Regelfragen zum Winter

  • Hallo Kollegen,
    zum Winter gibts wieder einen Regeltest, den ich bis auf ein paar Fragen auch gut beantworten konnte.


    Ein Angreifer liegt verletzt neben dem gegnerischen TOr hinter der Torauslinie. Als der TW den Ball gerade fängt, beleidigt ihn dieser Angreifer. Der TW dreht sich daraufhin um und wirft dem Angreifer den Ball absichtlich an den Kopf. Der SR hat beide Vorfälle wahrgenommen. Entscheidung?


    Ein Strafstoß muss wegen einem Vergehen der ausführenden Mannschaft qiederholt werden. Darf auch ein anderer Schütze jetzt schießen? Gibt es Ausnahmen?


    Aus taktischen Gründen, um den Verteidiger zu umlaufen, verlässt ein Angreifer das Spielfeld. Als er einen Meter außerhalb des Spielfeldes ist, wird er dort von einem Gegner durch Beinstellen aus dem Spielfeld heraus zu Fall gebracht. Entscheidung?




    Mit Spekulationen und Teilantworten halte ich mich bewusst zurück. ;)

  • 1. SR-Ball. FaD für beide Beteiligten.


    2. Anderer Schütze darf schießen (Ausnahme: Elfmeterschießen, aber hier nicht relevant, da nach "Strafstoß" gefragt wurde).


    3. Da Kontakt ausserhalb: SR-Ball.

  • Erstmal ein herzliches Dankeschön. :)


    1. Hatte ich mir gedacht, jedoch fehlt mir da noch der Ort des SR-Balls.
    2. Hab ich mir auch so gedacht
    3. Da gibt es mit einer anderen Frage nämlich einen Widerspruch: Warum gibt es nämlich dann ind. FS, wenn z. B. eine Tätlichkeit außerhalb war? Da widerspricht bei mir was. Oder hat das dann mit der Kartenfarbe zu tun?

  • Der Strafstoß wird hoffentlich wegen eines Vergehens wiederholt...


    1 und 2 sehe ich wie LuckyLukas.


    Bei 3 sehe ich keinen Grund für eine Unterbrechung, wenn der Spieler nicht verwarnt werden muss (und von rücksichtslos oder taktisch steht dort nichts).


    Edit Simon
    SR-Ball immer wo Ball zum Zeitpunkt der Unterbrechung. Wenn er direkt neben dem Tor liegt, dürfte der Ort im Torraum liegen, dann natürlich auf der Torraumlinie.

  • Bei 3. ist der SR-Ball wegen des Vergehens. Sonst gibst du ja dem foulenden Spieler einen Vorteil, er hat den Ball dann ja vermutlich und kann weiterspielen und der gefoulte Spieler wird zusätzlich zum Foul noch durch das weiterspielen benachteiligt.


    Das Regelwerk sieht jedenfalls bei Foulspielen außerhalb des Spielfeldes einen SR-Ball vor, wo der Ball bei Unterbrechung war.

  • Wie Lukas es bereits geschrieben hat: Der Kontakt findet außerhalb des Spielfeldes statt, bei einem Beinstellen ist der Ort der Freistoßausführung immer dort, wo der Kontakt erfolgte. Da hier der Kontakt außerhalb erfolgte (und es da logischerweise keinen Freistoß geben kann ;)), kann es hier nur SR-Ball wo Ball bei Unterbrechung geben.

  • Sorry. Aber der SR-Ball ist mMn falsch. Der Kontakt findet zwar außerhalb statt, hier reden wir aber von einem Auswirken, was einen indirekten Freistoß zur Folge hat. Da ist meiner bescheidenen Meinung nach die korrekte Antwort auf die 3. Frage.
    Bei den anderen Fragen schließe ich mich an.