Dortmund verweigert Schalkern den Zutritt!

  • Wie die Sport BILD berichtet, werden am 33. Spieltag der ersten Bundesliga geschätzte 900 Schalke-Fans nicht in den Dortmunder Signal-Iduna-Park kommen.


    Der Grund hierfür ist, dass die ca. 900 Karten über das Internet Auktionshaus Ebay versteigert wurden.


    Dies stellt ein vergehen gegen die AGB von Borussia Dortmund dar, da nur der BVB berechtigt sei, Karten zu vertreiben.


    Die S04-Fans sind außer sich.


    Der BVB rechnet mit gepöbel und auch gewaltsamen ausschreitungen. Zusätzlich sind mehrere Klagen zu erwarten.


    Zum Derby werden mehr als 700 Polizisten im Einsatz sein, so viele, wie bei einer WM-Partie im letzten Sommer.

  • Zudem müssen alle Schalker Fans, die Karten für einen Dortmunder Block haben, ihre Fankleidung abgeben. Ich sehe mich schon mit nacktem Oberkörper mit meiner SR-Karte auf der Südtribüne stehen. :ironie:

    In einer Aktion prallten Grevelhörster und Gerick zusammen. Der FC-Stürmer blutete aus der Nase, aber Schiedsrichter Stefan Tendyck aus Gelsenkirchen konnte mit einem Taschentuch aushelfen. Gericks Torriecher wurde nicht in Mitleidenschaft gezogen: Er markierte das 1:3.


    Westfalen-Blatt (29.5.2017) :D

  • Ja, ja, das leidige Thema der AGB.


    Ich müsste jetzt zunächst einmal recherchieren, was denn in den Dortmunder AGB steht. Fest steht aber, dass Allgemeine Geschäftsbedingungen nur dann Gültigkeit erlangen, wenn der Kunde die Möglichkeit hatte, von diesen vor Vertragsabschluss Kenntnis zu erlangen, er in angemessener Weise darauf hingewiesen wurde, dass die AGB in dem Vertrag Geltung haben sollen UND die AGB den Kunden nicht unangemessen benachteiligen.


    Sicher ist es ein hehres - und zulässiges - Ziel, wenn man versuchen will, den Schwarzmarkthandel mit den Karten zu unterbinden. Allerdings ist es immer wieder möglich, dass ein Kartenkäufer - warum auch immer - die Karte nicht mehr gebrauchen kann. Bietet der Verkäufer (der BVB) dann keine vernünftige Rücknahmemöglichkeit, kann dem Käufer nicht ohne weiters versagt werden, diese auf anderem Weg - also auch über ebay - zu veräußern. Anders sieht dies nur aus, wenn jemand die Karten in größerer Stückzahl (also offenkundig gewerblich oder als Schwarzhändler) dort anbietet.


    Dazu kommt, dass der BVB erst einmal den Beweis führen muss, dass eine solche Karte über ebay erworben wurde. Ob man sich mit dieser Maßnahme einen Gefallen tut? Vor allem ist fraglich, was die Gerichte hierzu sagen werden.

  • Eine weitere Begründung ist, dass durch den Ebay-Handel nicht mehr gewährleistet werden kann, dass die Falschen nicht hineinkommen. Teile der AGB sind auf der Karte aufgedruckt.


    Es wurden die Karten gesperrt, dessen Foto bei Ebay eingestellt war, wo man die Sitzplatznummer etc. erkennen konnte!

  • Nur weil Teile der AGB auf der Karte stehen sind sie noch nicht unbedingt Vertragsbestandteil geworden geschweige denn zulässig und damit wirksam. Rest siehe meinen vorherigen Beitrag zu dem Thema, da werden die Juristen noch Arbeit haben.

  • auch das wird lüdenscheid nix nutzen, aber egal.


    sind wohl auch viel weniger als die 900...


    Der beim BVB für den Kartenverkauf zuständige Mattias Naversnik bestätigte auf Anfrage einen entsprechenden Bericht der «Sport Bild». Allerdings liege die Zahl der gesperrten Tickets nicht im dreistelligen Bereich. Die Zeitschrift berichtete von 900 gesperrten Karten. Der Dortmunder Signal-Iduna-Park ist für das Duell mit...


    http://de.sports.yahoo.com/090…karten-schalke-derby.html


    Gruß
    MAX

  • Zitat von BFC_Dynamo_Kevin;13432


    Zum Derby werden mehr als 700 Polizisten im Einsatz sein, so viele, wie bei einer WM-Partie im letzten Sommer.


    Nur 700 Polizisten, das ist ja nicht sehr viel. Da waren ja in der Oberliga zwischen Union und dem Verein aus Berlin Hohenschönhausen mehr im Einsatz.

  • 700 Polizisten sind sicher auch erforderlich. Die dummen werden bei den Derbys leider nie alle. Ich war im letzten Jahr beim Derby im Stadion, und habe nachher auch wieder etliche gesehen, die mit den Händen voran an den Polizeiwagen gelehnt standen.

  • Zitat von Arbiter;13463

    Nur 700 Polizisten, das ist ja nicht sehr viel. Da waren ja in der Oberliga zwischen Union und dem Verein aus Berlin Hohenschönhausen mehr im Einsatz.


    Bei Dortmund - Schalke ist es auch nicht so ein Tiefgründiger Hass, wie zwischen Dynamo und dem 1. FC BSR Urin :D