, österreichische Schriftstellerin, *1830 +1916)


    "Mancher ist für die Wahrheit, solang die Wahrheit für ihn ist."
    (Charles Tschopp, schweizer Schriftsteller, *1899 +1982)

  • Da Müller erst in der 71. Spielminute eingewechselt wurde, wurde er nicht den ganzen Abend, sondern lediglich 20 Minuten lang ausgepfiffen.


    Zuzuschrieben hat sich das der Spieler Müller ja selber! Der hatte anscheinend gestern nicht seinen besten Tag. Eigentlich kennt man das garnet von dem, vieleicht zuviel bei Oli Kahn abgeschaut! :ironie:


    Aber so geht man wirklich nicht auf den Ball! Musste echt die Luft anhalten bei den zwei Aktionen! Über gelb-rot hätte er sich wirklich nicht beschweren dürfen!! Vieleicht war er ja sauer, dass er nicht in der Startelf war? :confused:

  • Was soll er den bei der ersten Aktion machen?


    Müller, Sommer und ein weiterer Baseler gehen in vollem Tempo auf den Ball. Dass irgendeiner dabei in die Röhre schaut war irgendwie klar.
    Müller dreht sich letztendlich ja nur weg und versucht sich irgendwie zu schützen.

  • Der Schiedsrichter hat sich souverän verkauft. Dass über die Elfer-Szene nicht gesprochen wurde, liegt auch an seiner Art der Spielleitung. Außerdem haben die Bayern schon vor zwei Wochen über die Schiedsrichter gemeckert und das wäre selbst Hoeneß und co. zu billig.




    Zitat

    Viel eher eine "Fehlentscheidung" war für mich eine Szene in der 66. Minute: Ball segelt etwa in Kniehöhe durch den Strafraum von Basel, Alaba will ihn spielen, aber ein Basler ist mit dem Kopf (!) zuerst dran und wird von Alaba getroffen. Sicher schmerzhaft für den Verteidiger, aber hier hätte dieser keinen Freistoß bekommen dürfen - in Kniehöhe mit dem Kopf ist das nämlich selbstgefährdendes Spiel und von daher entweder den Vorteil/anschließenden Torschuss von Gomez laufen lassen oder ind. Frst. für Bayern im Strafraum.


    Ich hoffe nicht, dass du Schiedsrichterbeobachter bist, wenn auf so einen Kleinscheiß auch nur eingehst. Ist ja fast eine philosophische Frage, ab wann es gefährliches Spiel des Verteidigers bzw. Angreifers ist. Unter dem Stichwort "Verkaufen von einer Entscheidung vor einem Millionenpublikum" war diese Entscheidung sicherlich die bessere und bewegte sich noch im Rahmen des Ermessens.

  • Ich hoffe nicht, dass du Schiedsrichterbeobachter bist, wenn auf so einen Kleinscheiß auch nur eingehst.


    Solltest Du jemals in ein Kloster gehen, so darf ich Dir dringend die Trappisten empfehlen, denn die müssen ein Schweigegelübde ablegen.


    Die von benny_lu angesprochene Regelauslegung ist nachvollziehbar und korrekt, auch ich habe mich in dieser Szene über den Freistoß gewundert. Bei der Aktion gegen Olic habe ich in Realgeschwindigkeit auch zu "weiterspielen" tendiert.


    Aber dank dem berüchtigten "Bayern-Dusel" besteht ja im Rückspiel noch Hoffnung: Bei den Chancen des FC Basel wäre jeder andere Verein wahrscheinlich regelrecht abgeschossen worden.

    :hsv1: IN DUBIO PRO RAUTE! :hsv1:


    25.05.1983 - Die Helden von Athen:


    Uli Stein - Bernd Wehmeyer, Holger Hieronymus, Dietmar Jakobs, Manfred Kaltz - Wolfgang Rolff, Jürgen Groh, Felix Magath, Jürgen Milewski - Horst Hrubesch, Lars Bastrup (ab 61. Min. Thomas von Heesen)


    Trainer: Ernst Happel



    Nicht selten sind wir nach dem Spiel so richtig deprimiert,
    wir freuen uns schon wenn unser Team zumindest nicht verliert.
    Es ist schwer - wir sind Fans vom HSV!

  • Ich hoffe nicht, dass du Schiedsrichterbeobachter bist, wenn auf so einen Kleinscheiß auch nur eingehst. Ist ja fast eine philosophische Frage, ab wann es gefährliches Spiel des Verteidigers bzw. Angreifers ist. Unter dem Stichwort "Verkaufen von einer Entscheidung vor einem Millionenpublikum" war diese Entscheidung sicherlich die bessere und bewegte sich noch im Rahmen des Ermessens.

    Die Sorge kann ich dir nehmen, Beobachter bin ich nicht. Des Lesens mächtig bin ich dagegen schon, die Regel 12 besagt folgendes: "Als gefährliches Spiel gilt jede Aktion beim Spielen des Balls, durch die jemand verletzt werden könnte (einschließlich des Spielers selbst) [...]"
    Tatsache ist, dass es einen gewissen Ermessensspielraum bei der Bewertung von Kopf- und Fußzone gibt - wunderbar zu sehen am Beispiel Olic. Im Fall Alaba reden wir von einem Bereich, der nicht höher als der Oberschenkel war - für mich klare Fußzone, da hat man mit dem Kopf nichts verloren. Wenn doch und es sind andere Spieler in der Nähe - tja, dann kann's halt mal wehtun.


    Klar, ich gebe dir auch Recht, in so einem Spiel einen Freistoß für Bayern im 16er zu pfeifen, wäre strategisch höchst unklug und die Verkaufbarkeit nach außen hin weniger gut. Aber:


    1. Entscheidungen sollten grundsätzlich einmal nach Richtigkeit und nicht nach Meinung der Zuschauer getroffen werden (und ja, ich kenne den Begriff "taktisches Pfeifen" und ja, ich bin dessen mächtig (was du vielen meiner Beiträge entnehmen kannst) und ja, ich bin mir im Klaren darüber, dass es Entscheidungen gibt, die man so besser nicht treffen sollte)
    2. Ich habe "Fehlentscheidung" ganz bewusst in Anführungszeichen gesetzt, wohl wissend und meinend, dass ich dem Schiedsrichter das hier niemals als klaren Fehler in der Spielleitung ankreiden würde
    3. Ich habe ebenso bewusst die Option "weiterspielen" genannt, was für mich hier in diesem Fall der richtige Weg gewesen wäre. Die (Toll-)Kühnheit des Verteidigers, in dieser Situation den Ball mit dem Kopf spielen zu wollen, würde ich persönlich nicht belohnen
    4. Anschließend an Punkt 2 solltest du die Relationen in meinem Post beachten. Ich sprach davon, dass wenn überhaupt, dann hier eine Fehleinschätzung vorlag. Ich habe diese nicht als spielentscheidend angesehen, wohl aber als falsche Wahrnehmung im Sinne der Regel.

    Nur noch fünf Sekunden, nur noch die wenigen Stufen zum Spielfeld hinunter, und dann bleibst du allein, inmitten Tausender von Menschen...


    Pierluigi Collina