Ein verfluchter Spielort?

• Es hört sich albern vielleicht an aber ich glaube die Bezirkssportanlga (BSA) Morr in Mönchengladbach ist verflucht. Zumindest wenn ich dort Pfeiffe enden die Spiele nie schön. Das erste mal als ich zur BSA fuhr war vor ca. 2 Jahre. Beim Kreisliga C Spiel gab es damals viel meckereien und der einfluss von außen war sehr stark. Ich muss sagen es war auch nicht grade mein Spiel. Letztes Jahr selber verein diesmal die Jugendmannschaft, wieder viel meckerei diesmal nur von außen die aber sehr auf spielgeschehen auswirkten so das viele kleiner Fouls gab. Nun heute mein Kreisliga C Spiel mit einen neuen Verein der diese Saison zum ersten mal teilnimmt. Ich kannt von vornerein niemand. Als ich im DFB.Net sah das viele Ausländer im Bericht stehen beim Heimverein dachte ich ok es ist viel Temprament vorhanden. Vor Spielbeginn alle sehr freundlich. Dann zum Spiel sofort in der 2. minuten das Erste Foul . Dann gings immer weiter mit kleinligkeiten Gesamt 3 Strafstöße, 8 x Gelb 1 x Rot (Schiri beleidigung) Endstand 2:2.
    Wieder war viel außen einwirkung wo bei ich 2 x den Heim Trainer + Co. Trainer ermahnen ließ durch den Spielführer. Ich spielte im kopf schon mit den Spielabbruch zu drohen aber es war dann bis zum schluss ruhig. Nach Spielschluss ging ich richtung Kabine und auf dem weg stand ein Zuschauer der meinte über mich zu mekern ich habs Ignoriert bis hin als der sagte Typisch diese Deutschen Nazis die immer gegen Ausländer was haben. Ich schrie ihn an das er das weite suchen sollte, ich stand kurz davor den in seine einzelteile zu zerlegen. Aber ich habe mich zurückgehalten. Der Heimverein hat sich in der SR Kabiene sofort entschuldigt und erklärt das es nicht Zuschauer seines Vereins sei. Es seien Fremde die den Verein schlecht darstellen lassen wollen. Der Heimverein Spielt in der Saison das 1x mal mit. Natürlich ist das ganze im Spielbericht gelandet. Zum ärger des ganzen war der Lappi vorort leer so das ich den rest des Berichts zuhause schreiben konnte.
    Ich weiß nicht ob es am Platz liegt oder wo ran sonst?

Gestern z.b. war ich bei einem Spiel da lief alles glatt und sonst eigentlich auch. Alles verwirrent dieser Platz.

• Das der "Nazi"-Spruch zivilrechtlich relevant ist, sollte Dir klar sein. Zumal Du auch scheinbar Zeugen hattest...Denn aus DEINEM Anschreien und der Bemerkung, "er solle das Weite suchen", könnten DIR einige Leute nachträglich einen Strick drehen.
    Aber ich kann verstehen, daß man da einfach nur weg will und bis an die Grenze kommt. "Verfluchter Spielort"? Nun, man sollte dem nicht so eine Energie verleihen und keinen Gedanken daran verschwenden, obwohl ich gestehen muß, daß ich so einen Platz auch kenne.:) Nein, einfach abhaken und an das nächste Spiel denken!

• Ich finde es nicht schlimm, jemanden anzuschreien, der einen beleidigt, solange man nicht selber beleidigend wird. Da kann einem meiner Meinung nach keiner einen Strick raus drehen, denn etwas laut zu sagen bzw. zu schreien ist nicht verboten. Im Gegenteil zu den Äußerungen des Zuschauers.

btt: Ich kenne auf Anhieb keinen Platz, nur Mannschaften, mit denen ich immer Probleme habe. Ich probiere es nach einem "Problemspiel" manchmal nochmal aus (wenn eine entsprechende Ansetzung kommt), die gleiche Mannschaft zu pfeifen, aber wenn es wieder nicht klappt, fahre ich da nicht nochmal hin.

Eine Sache noch: Ich würde einen Trainer nicht zwei Mal ermahnen. Nach der Ermahung muss der Innenraumverweis kommen.

• Schiri08, ich hoffe, dass deine Grundeinstellung gegen den Platz sich nicht auch auf deine Spielleitung dort überträgt. Wenn du so Vorbehalte hast, weil dann immer etwas da passiert ist, vielleicht solltest du dann erstmal nicht mehr da pfeifen.
    Der Nazi-Spruch geht aber mal gar nicht, doch zurück schreien solltest du auch nicht unbedingt (auch wenn man aufgebracht ist). Denn wie Borsig_SR schon schrieb, man könne dir daraus was drehen. So ist es letztens bei einem SR-Kollegen gewesen, der nach einer roten Karte eine Anzeige wegen Beleidigung bekommen hat, da er den Spieler beleidigt haben soll beim Zeigen der roten Karte. Also hier wird zwar auch Aussage gegen Aussage stehen, doch man sollte es weitmöglichst vermeiden.
    Ich bin mal gespannt, wie die Strafe für den Verein bezüglich der Äußerung ausfallen wird.

LuckyLukas
    Wie oft du jemanden ermahnst hängt schon von der Spielsituation ab. Ich kann den Trainer in der 10. Minute das 1. Mal ermahnen, aber es käme doch sehr komisch, wenn ich ihn dann in der 50. Minute direkt rauswerfe oder nicht? Aber wenn das wirklich direkt hintereinander war, kann man da schon anderer Auffassung sein.

• Nö, das käme nicht komisch. Du musst dich ja auch für den Rauswurf nicht rechtfertigen. Du sagst dem Spielführer: "Bitte verweisen Sie Ihren Trainer des Innenraumes" und gut ist. Dann ist die Sache erledigt. Bei einem Spieler ist es ähnlich: Wenn du ihn in der 10. Minute verwarnt hast und er in der 50. Minute erneut ein verwarnungswürdiges Vergehen begeht, dann zeigst du ja auch nicht erneut die Gelbe Karte (aufgrund der Aussenwirkung oder weil es komisch ist), sondern entsorgst ihn mit Gelb/Rot. Wenn du den Trainer in der 10. Minute ermahnst, dann muss er auch beim nächsten Mal fliegen, sonst verlierst du deutlich an Akzeptanz und deine Worte verlieren an Wert, wenn der Trainer sieht, dass eh keine Konsequenzen folgen. Ein guter Trainer wird sich zurückhalten und versuchen, sich gut mit dir zu stellen. Der schlechte Trainer fliegt dann.

• Ich gebe LuckyLukas Recht, weil ich am Sonnabend ja ein Trainer in Innenraum verwiesen hatte.
    Weil er mich schimpfte, kam ich zu ihn und beruhigte ihn. Aber er verhaltet unsportlich und respektlos. Ich ließ ihn, aber er schimpfte weiter und war nicht mit meine Entscheidung einverstanden. Ich verwies ihn dann in Innenraum! Daher bin ich in gleiche Meinung von LuckyLukas!

Ich habe keine Ablenkung durch die Geräuschkulisse.
    Ich bin komplett konzentriert auf das, was ich sehe

Gehörloser Schiedsrichter -
    Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie behalten.

• In dem Fall von Ricardo, wenn der Trainer also weiter meckert, dann bin ich auch voll dafür ihn des Innenraumes zu verweisen. Aber wodrum es mir ging, wenn der Trainer sich in der Zwischenzeit ruhig verhält und erst später im Spielverlauf erneut ausfällig wird, dann ist für mich nicht zwingend die Konsequenz den Trainer rauszuwerfen, sonder eine wirklich finale Ermahnung.

• Hängt doch immer vom Einzelfall ab. In einem ruhigem Spiel wo sonst nicht viel los ist kann man den Trainer noch zur Vernunft aufrufen, wenn das Spiel schwierig ist und er schon ermahnt wurde fliegt er. Ebenso auch vom Wortlaut und Ton. Man macht aber sicher nichts falsch wenn man ihn bei wiederholten Vergehen rausschmeißt.
    Ein vergleichbares Vergehen vom Spieler hängt doch auch von Wortlaut, Ton, Situation und Linie des SRs ab, warum sollte es beim Trainer anders sein? "Nr. 7, ich habe sie schon verwarnt, wenn sie so weitermachen muss ich sie des Feldes verweisen!" und "Sportsfreund, ich habe sie bereits ermahnt, wenn sie so weitermachen muss ich sie entfernen lassen!" können beides angemessene Reaktionen sein, aber :gelbe_karte::rote_karte: und den Trainer vom MF entfernen lassen genauso.

In dem Fall spricht die längere Zeitspanne zwischen den Vergehen zwar für eine finale Warnung, aber da das Spiel sowieso schon schwierig war und die Kameraden laut deiner Aussage mit ihrern Meckereien starken Einfluss aufs Spiel nahmen hättest du den Verantwortlichen eher entfernen sollen.

• Bei Trainern/Betreuern, die sich daneben benehmen, gibt es bei mir (maximal) eine Ermahnung, in der immer für jedweden Wiederholungsfall der Innenraumverweis angekündigt wird, und so handhabe ich das ggf. auch. Ich hatte mal (als SRA1) ein Spiel, da wurde der Trainer in der ersten Halbzeit "verwarnt" und in der 89. Spielminute des Innenraums verwiesen. "Maximal" deshalb, weil ich auch schon Fälle hatte, in denen die Trainer verbal so aus der Rolle gefallen sind, dass ich sie sofort entsorgt habe.

"Der Klügere gibt nach! Eine traurige Wahrheit, sie begründet die Weltherrschaft der Dummheit."
    (Marie von Ebner-Eschenbach, österreichische Schriftstellerin, *1830 +1916)

"Mancher ist für die Wahrheit, solang die Wahrheit für ihn ist."
    (Charles Tschopp, schweizer Schriftsteller, *1899 +1982)

• Hatte ich auch schonmal, dass ich den Trainer beim ersten Mal entsorgt habe: Er hat das Spielfeld betreten und zugleich in unsportlicher Art und Weise auf mich eingeredet. Beides Vergehen, für die ich ihn ermahnen würde, also konnte er gehen.

Bei mir gibt es auch maximal eine Ermahnung.

• Ich denke der Innenraumverweis von Tuchel (Trainer Mainz 05) durch Gagelmann passt besser hier hin, als in ein neues Thema, denn es war ein Beispiel für ein konsequentes Handeln: "Thomas hat nur gesagt, wenn man ein solches Foul sieht, müsse man es auch pfeifen. Als Gagelmann zu ihm kam, hat Thomas den Satz wiederholt. Darauf Gagelmann: ,Noch ein Wort, und Sie gehen auf die Tribüne'. Thomas sagte: ,Waaas?' Und das war dann wohl das Wort..." - http://www.rhein-zeitung.de/sp…-musste-_arid,354110.html

• Tuchel ist ja auch kein unbeschriebenes Blatt...finde ich gut, wie Gagelmann das durchgezogen hat!

Das beste Zitat von allen: "Dass er mir den Ball weggenommen hat und mich dabei umgestoßen hat, konnte ich ja noch akzeptieren, aber, als er mich dann beim Weglaufen einen "PARDON" nannte, musste ich einfach nachtreten!":D

(Didi Hamann zur Rechtfertigung einer :rote_karte: wegen Nachtretens)

• Mir zu hart. Ob er ein Rowdy oder Vorbild der Fairness ist, ist völlig egal - wir haben eine Person jeweils nur wegen der Vergehen im Spiel zu beurteilen. Die Ermahnung war völlig okay, aber jemanden wegen einem Was? auf die Tribüne zu werfen ist mir zu hart.

• Wenn jemand (ständig) Widerworte gibt und gleichzeitig noch eine große Klappe hat, brauch' er sich nicht wundern, wenn er mal auf die Tribüne fliegt. Und wer die TV-Aufnahmen gesehen hat, der weiß, dass Tuchel nicht nur ein "Was" hintergerufen hat. Gute und vorallem konsequente Entscheidung von Peter Gagelmann! :top:

• Habe ihn schon mehrmals live erlebt und habe mich letztens noch gewundert, dass er noch keinen IR-Verweis hatte. Anscheinend muss man ihm mal deutlich machen, dass sich die Fußballwelt nicht um den Trainer dreht, sondern um den Ball. Wenn man aber ein Problem damit hat und sich dauerhaft von Aussen in den Vordergrund schieben muss, dann geht man nunmal die Gefahr ein, auch mal auf die Tribüne klettern zu müssen.