Markus Merk -kein Spiel mehr gegen Schalke gepfiffen nach Saison 2001

  • Moinsen!


    Ich weiß es ist ewig her... aber ich hab gerade noch ne Reportage gesehen über die umstritten Pfiffe im DSF.
    bitte sehr


    Natürlich tauchte da auch der vermeintliche Rückpass im Saisonfinale 2001 auf im Spiel Bayern-Hamburg... Assauer meinte im Interview dann noch, dass der Merk ab da nie wieder ein Spiel von Schalke gepfiffen hat und das ohne das Schalke irgendwie Protest einlegte. Ich sofort nachgeschaut bei Transfermarkt und siehe da... er hatte Recht.


    guck hier


    Find ich ehrlich gesagt ziemlich interessant. Zumahl gerade Merk immer wieder für die Spitzenspiele Bayern-Dortmund, Bayern-Bremen, Bremen-Hamburg oder sonstwas eingesetzt wurde aber halt nie wieder Schalke...Dachte eigentlich immer dass sich der Ausschuss von sowas nicht beeindrucken lässt. Aber dann halt wohl doch mal...

    Ewald Lienen (Ehem. Trainer 1.FC Köln):
    Wir haben nicht das Recht, jede Entscheidung des Schiedsrichters zu kommentieren. Der lacht sich ja auch nicht tot, wenn wir einen Fehlpass spielen.

  • Wobei die Frage bleibt, ob das Zufall war, gezielte Nichtansetzung, der eigene Wunsch von Markus Merk oder oder oder. Sicher ist es ungewöhnlich, aber mehr als Spekulationen werden wir hier nicht anstellen können - und das erscheint mir wenig produktiv.

  • Die Schalker Fans hätten ihm die Hölle heiß gemacht und es gab mehr als genug Bundesligaspiele zur Auswahl. Warum sollte er "aus Prinzip" ein Schalke-Spiel pfeifen wenn eben objektiv ein anderer Schiedsrichter ohne diese Vorgeschichte eine einfachere Aufgabe dort hätte?
    Interessante Zusammenfassung, wurde aber auch Stuss geredet teilweise von den Spielern.

  • Wenn ich Probleme bei einem Verein hatte, dann fragen mich meine Ansetzer (auch eine Saison später), ob ich da nochmal hin möchte, oder lieber nicht. Und dann antworte ich entsprechend. Ich habe auch ein "Problemverein" angegeben, wo ich keine Spiele mehr leiten werde. Muss ich mittlerweile dank Aufstieg aber auch nicht mehr ;)

  • Bei MM war es aber auch so, dass er und seine Familie nach dieser Entscheidung durch "Fans" bedroht wurde. Deshalb war es absolut richtig, dass Privatleben von MM zu schützen und es nicht durch unnötige Ansetzungen zu gefährden.

  • Soweit ich weiß, ist dies erst einmal der Fall gewesen. Das war mit Sicherheit nicht seine Idee, sondern die des Pay-TV Senders...

  • Er hat bestimmt einen Vertrag unterschrieben und wenn das Expertenteam sich eben auf Schalke trifft muss er wohl oder übel dahin.


    Aber finde Merk im Expertenteam wirklich gut, da weiß man dass jemand wirklich Ahnung hat.

  • Zitat von Nummer4;177912

    Er hat bestimmt einen Vertrag unterschrieben und wenn das Expertenteam sich eben auf Schalke trifft muss er wohl oder übel dahin.


    Aber finde Merk im Expertenteam wirklich gut, da weiß man dass jemand wirklich Ahnung hat.


    Ich finde ihn leider unrealistisch geworden: Er müsste doch selbst am besten wissen, wie es als SR "auf'm Platz" ist, mittendrin im Spiel. MMn verfällt er immer öfter in das Muster der Reporter und Journalisten, die nach dem Standbild oder der 5. Wiederholung dem SR eine "klare" Fehlentscheidung unterstellen (wollen). Er sollte sich mMn mal wieder mehr in die SR reinversetzen, vielleicht steht das aber auch in seinem Vertrag, dass er nicht nur "pro SR" kommentieren soll... :flop:

  • Du sagst er ist unrealistisch geworden. Ich sage, er ist absolut unsymphatisch geworden.


    Seine Kommentare sind zum Teil unerträglich... Aber er weiß ja, wer derzeit sein Gehalt zahlt.... Meiner Meinung nach ganz, ganz schwach von ihm.


    Da gibt es Kollegen von ihm, die das wesentlich besser machen als TV-Experte...

  • Ich habe ihn als sehr sympathischen und kompetenten Gesprächspartner kennengelernt.
    Auch wenn er jetzt als "Experte" auf SKY nicht mehr so herüber kommen sollte,
    aber seine Aussagen treffen m.M.n. absolut den Punkt.
    Einziges Manko: Er könnte sich etwas loyaler ggü. seinen Kollegen verhalten.


    Aber leider funktioniert so der Sensationsjournalismus, den er vielleicht so "aufgedrückt" bekommt ??

    "Der Schlüssel zum Erfolg ist Kameradschaft und der Wille, alles für den anderen zu geben."
    - Fritz Walter († 17. Juni 2002)

  • Zitat von Pfeifekopp;177913

    In Schalke sitzt man jetzt in einer Loge und moderiert von da.



    Aber doch nur wegen der Kälte! (Ein Schelm der .......)

    Es gibt Leute, die denken Fußball ist eine Frage von Leben und Tod. Ich mag diese Einstellung nicht. Ich kann ihnen versichern, dass es noch sehr viel ernster ist. (Bill Shankly)

  • Ich glaube, dass er sich nichts aufdiktieren lässt, was er zu sagen hat und was nicht. Er vertritt seinen Standpunkt, wie er eine Szene sieht und zeigt aber auch Verständnis, wenn der SR anders entscheidet. Wenn ein Fehler passiert, redet er nicht herum. Es ist nicht sein Job, alles schön zu reden und die SR zu verteidigen. Das hat nichts mit Kollegialität zutun, sondern mit Sachlichkeit. Und wir wissen ja alle, dass es immer Entscheidungen gibt, die nicht schwarz oder weiss sind, sondern grau und dann kommt es nun mal vor, dass man unterschiedlicher Meinung ist.

  • Zitat von big-mac;178108

    I...Wenn ein Fehler passiert, redet er nicht herum. Es ist nicht sein Job, alles schön zu reden und die SR zu verteidigen. Das hat nichts mit Kollegialität zutun, sondern mit Sachlichkeit. ..


    Ist mir allemal lieber als ein Eugen Strigel damals bim "Pfiff des Tages" im aktuellen Sportstudio, wo Strigel mehrfach sehr umstrittene SR-Entscheidungen als 100% richtig darstellte.

  • Urs Meier hats damals beim ZDF deutlich angenehmer geschafft als SR sachlich und trotzdem nicht langweilig oder störend rüberzukommen!

    Das beste Zitat von allen: "Dass er mir den Ball weggenommen hat und mich dabei umgestoßen hat, konnte ich ja noch akzeptieren, aber, als er mich dann beim Weglaufen einen "PARDON" nannte, musste ich einfach nachtreten!":D


    (Didi Hamann zur Rechtfertigung einer :rote_karte: wegen Nachtretens)

  • das liegt aber, denke ich, an der schweizerischen Genügsamkeit :ironie:


    außerdem warum soll man Schiedsrichter unter allen Umständen in Schutz nehmen. Einige Sachen kann man halt klar beurteilen oder auch nicht. Und wie BRIT schon sagte, man muss nicht alles als richtig hinnehmen.

    Ewald Lienen (Ehem. Trainer 1.FC Köln):
    Wir haben nicht das Recht, jede Entscheidung des Schiedsrichters zu kommentieren. Der lacht sich ja auch nicht tot, wenn wir einen Fehlpass spielen.