Abschlag des Torwarts-Handspiel??

  • Falls der Torwart beim Abschlag, den Ball erst nach (versehentlichem) Übertreten der "Sechzehnerlinie" abschlägt, gibt das dann direkten Freistoß, da es ja eigentlich Handspiel ist, oder indirekten Freistoß??


    Danke für eure Antworten

  • Wieso "eigentlich" Handspiel?


    Wie würdest du einen indirekten Freistoß begründen?


    Mit etwas Nachdenken, kommst du selbst auf die richtige Antwort.

  • Mark:
    Handspiel deshalb, da der Torwart den Ball mit der Hand spielt, oder etwa nicht?!


    Indirekten Freistoß könnte man auch rechtfertigen, da es ja eigentlich keine Absicht und eigentlich keine Unsportlichkeit ist.


    Nachdenken kann ich über das alles freilich selber. Wäre ich mir danach zu 100% sicher gewesen und zu einem Schluss gekommen, hätte ich diese Frage dann noch hier gestellt?:confused:


    Im übrigen hilft deine Antwort nicht im geringsten, sondern du fragst mich noch, nach den Hintergründen meiner Fragestellung.
    Ich glaube das ist doch nicht der Sinn einer guten Antwort oder?


    Denke du mal darüber nach.

  • Der TW spielt den Ball absichtlich mit der Hand, dass er nicht die Absicht hatte, ihn außerhalb des Strafraums zu spielen, ist für die Spielstrafe unerheblich. Die fehlende Unsportlichkeit führt nur dazu, dass er keine :gelbe_karte: bekommt, denn die würde eine Unsportlichkeit voraussetzen.

    "Der Klügere gibt nach! Eine traurige Wahrheit, sie begründet die Weltherrschaft der Dummheit."
    (Marie von Ebner-Eschenbach, österreichische Schriftstellerin, *1830 +1916)


    "Mancher ist für die Wahrheit, solang die Wahrheit für ihn ist."
    (Charles Tschopp, schweizer Schriftsteller, *1899 +1982)

  • Zitat von Schiri Tölz;178620

    Indirekten Freistoß könnte man auch rechtfertigen, da es ja eigentlich keine Absicht und eigentlich keine Unsportlichkeit ist.


    Das verstehe ich nicht: Wenn keine Absicht und keine Unsportlichkeit vorliegt, warum sollte es dann einen (indirekten) Freistoß geben?

  • Also ein absichtliches Handspiel liegt klar vor, also ein strafbares Handspiel und daher kann es nur dir. Freistoß geben.

  • Der Torwart mag zwar unabsichtlich aus dem Strafraum geraten sein, aber er hatte absichtlich die Pfoten am Ball und wenn er nichtmehr im Strafraum ist kanns nur strafbares absichtliches Handspiel sein.


    Manche Torhüter werfen den Ball an der Linie hoch und schlagen ihn dann einen Meter außerhalb per Fuß ab - das wäre legal.

  • Also ein absichtliches Handspiel liegt klar vor, also ein strafbares Handspiel und daher kann es nur dir. Freistoß geben.

    Somit sollte die Frage beantwortet sein.
    Absichtliches und somit strafbares Handspiel außerhalb des Strafraums = dF

    "Der Schlüssel zum Erfolg ist Kameradschaft und der Wille, alles für den anderen zu geben."
    - Fritz Walter († 17. Juni 2002)