SSD 1. FC Nürnberg – 1899 Hoffenheim

  • Also in der 2. HZ war ja heute nix los, dafür in der ersten Halbzeit umso mehr …


    Nach 37 Minuten 5 Gelbe Karten, alle vollkommen zurecht (2x hervorragend nachgezeigt :top:).


    Dann allerdings in der 39. Minute eine vorentscheidende Situation. Wollscheid bekommt den Arm/Ellenbogen von Ibisevic (hat schon Gelb) gegen den Hals. Drees lässt weiterspielen, Wollscheid (hatte Atemprobleme) bleibt liegen, Hoffenheim spielt weiter und Ibisevic schießt das Tor (natürlich nicht ausreichend gedeckt, da sein Gegenspieler ja am Boden lag …). Zunächst einmal kann man Drees keinen Vorwurf machen, das Spiel nicht unterbrochen zu haben, als die Situation weitergelaufen ist, da darf er nciht unterbrechen (Stichwort Fair Play geht hier an Hoffenheim …). Allerdings müssen wir über den Zweikampf reden. Nach Ansicht er Wiederholung würde ich Ibisevic sogar glatt :rote_karte: zeigen, weil das für mich eine klare Schlagbewegung ist. Selbst bei nicht so harter Auslegung wäre es dann eben :gelbe_karte::rote_karte: gewesen und damit schon spielentscheidend, denn Ibisevic schoss im Anschluss beide Tore … Nunja, Drees hat’s leider nicht gesehen oder falsch bewertet.


    Wollscheid behauptet übrigens, Ibisevic hätte in dieser Sitution zu ihm gesagt, „Achtung, gleich tut’s weh!“. Ibisevic bestreitet das, und sagt, er hätte ihm angekündigt, ein Tor zu schießen …



    Wenig später (43.) gab’s dann glatt :rote_karte: gegen Chandler. Im Stadion habe ich gesagt, klare Rote, wenn man die Zeitlupen sieht, würde ich da leicht abändern und sagen „hart, aber vertretbar“. Ja, es war sein erstes Foul, aber es war eben noch eine Stufe härter als die vorherigen Gelben – zwar wolle er Salihovic sicher nicht verletzen, eher war die Situation unglücklich, aber Salihovic ist schneller am Ball, Chandler zu spät, trifft ihn voll. Rot geht da schon in Ordnung.


    In der Nachspielzeit (90.+1) gab’s noch :rote_karte: für einen Hoffenheimer, wegen Notbremse – ich denke, da gibt’s wenig Diskussionsbedarf, die Reaktion des Spielers ist ja eindeutig.


    Insgesamt (Zweikampfbeurteilung etc.) hat Drees sehr gut gepfiffen, die Szene vor dem 0:1 trübt das leider ein bisschen.

  • Der Platzverweis gegen Chandler war hart aber vertretbar, zumal er für mich mit dem anderen Fuß mit den Stollen voraus kommt. Und der Satz "er ewollte nicht verletzen", der sagt sich leicht, vorher Hirn einschalten, bevor soviel kinetische Energie freigesetzt wird.
    Die Szene mit Ibisevic ist für mich schwer zu beurteilen. Einmal sahs so aus, als könnte ein Platzverweisd durchaus richtig sein, eine andermal eben nicht. Was machst das als Schiedsrichter?

  • Zitat von gebi;176066

    Und der Satz "er ewollte nicht verletzen",


    Ich meinte halt, es war jetzt nicht vorsäztlich, irgendein Frustfoul. Er will zum Ball, Salihovic ist schneller dran und dann wird er umgehaut ;)

  • Die erste Szene ist nur schlecht geschauspielert von Wollscheid. Normaler Zweikampf und sonst nichts, alles richtig gemacht von Drees!

    Es gibt Leute, die denken Fußball ist eine Frage von Leben und Tod. Ich mag diese Einstellung nicht. Ich kann ihnen versichern, dass es noch sehr viel ernster ist. (Bill Shankly)

  • Die Leistung von der SR Dr.Drees war super. Alles richtig entschieden. :top:
    Übriges hätte ich keine Rote Karte an Ibisevic gegeben!

    Ich habe keine Ablenkung durch die Geräuschkulisse.
    Ich bin komplett konzentriert auf das, was ich sehe


    Gehörloser Schiedsrichter -
    Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie behalten.

  • Zitat von CFP;176045

    Wenig später (43.) gab’s dann glatt :rote_karte: gegen Chandler. Im Stadion habe ich gesagt, klare Rote, wenn man die Zeitlupen sieht, würde ich da leicht abändern und sagen „hart, aber vertretbar“. Ja, es war sein erstes Foul, aber es war eben noch eine Stufe härter als die vorherigen Gelben – zwar wolle er Salihovic sicher nicht verletzen, eher war die Situation unglücklich, aber Salihovic ist schneller am Ball, Chandler zu spät, trifft ihn voll. Rot geht da schon in Ordnung.


    *rotfl*


    "In der Zeitlupe..." sieht alles etwas harmloser aus. Der Ball ist längst weg, als er ihn auch mit dem 2. Bein trifft. Klare :rote_karte:, rücksichtslose Spielweise.

  • Ich weiß auch nicht, warum hier darüber diskutiert wird. Der Spieler Chandler nimmt eine Verletzung seines Gegenspielers billigend in Kauf, der Ball ist längst weg. Da kann es nix anderes als :rote_karte: geben...