Tätlichkeit von innen nach außen

  • Wunderschönen guten Abend,
    habe erst vor kurzen dieses Forum "gefunden" und lese mittlerweile recht regelmäßig, um mir den ein oder anderen Tipp zu holen.
    Da ich noch nicht sehr lange pfeife, bin ich noch nicht 100% sicher bei allen Regelfragen, bemühe mich aber um Besserung. :p


    Nun zu meiner Frage. Im Regelwerk wird klar beschrieben, dass wenn ein Spieler außerhalb des Spieles eine Tätlichkeit begeht es mit SR-Ball weiter geht. Wenn er das Spielfeld verlässt um die Tätlichkeit zu begehen mit indirekten Freistoß wo Ball bei Pfiff.
    Was ist aber, wenn ein Spieler einen hinter der Torauslinie befindlichen Spieler versucht zu schlagen - egal müsste ja sein, ob er ihn trifft oder nicht. Wo der Spieler genau steht, ist nicht weiter beschrieben - laufendes Spiel!?


    Sprich Spieler A im Spielfeld versucht Spieler B außerhalb des Spielfeldes zu schlagen, laufendes Spiel!?


    ind. Fr. wo Ball bei Pfiff :rote_karte: ??????? oder doch eher SR-Ball - gibt es für sowas ne Merkhilfe oder kann mir das jemand verständlich erklären?


    Vielen Dank für eure Hilfe =)


    Marcus

  • Das nennt man Ein- bzw. Auswirken. Es wird genauso bestraft, als würde der Spieler den Platz verlassen und draußen schlagen.
    Somit ind. Freistoß wo der Ball war.

    Gott sei Dank habt ihr Schiedsrichter, sonst müsstet ihr eure Fehler ja bei euch suchen !

  • Entschuldige, aber mit der Antwort bin ich nicht einverstanden. Schlagen und Spucken wird dort bestraft, wo der Geschlagene getroffen wurde oder hätte getroffen werden sollen (es handelt sich in dem genannten Beispiel um zwei aktive Spieler).


    Da der Geschlagene außerhalb steht, müsste der dFS außerhalb des Feldes verhängt werden. Da das nicht geht, gibt es einen SR-Ball.


    Oder habe ich da wieder eine Regeländerung verschlafen?

  • Oh, interessant.


    Versuchtes Spucken oder Schlagen, Ziel außerhalb des Feldes, Versuch verlässt das Feld aber nicht.


    Idf wegen Verlassens kanns mangels Verlassens nicht sein also müsste eigentlich nur der SR-Ball bleiben?


    Regeländerung?

  • Zitat von Pfeifekopp;176580

    Du hast eine Regeländerung verschlafen.
    Ich glaube November 2009.


    Magst du mir das auch belegen?

  • Bin fündig geworden... wobei es keine Regeländerung als solches war, sondern "nur" eine neue Auslegung. Und diese wurde auch nicht als solche "verkündet", sondern lediglich in eine Regelfrage verpackt... das finde ich schon relativ krass, wenn eine solche Änderung nicht großartig kommuniziert wird. Wobei ich sagen muss, dass ich die SR-Zeitungen von 09/08 bis zu der von dir genannten 06/09 nicht großartig gelesen habe.


    Seit meinem Umzug nach Bremen bin ich kein Lehrwart mehr und es fehlte einfach auch die Zeit.


    Aber zurück zum Thema: anscheinend ist man dazu übergegangen, das Schlagen oder Spucken eines außenstehenden Spielers als Unsportlichkeit zu werten, um einen iFS verhängen zu können. Das war bis 2008 wie gesagt nicht möglich, da der Ort der Spielfortsetzung immer der Tatort war. Und das hatte wiederum zur Folge, dass es einen SR-Ball geben musste.


    Nun denn... erstens lernt man nie aus und zweitens handelt es sich ja um eine durchaus sinnvolle Auslegungsänderung...


    Danke für den Hinweis.

  • Passend dazu habe ich auf Fussball-Regelfragen.de heute eine Frage beantwortet, jedoch ist die dort gegebene Antwort SR-Ball.... hier mal zum besseren Verständnis die dort ggb. Frage und dazugehörige Antwort:




    Das wäre doch jetzt eigentlich quatsch oder? Müsste doch indirekten Freistoß geben oder?
    Den indirekten Freistoß, gebe ich aber nur wenn das Vergehen von innen nach außen und nicht umgedreht ist? Egal ist dabei, ob der außenstehende ein Stamm- oder Auswechselspieler oder Drittperson ist?


    Danke

  • Sorry, Asche auf mein Haupt.
    Es geht nur um das Werfen von Gegenständen nach innen oder auśen.
    Tätlichkeiten falken nicht darunter. SORRY

    Gott sei Dank habt ihr Schiedsrichter, sonst müsstet ihr eure Fehler ja bei euch suchen !

  • In der angesprochen SR-Zeitung 06/2009


    Ein Torhüter steht in seinem Strafraum
    und bespuckt einen gegnerischen
    Spieler, der sich neben seinem
    Tor einer Abseitsstellung entzogen
    hat.


    Lösung:
    Feldverweis für den Torwart. Das
    Spiel wird mit einem indirekten Freistoß
    fortgesetzt, wo sich beim Pfiff
    der Ball befand.


    Spucken, wird so behandelt wie Wurfvergehen, daher hier die Entscheidung indirekter Freistoß? ABer bei Tätlichkeiten jetzt SR-Ball???

  • Wenn er nach außerhalb des Spielfeldes spuckt oder schlägt, dann verlässt er unerlaubt das Spielfeld und ein iDF kann verhängt werden. Wenn er aber erlaubt das Spielfeld verlassen hat und dann seine Tat begeht SR-Ball.
    Wenn ein Spieler von außen nach innen schlägt DF wo Tatort selbstverständlich.
    So sehe ich das, wie sieht es aber jetzt aus wenn jemand versucht nach draußen zu spucken, aber z.B. am Wind scheitert und das Tatmaterial verlässt das Feld nicht? SR-Ball mangels Alternativen?

  • Zitat von Nummer4;176614

    Wenn er nach außerhalb des Spielfeldes spuckt oder schlägt, dann verlässt er unerlaubt das Spielfeld und ein iDF kann verhängt werden.


    Sry muss aber nochmal kurz Nachfragen. Wo er steht ist somit eigentl. egal, da er ja noch im Spielfeld steht, aber der Arm oder spucken außerhalb des Spielfeldes ist zählt dies, als verlassen!?

  • Zitat von Nummer4;176614

    So sehe ich das, wie sieht es aber jetzt aus wenn jemand versucht nach draußen zu spucken, aber z.B. am Wind scheitert und das Tatmaterial verlässt das Feld nicht? SR-Ball mangels Alternativen?


    Was sagt das Regelbuch dazu? Wo getroffen wurde oder getroffen werden sollte! Der Umstand, dass hier wegen äußerer Umstände der Treffer nicht stattfand, ist daher nicht relevant.

  • Zitat von Pfeifekopp;176611

    Sorry, Asche auf mein Haupt.
    Es geht nur um das Werfen von Gegenständen nach innen oder auśen.
    Tätlichkeiten falken nicht darunter. SORRY


    Das sehe ich anders Pfeifekopp. Wir haben von unserem Lehrwart eine Regelbrief mit einer Tabelle bekommen (2009), in der man deutlich sieht, dass dies auch für Wurf- und Kontaktvergehen gilt. Und da steht klar drin, dass ein Spieler innerhalb gegen einen Gegenpieler außerhalb einen ind. FS verursacht. Egal ob Spucken, schlagen, werfen.
    Im Prinzip wirkt man ja aus dem Feld heraus -> wirkt heraus. Auch daher ist der ind. FS begründbar.

  • Ich blick gerade gar nichts mehr, hab mich da etwas verwirren lassen. Ich werde mal meine Lektüre herauskramen und versuche mit Quelle aufzulösen.
    Evtl. hat ein anderer Lehrwart ja etwas griffbereit.

    Gott sei Dank habt ihr Schiedsrichter, sonst müsstet ihr eure Fehler ja bei euch suchen !

  • Die mir bekannte Auslegung ist ebenfalls so, daß es bei Kontaktvergehen (Schlagen, Treten) nach außen SR-Ball gibt, bei Wurfvergehen (Werfen, Spucken) allerdings ind. Freistoß. Die ganze Geschichte ist jedoch seit der letzten großen Regeländerung sehr unausgegoren, da gebe ich euch Recht.

    In einer Aktion prallten Grevelhörster und Gerick zusammen. Der FC-Stürmer blutete aus der Nase, aber Schiedsrichter Stefan Tendyck aus Gelsenkirchen konnte mit einem Taschentuch aushelfen. Gericks Torriecher wurde nicht in Mitleidenschaft gezogen: Er markierte das 1:3.


    Westfalen-Blatt (29.5.2017) :D

  • Meiner Meinung nach gibt es für alles was man nach draußen macht (Schlagen, Spucken, Werfen etc.) einen indirekten Freistoß.
    Wenn man das Spielfeld aber erlaubt verlassen hat und man begeht danach eines der Vergehen, dann kann es nur SR-Ball geben.


    Sehe ich das richtig?