Ball verläßt beim Abstoß nicht den Strafraum (Regelfrage)

  • Hallo Jungs,


    hab mal eine Regelfrage für euch:


    Ein Abwehrspieler führt einen Abstoß aus. Da er in die Erde tritt, kullert der Ball bis zum Strafstoßpunkt und bleibt dort liegen. Ein Angreifer nimmt die Situation blitzschnell wahr und läuft Richtung Strafstoßpunkt. Beide sind fast zeitgleich da, dem Verteidiger gelingt es, mit einem Sprung den Ball weg zufausten, den dann ein weiterer Angreifer im Tor "versenkt". Was macht der Schiedsrichter?


    Wie würdet ihr entscheiden...

  • Der Ball hat den Strafraum nicht verlassen, Abstoß wird wiederholt. Da der Ball gar nicht im Spiel ist als der Verteidiger seine Sprungeinlage macht auch kein strafbares Handspiel, keine Verwarnung.

  • Ich hätte am Anfang auch so entschieden, was mich an dieser Frage aber stört, ist die Regel 16 Abstoß. Da steht unter Vergehen/ Sanktionen, das wenn ein Feldspieler den Ball absichtlich mit der Hand berührt (bevor ihn ein anderer Spieler berührt), auf direkten FS entschieden wird und wenn das vergehen im Strafraum passiert, dass dementsprechend Strafstoß entschieden wird...

  • Das wäre wenn der Ball den Strafraum verlässt, wieder zurück reinkommt - starker Wind zum Beispiel - und der ausführende Spieler ihn mit der Hand berührt. Eigentlich iDF wegen Doppelberührung, aber in dem Spezialfall DF oder Strafstoß wegen strafbarem Handspiel. Solange der Ball nicht den Strafraum verlassen hat geht nichts.

  • "Wenn der Ball im Spiel ist und vom ausführenden Spieler absichtlich mit der Hand gespielt wird, bevor ihn ein anderer Spieler berührt hat ,



    • wird ein direkter Freistoß für das gegnerische Team ....

    • Erfolgt das Vergehen im Strafraum --> Strafstoß"





    Der Ball ist erst im Spiel wenn er den Strafraum verlassen hat - Vergehen/Sanktionen: Abstoß wird wiederholt

  • Als dritter Punkt in den Ausführungsbestimmungen wird aber auch noch genannt:


    Der ausführende Spieler darf den Ball erst wieder spielen, nachdem dieser von
    einem anderen Spieler berührt wurde.


    Und auch in Regel 13 wird darauf verwiesen, wenn ein Freistoß von einen Feldspieler ausgeführt wird, dass dann die gleichen sachen geahndet werden, wie zuvor beschrieben...sprich Doppelberührung indirekter FS und Handspiel direkter FS.

  • Das darf er ja auch nicht. Aber wenn er den Ball mit der Hand spielt, nachdem er den Strafraum verlassen hat, macht der Spieler zwei Vergehen. Handspiel und zweimaliges Spielen des Balles. Somit wird das schwerere Vergehen bestraft und das ist das Handspiel.


    ----


    Bei einem Freistoß ist der Ball aber im Spiel, wenn er sich bewegt hat und beim Abstoß muss er den Strafraum verlassen.
    Da vergleichst du Äpfel mit Birnen

    Gott sei Dank habt ihr Schiedsrichter, sonst müsstet ihr eure Fehler ja bei euch suchen !

  • Also ich würd sagen, dass es keine :gelbe_karte: ist, weil das Handspiel nachder Situation mit dem passieren des Balles ist.

    "Ich bin ehrlich: Fußball ist nichts für Frauen. Wenn Mädels auf dem Rasen rumtoben wollen, sollen sie ein Netz aufstellen und Tennis spielen."
    Mario Basler :totlach:

  • Zitat von regeltext


    Normalerweise wird ein Spieler wegen Handspiels nicht verwarnt. Eine Verwarnung wird aber erforderlich, wenn ein angreifender Spieler versucht, mit Hilfe seiner Hände ein Tor zu erzielen, und wenn ein Spieler ein unsportliches Handspiel begeht (z.B. Verhinderung eines aussichtsreichen Angriffs).


    In dem Fall, weil der Ball eh nicht im Spiel ist, trifft doch keines der Kriterien zu, also keine Karte.


    Und wenns um die Doppelberührung geht wird im Regeltext auch explizit von "ausserhalb des Strafraums" gesprochen. Also Wiederholung des Abstoßes und fertig.

  • Wenn man da Gelb gibt kann man es mit ner Unsportlichkeit begründen, Handspiel kann es nicht sein weil der Ball im Spiel ist. Hier würde eine Karte denk ich nur die unnötig hektische Situation aufheizen, ganz ruhig erklären warum es wiederholten Abstoß gibt.


    Gibts da eine Richtlinie ob untaugliche Versuche eines unsportlichen Vergehens bestraft werden? Als praktischeres Beispiel kann man einen durchstartenden Stürmer nehmen, der aber im Abseits stand aber trotzdem vom Verteidiger niedergerissen wird.
    Ich würde sagen pauschal keine Gelbe, aber im Einzelfall bei wiederholten Vergehen z.B. würd ich auch Gelb wg. Unsportlichkeit zücken.

  • Bei mir hat mal ein Torwart den Ball beim Abstoß ins eigene Tor getretten und dann zu seinem Mitspieler der neben ihm stand gesagt "Mal schaun, was der Trottel jetzt macht".
    Der Trottel gab Rot und lies den Absoß wiederholen :D




    In dem hier gestellten Fall gibt es eigentlich keinen Grund für eine Diskussion. Alles was ihr gesagt habt ist richtig und eigentlich gut überlegt, aber in genau diesem Fall gibt es "nur" die wiederholung des Abstoßes. Die Begründung wurde bereits genannt:" Ball war nicht im Spiel"