Akzeptable für Anfänger SR?

  • Nimm lieber Qualität und spare nicht am falschen Ende...

  • Also zunächst einmal ist der Verein für dein erstes Trikot zuständig. Zweitens würde ich Trikots von Adidas nehmen, wenn es deine finanzielle Möglichkeiten erlauben (ist nämlich teurer), da die Trikots von Adidas weiter verbreitet sind und bessere Möglichkeiten für eine spätere Arbeit im Gespann bieten als die günstigen Alternativen von Erima, Dragon Sport usw.


    Aber, wenn du geprüfter Schiedsrichter bist, nimm auf jeden Fall Kontakt mit deinem Verein auf, die haben dir die Ausrüstung zu stellen. Wenn du noch nicht fertig mit der Ausbildung bist, gedulde dich noch ein bisschen.

  • Ich habe glücklicherweise vom Verband eine komplette Ausrüstung bekommen.
    Ich denke aber, als erstes sollte man sich ein Langarmtrikot zulegen, wenn man nicht gkleich mehere Trikots kaufen will.

  • Super schnelle Antworten.....Vielen dank;)
    Meine Ausbildung ist noch nicht zu Ende und ich werde den Rat befolgen, meinen Verein diesbezüglich ansprechen ;)


    lg Eddie

  • Nachdem ich grade mal Dragon Sport getestet habe, muss ich auch leider sagen: Finger weg. Die Verarbeitung ist echt schlecht

  • Da kann ich nur zustimmen!


    Tipp: Bei ebay gibt es wirklich sehr viele günstige (und fast für jeden passende) Angebote, da wirst du bestimmt fündig, wenn es nichts Bestimmtes sein soll (überwiegend wird dort die Kollektion 2008 angeboten).


    PS: Hier gibt es viele weitere Tipps für neue SR, da wirst du bestimmt auch beim Thema "erstes Trikot" fündig. ;)

  • Ich kann nur bestätigen: Es gibt (leider) nur adidas und sonst nix vernünftiges. Alles andere ist entweder qualitativ und/oder optisch Klassen schlechter.

  • Naja, ich habe auch mein erstes SR-Jahr in einer Kluft von Dragon Sport gepfiffen. Qualitativ kann ich über Dragon Sport nichts schlechtes sagen. Es wird halt dann problematisch, wenn Du Deine ersten Spiele im Gespann pfeifst, denn dann merkst Du, dass sich Dragon Sport (und andere Marken) nur relativ schlecht mit adidas (was ja praktisch der Standard bzw. kleinste gemeinsame Nenner ist) kombinieren lässt.


    Aber wenn man im Gespann pfeift, ist man auch schon (je nach Kreis natürlich) einige Klassen / Jugenden aufgestiegen und hat damit ein dauerhaftes Interesse an der SR-Tätigkeit signalisiert. Die Vereine sind dann häufig bereit, nochmal in die Tasche zu greifen. In jedem Fall sollte man das aber von Beginn an mit dem Verein absprechen.

  • Zitat von Pfeifekopp;177613

    Weil Adidas den Markt beherrscht und es leider keine vernünftigen Alternativen gibt.


    Auch du schreibst "leider", aber leider schreibst du nicht, warum du "leider" schreibst. ;)


    Was stört euch an adidas? Warum (Was) wollt ihr (für) Alternativen?

  • Konkurrenz belebt das Geschäft.

    "Der Klügere gibt nach! Eine traurige Wahrheit, sie begründet die Weltherrschaft der Dummheit."
    (Marie von Ebner-Eschenbach, österreichische Schriftstellerin, *1830 +1916)


    "Mancher ist für die Wahrheit, solang die Wahrheit für ihn ist."
    (Charles Tschopp, schweizer Schriftsteller, *1899 +1982)

  • Zitat von BestRefinTown;177611

    Alles andere ist entweder qualitativ und/oder optisch Klassen schlechter.


    Das finde ich nicht. Die Diadora-Klamotten (nun leider nicht die neuen zu dieser Saison) sind optisch besser und qualitativ gleichwertig. Umbro macht auch astreine Klamotten. Auch was es noch an Restposten oder gebraucht (aktuelle Modelle wohl gar nicht mehr?) von Puma und Nike gibt, ist völlig in Ordnung (vom Design her - hatte das noch nicht in der Hand, kann mir aber nicht vorstellen, dass es qualitativ durchfällt).


    Das ist alles nicht viel billiger als Adidas (Diadora eher teurer). Was qualitativ und (z.T.) optisch schlechter ist, sind die No-Name-Klamotten. Markenware muss man eben immer irgendwie teurer veranschlagen.


    Es gibt übrigens hier auch noch (wenige) Gespannführer, die sich dem ´"Diktat" nicht gebeugt haben und mit Erima o.ä. auflaufen - samt Trikotsatz für die Assistenten.

  • Meine erstes Trikot war von Jako und es hat meiner Ansicht nach Vorteile gegenüber Adidas. Zum einem haben die seitlichen Taschen bei der Hose Reisverschlüsse. So kann da nix rausfallen während man läuft. Des weiteren finde ich es um einiges angenehmer zu tragen. Hab fest gestellt, das bei Adidas meine Brustw*** immer sehr gereizt werden. Das ist bei Jako nicht so. Ich kleb mir die jetzt teilweise schon ab, wenns sehr warm ist. so..jetzt könnt ihr lachen. Aber ist nun mal so. Auch die Stutzen find ich besser. Die sorgen für bessere Belüftung der Waden und kleben nicht so an den Füssen und Beinen.


    hier mal das Bild zum Trikot
    bitte schön

    Ewald Lienen (Ehem. Trainer 1.FC Köln):
    Wir haben nicht das Recht, jede Entscheidung des Schiedsrichters zu kommentieren. Der lacht sich ja auch nicht tot, wenn wir einen Fehlpass spielen.

  • Ich hab zwar den Vergleich zu Adidas nicht weil ich davor immer Erima getragen hatte, aber das mit den Jacko Stutzen kann ich nur bestätigen, die sind in der Tat sehr angenehm zu tragen.


    Zitat von zettelbox;177614

    Naja, ich habe auch mein erstes SR-Jahr in einer Kluft von Dragon Sport gepfiffen. Qualitativ kann ich über Dragon Sport nichts schlechtes sagen.


    Ich leider schon, die Sachen sind echt angenehm zu tragen, aber am Trikot ist der Klettverschluß schon nach ein paar Spielen abgerissen, der Reißverschluß an der Hose hält schon nimmer vernünftig und auch bei einer Trainingsanzugshose hab ich Probleme dass die Naht sich extrem schnell gelöst hatte... Wenns nur eines gewesen wäre, na gut, aber bei soviel innerhalb weniger Wochen gibts mir dann schon zu denken.