Diabetes und Sport

  • Sport und Diabetes ist nicht einfach, aber es geht.


    Es gibt auch Sportler, die Diabetiker sind. Bekanntestes Beispiel ist der Torwart von Mainz 05 Timo Wache. Er ist wie ich Typ 1 Diabetiker. Wir müssen darauf achten, dass wir vor dem Sport ein Blutzuckerspiegel haben, der hoch genug ist. Ist er zu niedrig, und wir geraten durch die Bewegung in den Unterzucker, fallen wir ohnmächtig um, und wahrscheinlich weis dann keiner warum. Aber keine Panik, wir wachen auch wieder auf. :D



    Zuerst einmal sollte man den Laien erklären, dass es 2 Hauptarten von Diabetes gibt. Es gibt auch noch andere, aber die sind so selten, dass ich nicht darauf eingehen möchte. Es gibt den Diabetes Typ 1 und den Diabetes Typ 2. Der Typ 1 ist eine Autoimmunkrankheit, die Inselzellen der Bauchspeicheldrüse werden von Antikörpern im Blut zerstört. Die Inselzellen sind für die Produktion von Insulin zuständig. Der Typ 1 ist auf Insulin angewiesen, und muss spritzen. Der Typ 2, der sogenannte Altersdiabetes, ist gegen Insulin resistent. D. h. seine Bauchspeicheldrüse produziert noch Insulin, aber es ist zu wenig. Anfangs können Typ 2er noch durch Sport auf Maßnahmen verzichten. Leider fällt das vielen schwer, da der Typ 2 meistens bei Übergewichtigen auftritt. Später wird dann mit Tabletten die Insulinproduktion angeregt, und wenn es nicht mehr anders geht, mit Insulin.


    Aus der Diabetesgate, der Timo Wache ein Interview gab, gebe ich Euch ein kleinen Ausschnitt als Beispiel.


    Redaktion: Diabetes und sportliche Erfolge schließen einander nicht aus. Sie sind das beste Beispiel dafür. Wie bekommen Sie beides in Einklang?
    Dimo Wache: Der Diabetes wurde 1998 bei mir diagnostiziert. Mittlerweile gehört er zu meinem Alltag, wie die morgendliche Tasse Kaffee. Diabetes ist kein Hindernis, denn es gibt keine bessere Kombination als Sport und Diabetes.


    Redaktion: Im Trainingslager verbringt man ein Großteil des Tages zusammen? Wie gehen die Mannschaftsmitglieder mit ihrem Diabetes um?
    Dimo Wache: Kein Problem! Sie machen gerne mal einen Scherz darüber, dass ich der größte Fixer sei, den es gibt. Ich nehme es mit Gelassenheit. Spaß muss sein!


    Redaktion: Was können Sie allen großen und kleinen Kickern mit Diabetes mit auf den Weg geben?
    Dimo Wache: Zu aller erst kann ich nur raten, sich mit der Krankheit auseinander zusetzten. Dann lebt es sich sehr gut damit. Eltern sollten ihren Kindern nicht alles verbieten. Eis und Schokolade gehören zum Kindsein einfach dazu. Vor allem aber sollte der Spaß am Sport, egal ob Fußball, Volleyball, Badminton, nicht verloren gehen. Diabetes und Sport schließen einander nicht aus. Ganz im Gegenteil!


    Quelle Diabetesgate

  • Zitat von Udo;13785

    ...........
    Es gibt auch Sportler, die Diabetiker sind. Bekanntestes Beispiel ist der Torwart von Mainz 05 Timo Wache. Er ist wie ich Typ 1 Diabetiker. .....



    Der Bekannte Sportler heißt Dimo Wache. :p


    Und ich finde, es ist respektvoll, wenn Diabetiker trotz der Krankheit sport machen. Vor allem, dies kann man als Leistungssport sehen!


    Da muss man sich schon eine scheibe Abschneiden und sich mit ein bisschen Husten und Schnupfen nicht in die Hose machen.


    Denn das ist nicht so dramatisch wie wenn man Diabetiker ist. Hier hat man mit sicherheit Nachteile.


    Zitat von Udo;13785

    .........
    Zuerst einmal sollte man den Laien erklären, dass es 2 Hauptarten von Diabetes gibt. Es gibt auch noch andere, aber die sind so selten, dass ich nicht darauf eingehen möchte. Es gibt den Diabetes Typ 1 und den Diabetes Typ 2. Der Typ 1 ist eine Autoimmunkrankheit, die Inselzellen der Bauchspeicheldrüse werden von Antikörpern im Blut zerstört. Die Inselzellen sind für die Produktion von Insulin zuständig. Der Typ 1 ist auf Insulin angewiesen, und muss spritzen. Der Typ 2, der sogenannte Altersdiabetes, ist gegen Insulin resistent. D. h. seine Bauchspeicheldrüse produziert noch Insulin, aber es ist zu wenig. Anfangs können Typ 2er noch durch Sport auf Maßnahmen verzichten. Leider fällt das vielen schwer, da der Typ 2 meistens bei Übergewichtigen auftritt. Später wird dann mit Tabletten die Insulinproduktion angeregt, und wenn es nicht mehr anders geht, mit Insulin.


    Aus der Diabetesgate, der Timo Wache ein Interview gab, gebe ich Euch ein kleinen Ausschnitt als Beispiel............................



    Dimo Wache :D


    Da würd ich sagen, dass ist eine super Ausführliche Erklärung! Die würde auch jeder "dumme" Mensch verstehen.


    Hier gibt es nichts hinzuzufügen.

  • Danke für den Bericht, Udo :top:


    Was genau darf ich mir unter "Unterzucker" vorstellen und was kann man dagegen tun? Wie stellst Du fest, dass Du Gefahr läufst, zu Unterzuckern?

  • Der Körper, bzw die Körperzellen benötigen einen gewissen Blutzuckerspiegel, um ordnungsgemäß zu funktionieren. Ist der Zuckerspiel zu niedrig (Hypoglykämie), können die Zellen nicht mehr arbeiten, insbesondere Nervenzellen sind davon betroffen, wodurch es zu Bewusstseinsstörung, Lähmungen und Krampfanfällen kommen kann.


    Eine gute Zusammenfassung liefert Wikipedia: http://de.wikipedia.org/wiki/Unterzucker


    Auch das Gegenteil gibt es, aber die Folgen sind da nicht so akut.
    http://de.wikipedia.org/wiki/Hyperglyk%C3%A4mie

  • Wer sehr interessiert ist, kann auch http://www.dm-treff.de hier schauen, da bin ich auch Mod. Ich habe das Glück, dass ich merke wenn ich unterzucker. So im Bereich um 60 meldet sich dann mein Körper. Es gibt aber Diabetiker, die es nicht merken. Und wenn der BZ 30 erreicht, dann fällt man um. Aber die Leber steuert dann gegen, und wirft Zucker aus, so dass man nach einer Zeit wieder aufwacht. Gegen die Unterzuckerung kann man z. B. "normale" Cola trinken, die wirkt sehr schnell. Ich trinke meistens vor einem Spiel ein halbes Glas Cola, dann steigt mein BZ auf 180-200. Nach dem Spiel ist er dann wieder zwischen 90 und 100. 100 ist normal.


    Ich entschuldige mich bei Dimo Wache. Kleiner Tippfehler.

  • Einer der bekannsten Diabetiker ist ist Carsten Fischer Hockeyspieler!


    http://www.diabetesgate.de/freizeit/2003/carsten_fischer.php


    Durch den bin ich auch auf das Thema gekommen ausserdem hatte ich mal einen Jugendspieler der Diabetes hatte! Ich wusste Bescheid und das reichte ich hatte ihn mal gefragt ob ich das der Mannschaft erzählen soll aber wollte er nicht! Ich weiss auch warum vorher war seine Mutter Betreuerin in seiner Mannschaft und naja jeder weiss wie Muttis sind!

    Es gibt Leute, die denken Fußball ist eine Frage von Leben und Tod. Ich mag diese Einstellung nicht. Ich kann ihnen versichern, dass es noch sehr viel ernster ist. (Bill Shankly)

  • Nur für die, die es interessiert, Dimo ist inzwischen auch Vater geworden.

  • Wenn Du Dir die Beiträge durchliest, wirst Du feststellen, dass es sich um Dimo Wache, TW von Mainz 05 handelt.

  • Aber ist ja klar, wenn Du die Brille von Deinem Avatar auf der Nase hast. :totlach: