SSD Borussia Dortmund - Olympique Marseille

  • Da hier noch kein Thread zu eröffnet wurde, mache ich das mal: Was sagt ihr zu der Situation, die zum Strafstoß und anschließenden 2-0 für den BVB führte? (Im eigenen Strafraum wollte ein Franzose per Fallrückzieher den Ball wegbefördern und traf nur den herannahenden Kehl mitten im Gesicht.) SR Webb beließ es bei einer :gelbe_karte:. Wie hättet ihr entschieden? Für mich war das schon ziemlich nah an rot, es hätte sich darüber mMn keiner beschweren dürfen... Vielleicht findet jemand ein Video?!

  • Er nimmt die Verletzung billigent in Kauf --> :rote_karte:


    Er muss den Gegenspieler auf jeden Fall gesehen haben, sonst hätte er den Ball ja ganz normal mit der Brust angenommen.

  • Ich tendiere eher dazu, dass gelb die richtige Entscheidung war, denn ich denke, dass er Kehl nicht gesehen hat (Im Strafraum würde ich auch nicht versuchen, den Ball mit der Brust zu stoppen ;) ). Außerdem geht die Bewegung schon klar in Richtung Ball.

  • Der Video habe ich folgendes ab 1:10 gefunden.
    Aus meine Sicht ist der Rote Karte vertretbar, aber er entschied sich für Gelbe Karte, völlig OK!



    Aber ich hätte mich für ein Feldverweis entschieden.

    Ich habe keine Ablenkung durch die Geräuschkulisse.
    Ich bin komplett konzentriert auf das, was ich sehe


    Gehörloser Schiedsrichter -
    Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie behalten.

  • Jetzt mal abgesehen vom Vorsatz, der mMn auch nicht vorlag:
    Ist nicht einfach ein viel zu hohes Risiko, im eigenen Strafraum, wissend, dass gegnerische Spieler auch zum Ball möchten und sich in (unmittelbarer) Umgebung befinden, einen solchen Fallrückzieher durchzuführen?! Da nimmt er - da bin ich bei Jakob - eine mögliche, schwere Verletzung / einen möglichen Treffer billigend in Kauf und in diesem Fall gibt es eben :rote_karte:. Wenn man Glück hat, dann geht's gut, wenn nicht (so wie hier), muss man mit den Konsequenzen (Strafstoß und dann eben: gelb oder rot) leben, deswegen ist hier mMn ein FV angebracht.

  • also ich weiß beim besten Willen nicht wo ihr hier einen Fallrückzieher seht. Er versucht halt irgendwie an den Ball zu kommen. Und mit Kopf oder gar Brust geht das bei diesem Ball eben nicht. Absicht liegt auf keinen Fall vor sondern Fahrlässigkeit. Grobe Fahrlässigkeit seh ich auch nicht, da er Kehl garnicht sieht. Also ist gelb meiner Meinung nach gerechtfertigt

    Ewald Lienen (Ehem. Trainer 1.FC Köln):
    Wir haben nicht das Recht, jede Entscheidung des Schiedsrichters zu kommentieren. Der lacht sich ja auch nicht tot, wenn wir einen Fehlpass spielen.

  • Wer so reingeht, muss Rot sehen. Er nimmt billigend in Kauf seinen Gegenspieler zu verletzen. Guck doch mal wo der Fuß ist. Was hat der in der Höhe zu suchen?


    Trotzdem darf ich, wenn ich 2:0 führe nicht 2:3 verlieren.

  • dann musst du ja praktisch jeden Seitfallzieher und Fallrückzieher vom Verteitiger abpfeifen... ein Stürmer bekommt auch kein Rot wenn er sowas versucht. Nochmals..Rot ist meiner Meinung nach überzogen...

    Ewald Lienen (Ehem. Trainer 1.FC Köln):
    Wir haben nicht das Recht, jede Entscheidung des Schiedsrichters zu kommentieren. Der lacht sich ja auch nicht tot, wenn wir einen Fehlpass spielen.

  • Ich glaube, dass DER Top-SR der Welt das sehr gut beurteilt haben wird...Ob hier Fahrlässigkeit oder Vorsatz vorlag, das hat er entschieden und ich glaube, dass man einem SR wie Howard Webb diese Entscheidung abgekauft hat und das ist das Wichtigste. Warum nicht einfach mal die Entscheidung eines richtig guten SR akzeptieren. Er hat es so gesehen und manch anderer hat es anders gesehen, ich glaube, diese Entscheidung liegt in der Grauzone zwischen :gelbe_karte: und :rote_karte: und somit ist jedem SR selbst überlassen, welche Linie er fährt! Ganz abgesehen davon, dass ich auch nur :gelbe_karte: gezogen hätte!

    Das beste Zitat von allen: "Dass er mir den Ball weggenommen hat und mich dabei umgestoßen hat, konnte ich ja noch akzeptieren, aber, als er mich dann beim Weglaufen einen "PARDON" nannte, musste ich einfach nachtreten!":D


    (Didi Hamann zur Rechtfertigung einer :rote_karte: wegen Nachtretens)

  • Wer einen Gegenspieler, der seinen Kopf in normaler Höhe hält, so ins Gesicht tritt, sieht bei mir :rote_karte:.
    Die FIFA-Anweisung zu Regel 12 besagt: "Gefährdet ein Spieler in einem Zweikampf die Gesundheit seines Gegners, ist dies als grobes Foul zu ahnden." Von Absicht oder nicht ist hier keine Rede.

    "Der Klügere gibt nach! Eine traurige Wahrheit, sie begründet die Weltherrschaft der Dummheit."
    (Marie von Ebner-Eschenbach, österreichische Schriftstellerin, *1830 +1916)


    "Mancher ist für die Wahrheit, solang die Wahrheit für ihn ist."
    (Charles Tschopp, schweizer Schriftsteller, *1899 +1982)

  • Es ist schön, wenn Diskussionen von Spielszenen mit der Antwort abgebügelt werden, dass der SR der gepfiffen hat sehr erfahren ist. Ich finde es trotzdem legitim solche Entscheidungen in Frage zu stellen, egal wer sie getroffen hat und zu diskutieren. Zudem können wir Entscheidungen aus der Championsleague in unseren Klassen nicht 1:1 treffen. Ich stelle mir vor, was auf einem Amateurplatz los ist, wenn man für diese Aktion nur die gelbe Karte zeigt.


    Aus meiner Sicht wäre hier die rote Karte angebracht. Wer im eigenen Strafraum so zum Ball geht, muss noch was wichtiges vor haben. Das hat hier auch nichts mit Absicht zu tun. Ich denke nicht das er Kehl treffen wollte, dennoch war das übermäßige Härte. Er wusste das sich Gegenspieler in unmittelbarer Nähe befinden und das sie auch zum Ball gehen werden. Somit hat er eine Verletzung leichtfertig in Kauf genommen. Dafür sieht die Regel die rote Karte vor.


    Für mich war in der Folge relativ deutlich, dass Webb wohl selber zwischen gelb und rot geschwankt hat. Er hat in der folge extrem kleinlich alle hohen Füße abgepfiffen und für eine weniger schlimme Situation wenige Minuten später ebenfalls gelb gezeigt.

  • Also ich hätte in dieser Szene auch die gelbe Karte gezogen. Er versucht klar den Ball zu spielen, wenn auch ziemlich ungeschickt.


    Rot finde ich überzogen.

    :hsv1: IN DUBIO PRO RAUTE! :hsv1:


    25.05.1983 - Die Helden von Athen:


    Uli Stein - Bernd Wehmeyer, Holger Hieronymus, Dietmar Jakobs, Manfred Kaltz - Wolfgang Rolff, Jürgen Groh, Felix Magath, Jürgen Milewski - Horst Hrubesch, Lars Bastrup (ab 61. Min. Thomas von Heesen)


    Trainer: Ernst Happel



    Nicht selten sind wir nach dem Spiel so richtig deprimiert,
    wir freuen uns schon wenn unser Team zumindest nicht verliert.
    Es ist schwer - wir sind Fans vom HSV!

  • Für mich war das auch gelb... Der Spieler schaut einzig und allein auf den Ball und will diesen treffen! Glaube, dass er Kehl erst wahrgenommen hat, als es zu spät war! Fahrlässig aber nicht mehr...


    Dass Webb DER Top-SR auf der Welt ist, ist ein anderes Thema... Ist für mich definitiv nicht der Fall!