Jugendspieler bei Männern

  • Hallo Community,


    ich wollte mal wissen ob ich als 16 jähriger in einem Freundschaftsspiel der Männer mitspielen darf.
    An sich darf man in Thüringen erst mit 17 Männer spielen, was mich aber wundert, dass die Bundesligavereine 16 jährige schon bei Punktspielen einsetzen dürfen.


    Würde mich über eine Antwort freuen.


    Mfg

  • Und schon sind wir wieder bei den Spezifika der Landesverbände ...


    Hier in Hessen darf ein Jugendlicher unter 18 mitspielen, wenn dieses Senioren-Spielrecht auf dem Pass vermerkt ist. Ansonsten gilt, dass ich jeden Spieler mitwirken lassen muss, die fehlende Spielberechtigung zusammen mit dem Alter < 18 aber im Spielbericht zu vermerken habe.

  • § 18 Absatz Ziffer 7 (2) der Spielordnung des TFV :


    "


    (1)
    A-Junioren
    und B-Juniorinnen, die das 17. bzw. 15. Lebensjahr vollendet haben, können in
    Männer- bzw. Frauenmannschaften ihres Vereins eingesetzt werden. Dem
    zuständigen Spielleiterist dazu die schriftliche
    Einverständniserklärung der Eltern oder des gesetzlichen Vertreters und die
    Unbedenklichkeitsbescheinigung eines Arztes durch die Vereine zuzustellen.



    "


    Diese Regelung ist maßgeblich für Dich, bei Profi's greift die Spielordung des DFB/DFL, hat nichts mit dem Amateur-Fussball zu tun.

    'Dann würden einigen Stammtischen die Themen ausgehen.' (Hoffenheims Verteidiger Christian Eichner über die Folgen einer Einführung des TV-Beweises)

  • Leider sind da viele Vereine sehr gedankenlos, obwohl es sich doch ganz klar um Bestimmungen zum Schutz der Junioren handelt. In unserem Kreis wurden in Freundschaftsspielen bei den Herren schon 15jährige und bei den Frauen sogar 12jährige eingesetzt. Hinterher ist dann das Geschrei groß, wenn es Geldstrafen für die Vereine hagelt. Für die Juniorenspieler selbst ist auch zu bedenken, dass sie unberechtigt spielen, d.h. es könnte sogar zu Sperrstrafen kommen.

    "Der Klügere gibt nach! Eine traurige Wahrheit, sie begründet die Weltherrschaft der Dummheit."
    (Marie von Ebner-Eschenbach, österreichische Schriftstellerin, *1830 +1916)


    "Mancher ist für die Wahrheit, solang die Wahrheit für ihn ist."
    (Charles Tschopp, schweizer Schriftsteller, *1899 +1982)

  • Also bei Freundschaftsspilen gibt es da keine andere Auslegung, werde leider erst im April 17 und kann daher auch erst in der neuen Saison mitspielen.


    Ich bedanke mich bei euch :top: .


    Mfg

  • Von einer Aussnahme für FS-Spiele steht da nichts. Du darfst erst in den Herren spielen, wenn Du 17 bist - und dann mit mütterlichem und ärztlichen Attest ;)

    'Dann würden einigen Stammtischen die Themen ausgehen.' (Hoffenheims Verteidiger Christian Eichner über die Folgen einer Einführung des TV-Beweises)

  • Es ist nicht immer so einfach wie man denkt.
    Es mehrere Regelungen für Jugendspieler die im Herrenbereich spielen dürfen.
    Zuerst geht es das A-Jugendlliche, im zweiten Jahr als A-Jugendliche spielen, jederzeit im Herrenbereich spielen dürfen.
    Das heisst als ältere A-Jugendspieler ist man jederzeit im Herrenbereich spielberechtigt, wobei hier auch Schutzfunktionen gelten das man nicht innerhalb von 24 Stunden 2x spielen darf. Als jüngerer A-Jugendspieler darf man erst spielen wenn man schon 18 geworden ist. Dazu gibt es noch Sonderregeln bei Auswahlspielern, die mit Genehmigung des jeweiligen Fussballverbandes, auch schon im Herrenbereich spielen dürfen.
    Leider gibt wie auch mit den Regeln der Landesverbände immer wieder Unterschiede. Hier sollten die jeweils zuständigen Fussballobleute sich einfach mal kundig machen!

    Es gibt Leute, die denken Fußball ist eine Frage von Leben und Tod. Ich mag diese Einstellung nicht. Ich kann ihnen versichern, dass es noch sehr viel ernster ist. (Bill Shankly)

  • @ tillongi


    Genauso ist es bei uns auch, wir haben hier sogar die Anweisung, dass im Pass ein entsprechender Vermerk der Passstelle (mit Stempel) vorliegen muss.

    "Ein J.R. Ewing hat keine Magengeschwüre! Ein J.R. Ewing verursacht sie!"
    J.R. lebt! In memorarum an Larry Hagman (1931 bis 2012). Danke für die tolle Zeit bei DALLAS!!!

  • In Württemberg auch, soweit ichs im Kopf habe müssen die Vereine auch Begründungen wie "Spielermangel" oder sowas haben damit sie die Genehmigung die Jungs einzusetzen kriegen.

  • Beim Lehrwart traut er sich nicht zu Fragen weil er warscheinlich weiss dass seine Fragen nicht wirklich Sinn haben.

    Gruß aus dem kleinen Odenwald
    Janek


    "Dem Schiedsrichter zu widersprechen, das ist, wie wenn man in der Kirche aufsteht und eine Diskussion verlangt." (Dieter Hildebrandt)

  • Ich weiss auch nicht warum der Lehrwart eine Frage zu Berechtigung Jugendspielers im Herrenbereich eine Fragebeantworten sollte.
    Hier ist der Jugendobmann des Vereins der beste Ansprechpartner!

    Es gibt Leute, die denken Fußball ist eine Frage von Leben und Tod. Ich mag diese Einstellung nicht. Ich kann ihnen versichern, dass es noch sehr viel ernster ist. (Bill Shankly)

  • Auf Vereinsvertreter würde ich mich nie verlassen, eine verbindliche Auskunft kann m.E. nur der Staffelleiter der fraglichen Männermannschaft geben.

    "Der Klügere gibt nach! Eine traurige Wahrheit, sie begründet die Weltherrschaft der Dummheit."
    (Marie von Ebner-Eschenbach, österreichische Schriftstellerin, *1830 +1916)


    "Mancher ist für die Wahrheit, solang die Wahrheit für ihn ist."
    (Charles Tschopp, schweizer Schriftsteller, *1899 +1982)

  • Es ist doch nicht schlimm, wenn ich hier die Frage stell??


    Und jnk, was hat denn das mit kein Sinn bitte zu tun??, es kann doch sein, dass es eine Sonderregelung für Freundschaftsspiele gibt, so Beiträge wie deine sind sinnlos.


    Mfg

  • Beim Lehrwart traut er sich nicht zu Fragen weil er warscheinlich weiss dass seine Fragen nicht wirklich Sinn haben.

    Naja, deiner Antwort kann ich auch keinen Sinn abgewinnen. Schwaches Kino, jnk ! :flop:

    "Der Schlüssel zum Erfolg ist Kameradschaft und der Wille, alles für den anderen zu geben."
    - Fritz Walter († 17. Juni 2002)

  • Wenn ich so seh welche Fragen Timme stellt dann schüttel warscheinlich nicht nur ich den Kopf...

    Gruß aus dem kleinen Odenwald
    Janek


    "Dem Schiedsrichter zu widersprechen, das ist, wie wenn man in der Kirche aufsteht und eine Diskussion verlangt." (Dieter Hildebrandt)

  • Wenn ich seh was für Antworten du bringst, dann wird mir schlecht.


    Ich hab da so eine Idee: Solltest du andere Beiträge von mir sehen, klick doch einfach nicht drauf. Wäre doch eine Super Idee oder?, denn dann würden auch nicht Antworten von dir kommen, wo ich mich frag ob du zu viel Zeit hast.