SSD Werder-Lautern

  • Zitat von big-mac;178233

    ........Auf jedenfall ein furchtbares Ereignis mit einem schwer verletzten Spieler, einem ungeschickten und rücksichtslos agierenden Verteidiger und einem in der Szene schlecht abgestimmten SR-Team. Wenn die Diskussion allerdings dazu führt, dass wir einem BuLi-SR den Mut abzusprechen Entscheidungen zu treffen, dann befinden wir uns nicht mehr in einem SR-Forum, sondern am Stammtisch in der Kneipe um die Ecke oder Sonntagsmorgens um 11Uhr im Doppelpass.


    Das genau geht mir nicht in den Kopf: Ein Verteidiger spielt in geschätzt 1.90m Höhe den Ball mit dem Fuß und der Angreifer in Spielnähe geht zu Boden. Da spielt es keine Rolle, ob der Angreifer getroffen wurde oder nicht- es ist mindestens gefährliches Spiel und deshalb muss der Pfiff kommen. Ob man dann auf idF oder Strafstoß entscheidet, kann man nach Rücksprache mit dem SRA entscheiden. Wenn man dann auf idF entscheidet, weil man sich nicht sicher ist, ob der Angreifer vom Ball oder sonstwas verletzt wurde- bitteschön. Letzteres wäre auch eine Fehlentscheidung, die ich aber im Sinne von "in dubio kein Strafstoß" nachvollziehen könnte.


    Aber gar nicht zu pfeifen- da muss die Frage erlaubt sein, wie dazu kommen konnte. Eben um mir KK-SR diesen Fehler im nächsten Spiel zu ersparen. Dass wir uns da auch im spekulativen Bereich befinden- bitteschön. Es steht Herrn hartmann frei, sich zu der Situation zu äußern. Ansonsten muss die Fußball-Welt auch mit Spekulationen leben. Da möchte ich den Stammtisch oder meine Lieblingssendung Doppelpass nicht abwerten.


    Also Herr Hartmann: Wie konnte es zu diesem spielentscheidenen Fehler kommen? Was ich kann in der KK Morgen tun, damit mir das nicht auch passiert?

  • Oha- ich habe gerade noch das Orakel befragt- und siehe:


    http://www.goal.com/de/news/82…rt-mit-dem-schiedsrichter


    Nach dem Schlusspfiff sagte Thomas Schaaf bei „Liga total!“ zu dieser Aktion: „Der Schiedsrichter hat mir in der Halbzeit gesagt, dass er es nicht gesehen hat. Die Aufnahmen widerlegen es – er hat es gesehen, und dafür habe ich kein Verständnis.“


    Also was will Herr Hartmann nicht gesehen haben? Das ganze bleibt unschön für Herrn Hartmann. Hingucken und nicht pfeifen macht nun mal keinen Sinn.

  • Sensationell wie man im TV sehen kann, ob jemand etwas gesehen hat.
    Bravo ! Das ist wohl die Phrase des Tages. 3 Euro ins Phrasenschwein.

    Gott sei Dank habt ihr Schiedsrichter, sonst müsstet ihr eure Fehler ja bei euch suchen !

  • Zitat von Pfeifekopp;178234

    ...Wir sollten versuchen Gründe für diese Fehler zu analysieren und für uns das Beste daraus zu machen.


    Das versuche ich gerade. Deine Loyalität ggü. anderen SR in Ehren, lieber Pfeifekopp, aber manchmal kann man es auch übertreiben.

  • Das hat doch nichts mit Loyalität zu tun. Er wird es ja nicht gesehen und absichtlich nicht gepfiffen haben. Es gibt einen Grund dafür, dass er so reagiet hat und der würde mich interessieren. Da Robert es uns vermutlich nicht erklären wird, können wir nur spekulieren. Aber zu sagen er hätte es sehen müssen, ist mir einfach zu wenig. Natürlich war es falsch, aber wir sind Schiedsrichter, da sollte schon mal ein wenig analysiert werden.

    Gott sei Dank habt ihr Schiedsrichter, sonst müsstet ihr eure Fehler ja bei euch suchen !

  • Zitat

    Also Herr Hartmann: Wie konnte es zu diesem spielentscheidenen Fehler kommen? Was ich kann in der KK Morgen tun, damit mir das nicht auch passiert?


    Sein Stellungsspiel war jedenfalls nicht zu beanstanden. Auf Verdacht zu pfeifen ist auch nicht ratsam. Also weiterspielen lassen, wenn man keine Assistenten hat. Hört sich unbefriedigend an. Aber man kann nicht alles sehen, wenn man ein Spiel alleine pfeift. Perfektionismus ist ein frustrierender Ratgeber.

  • Zitat von mfs67227;178237

    Ich möchte noch eine etwas andere Sicht zur Diskussion stellen: Der Spieler von Lautern trifft ja eindeutig zuerst den Ball und unmittelbar danach den Kopf von Prödl. Ich denke, dass diese Tatsache zur Irritation des Gespannes beigetragen hat.


    [...]



    Unerheblich ob er hier den Ball trifft oder nicht. Ein Fuß hat in dieser Höhe (in dieser Sportart^^) nichts zu suchen. Wenn ich "in umittelbarer Spieldistanz" da oben einen Fuß sehe wird gepfiffen.



    Den Youtube Bildern nach zu Urteilen (ich hatte da ein Video, da sieht man den Kontakt aus der Sicht, die ein Torrichter haben würde, allerdings links vom Tor) hatte der SR freie Sicht auf den Rücken von Prödl... Es ist mir natürlich nicht gestattet nun zu sagen "das hat er gesehen", allerdings braucht seine Pfeife vom Kontakt weg nichtmal 2 Sekunden bis zum Mund... Er hat irgendwas gesehen.


    Schade das hier kein Pfiff kam... Und gute Besserung an meinen Landsmann!



    edit:
    hier der Link
    http://www.youtube.com/watch?v=sX-7vDMKn7s


    Etwa bei Sekunde 48 sieht man den Tritt wunderschön. In dieser Einstellung ebenso die Position und reaktion des SR!

  • Jetzt erzählt mir doch nicht, dass ihr noch nie eine Strafraumszene hattet, bei der ihr sofort gedacht habt, Strafstoß. Dann kamen sofort Zweifel, war es vielleicht doch keiner ? Bis man sich entschieden hat, hat sich das Spielgeschehen verlagert und die Pfeife bleibt eben stumm.


    Bei einem Strafstoß ist man num mal gerne 100% sicher und das war er hier eben wohl nicht.

    Gott sei Dank habt ihr Schiedsrichter, sonst müsstet ihr eure Fehler ja bei euch suchen !

  • Zitat von Fimpel;178221

    Klarer Strafstoß, keine Diskussion.
    [...] Find ich aber ziemlich starker Tobak einem BL-Schiedsrichter zu unterstellen,
    dass er keinen Mut zu unpopulären Entscheidungen hat.


    Was ich bei deinem Post nicht verstehe: Was ist an der (leider nicht getroffenen) Entscheidung "Strafstoß" in dieser Situation unpopulär? Du sagst doch selber, dass es ein klarer, nicht diskussionswürdiger Strafstoß war.

  • Zitat von BestRefinTown;178240

    Also Herr Hartmann: Wie konnte es zu diesem spielentscheidenen Fehler kommen? Was ich kann in der KK Morgen tun, damit mir das nicht auch passiert?


    Die Aktionen wirst Du in der KK nicht sehen, da bricht sich der Spieler beim Fallrückzieher höchstens das Schlüsselbein :p


    Aber die Spekulationen bringen uns nicht weiter, warten wir auf die nächste SR-Zeitung, Lutz Wagner redet ja normalerweise nicht um den heißen Brei herum.

  • Für mich ist die Szene ein gutes Beispiel dafür, dass man in manchen Situationen von seinem Assistenten abhängig ist.


    Hartmann´s Position ließ ihn sicherlich ein mögliches Foul erahnen, er wird die Pfeife ja nicht im Mund gehabt haben weil sie so gut nach Erdbeeren schmeckt, aber vielleicht war er sich auf Grund seiner Position eben nicht zu 100% sicher. Ich bin mir sicher, dass er diese Situation auch so gepfiffen hätte, wenn sie sich irgendwo im Mittelfeld ereignet hätte. Aber bei einem Strafstoß reichen eben nicht 98 oder 99%, sondern hier sind wirklich 100% gefordert.
    Hier hätte dann der Assistent seinem Gespannführer zur Hilfe kommen müssen, seine Sicht auf die Situation war optimal.

    :hsv1: IN DUBIO PRO RAUTE! :hsv1:


    25.05.1983 - Die Helden von Athen:


    Uli Stein - Bernd Wehmeyer, Holger Hieronymus, Dietmar Jakobs, Manfred Kaltz - Wolfgang Rolff, Jürgen Groh, Felix Magath, Jürgen Milewski - Horst Hrubesch, Lars Bastrup (ab 61. Min. Thomas von Heesen)


    Trainer: Ernst Happel



    Nicht selten sind wir nach dem Spiel so richtig deprimiert,
    wir freuen uns schon wenn unser Team zumindest nicht verliert.
    Es ist schwer - wir sind Fans vom HSV!

  • Zitat von SCHIRI-FT.de;178206


    hatte aber nicht den Mut, hier Strafstoß zu pfeifen.


    Zitat

    Find ich aber ziemlich starker Tobak einem BL-Schiedsrichter zu unterstellen,
    dass er keinen Mut zu unpopulären Entscheidungen hat.
    Vor allem die Begründung finde ich interessant.
    Weil er Diskussionen bei einem Eckball hatte gibt er keinen Strafstoß?!


    Ich möchte es ihm nicht unterstellen,
    aber ich hatte im ersten Augenblick die eindeutige Vermutung.
    ( Außenwirkung )
    Es geht aus dem Video nicht hervor, aber vor der Eckballausführung kam es
    zu einem längeren Dialog zwischen dem SR und dem Werder-Spieler,
    der befragt wurde, ob er zuletzt am Ball war.
    Der SRA hätte dieses Foulspiel sehen und anzeigen müssen,
    es war m.M.n. für ihn klar und eindeutig erkennbar, dass hier ein Vergehen vorlag.
    Wie bereits schon geschrieben, war die Kommunikation ( auch in dieser Situation ) nicht die Beste.

    "Der Schlüssel zum Erfolg ist Kameradschaft und der Wille, alles für den anderen zu geben."
    - Fritz Walter († 17. Juni 2002)

  • Ich bin ja sont nicht einer der auf die Schiedsrichter schimpft, aber in dem Fall...


    Kann es einfach nicht sein, das Prödl mit voller wucht ins Gesicht getreten wird (egal ob unabsichtlich oder nicht), es ganz normal weiter geht, der Schiedsrichter das Geschehen auch noch beobachtet und nichts unternimmt! Im Gegenteil er lässt das Spiel erstmal noch weiter laufen, obwohl man deutlich erkennen konnte, das Prödl das Blut wie "Suppe" aus der Nase läuft!!


    Sowas darf ganz einfach nicht passieren, bei aller Tolleranz!
    Mindestens Gelbe Karte und Strafstoß!
    Dem Assistenten gebe ich eine Mitschuld, er konnte es ja nun wirklich ganz klar sehen!


    Sehr schwach von Hartmann + Assistent

  • Sorry, aber da ist leider wieder die Vereinsbrille mit dabei...


    Wenn Hartmann es gesehen bzw. so wahrgenommen hätte, dann würden wir jetzt nicht diskutieren, denn dann hätte es Strafstoß gegeben. Er hat das Geschehen beobachtet - richtig - aber dann eben (wahrscheinlich aufgrund einiger Zweifel) sich nicht sicher war und - dementsprechend zurecht - hat weiterlaufen lassen. (Siehe auch das Zitat von Pfeifekopp weiter unten, welches die Situation nochmals verdeutlicht.) Und das Prödl blutet, erkennt man auch nur, wenn die Kamera mit dreifachem Zoom seine Nase filmt, aber mMn nicht aus ca. 15 m Entfernung.
    Unglücklich, vorallem, da der Assistent freie Sicht hatte. Und wenn man sich in Hartmann reinversetzt, denke ich mal, wusste er spätestens als er Prödls Gesicht gesehen hat, dass es doch ein Foul war, rückgängig machen konnte er es dann (leider) nicht mehr.


    Zitat von Pfeifekopp

    Bei einem Strafstoß ist man num mal gerne 100% sicher und das war er hier eben wohl nicht.

  • Ja der Assistent! Um so ärgerlicher... Dafür ist er ja eigentlich da, um bei sowas "Die Fahne zu heben"


    Mit tut Prödl leid! Muss scheiße sein, mit Kiefer-Oberkieferbruch und einer Gehirnerschütterung!


    Es war vom Lauterner Spieler einfach grob fahrlässig und sehr gefährlich!

  • Hmm, eigentlich unverständlich, warum Hartmann nicht gepfiffen hat:
    Seine Reaktion zeigt ja, dass er sich nicht 100pro sicher war, ob es ein Vergehen war oder nicht.


    Der Fuß war megahoch – idF, SsT, weiterspielen?


    Der Spieler liegt verletzt am Boden – warum nicht einfach abpfeifen, ohne ein Handzeichen und erstmal zum Verletzten gehen. Dann hätte er gesehen, wie stark er blutet, Entscheidung klar: SsT. Wäre er nicht getroffen, hätte er sich in Abstimmung mit dem SRA auf idF entscheiden können, oder – wenn er nicht verletzt wäre und kein Vergehen vorlag: SR-Ball.


    Schade, wenn er hier geschickt gehandelt hätte (und einfach das Spiel zu unterbrechen und alles offenhalten hätte schon gereicht), hätte er sich den Fehler erspart ;)


    Leider hat das Gespann ja dann 5 Minuten später die nächste Fehlentscheidung getroffen (Handspiel vom Bremer).

  • Zitat von Falko;178260

    Für mich ist die Szene ein gutes Beispiel dafür, dass man in manchen Situationen von seinem Assistenten abhängig ist.


    Und genau DAS hat während des ganzen Spiels nicht geklappt... und zwar ganz und gar nicht! Ich war mit Ansgar im Stadion... nur auf der anderen Seite im Gästeblock.


    @ Ansgar: vielen Dank für das geniale Wochenende!!!! Nächstes Mal dann bei uns im Norde ;)


    btt: die Absprache war faktisch nicht vorhanden! Erst der Eckstoß, der keiner war (es gab wohl nur einen Mann im Stadion, der das nicht gesehen hatte), dann der (deshalb wohl) nicht gegebene Strafstoß und fast direkt im Gegenzug dann ein nicht gegebener Hand-Strafstoß auf der anderen Seite. Der Assi läuft klar zur Grundlinie durch, Hartmann lässt weiter spielen. War wohl eine Konzessionsentscheidung. 5 Minuten später wird ein Lauterer fair mit einer Grätsche direkt vor dem Strafraum von Werder vom Ball getrennt. Der Assi signalisiert ganz klar "weiterspielen"... und was macht Hartmann? Richtig! Er haut ins Horn!


    So ging das in einer Tour. Der SR war absolut nicht berechenbar und hatte keine klare Linie. Die Spieler wussten nie, woran sie waren.


    Das war schon ein sehr unglücklicher Auftritt des Gespanns.

  • @ CFP:
    Das wäre natürlich eine interessante Lösung gewesen. Allerdings das alles (Foul oder nicht? IdF oder nicht? Strafstoß oder nicht? persönliche Strafe: gelb, rot oder gar nichts? Was sagt mein Assistent?) in sekundenschnelle zu entscheiden, ist sehr anspruchsvoll, und wenn dann (leichte) Zweifel kommen, ist es fast schon wieder zu spät.


    @ Christoph:
    Das Handspiel 5 Minuten später wäre übrigens "nur" ein Freistoß gewesen, nie im Leben ein Strafstoß!


    Und dass Hartmann den Strafstoß wg. der vorangegangenen (evtl. falschen) Eckballentscheidung nicht gegeben hat, ist mMn keine Ausrede/Erklärung. Da steht ein BL-SR ja wohl drüber, wenn es überhaupt falsch war (habe die entsprechende Szene nicht gesehen)!

  • @: Schiriassi:
    Wie entscheidest du, wenn ein Handspiel im Strafraum passiert ?

    "Der Schlüssel zum Erfolg ist Kameradschaft und der Wille, alles für den anderen zu geben."
    - Fritz Walter († 17. Juni 2002)