SSD Tottenham-Saloniki

  • Eine interessante Szene gab es im heutigen Europa-League-Spiel in London. Da es vermutlich nicht viele gesehen haben, hier das entsprechende Video.
    Der Verteidiger klärt den Ball kurz vor der Linie. Unmittelbar danach rutscht der Stürmer heftig in ihn hinein, so dass der Verteidiger verletzt im Torraum liegen bleibt. Das Spiel läuft weiter und kurz darauf kommt ein Pass in den Strafraum zu einem Stürmer, der dann auch ein Tor erzielt. Ohne den verletzten Verteidiger hätte er im Abseits gestanden, so nicht. Während die Tottenhamer Spieler schon jubeln, geht SR Nijhuis zum verletzten Spieler und zeigt dann einen Freistoß für Saloniki ab. Bei den anschließenden Protesten zeigt er auf den Torrichter und sein Ohr.


    Die Entscheidung auf Foulspiel ist durchaus nachzuvollziehen, kam aber viel zu spät. Deshalb entsteht der Eindruck, dass sich das Gespann erst beim Tor überlegt hat, dass dieses wegen der Verletzung nicht gelten sollte. Es gibt ja keine Regel, die verletzt am Boden liegende Spieler von der Abseitsbewertung ausschließt.
    Trotzdem ist dies mal ein Beispiel, wo der Torrichter etwas gebracht hat, denn zumindest nach der Gestik zu urteilen, hätte das Tor ansonsten ja gezählt.

  • Ich würde, wenn ein Spieler dort verletzt liegt, abpfeifen. Vlt. hat der Schiri es ja nicht gesehen.

  • Auf jeden Fall mal eine korrekte Entscheidung, es lag ein Foul am Abwehrspieler vor. Vielleicht ein bisschen spät abgepfiffen aus technischen Gründen (SR hat die Meldung des TR nicht gehört?!), ansonsten aber mMn alles in Ordnung.

  • Ohne Foulspiel hätte ich bei rechtzeitiger Wahrnehmung des verletzten Spielers das Spiel unterbrochen, sobald der Ball aus dem Strafraum gelangte. Als der Ball wieder zurück im Strafraum war, lag eine klare Torchance vorher, somit war es da bereits zu spät für eine Unterbrechung. Ohne Unterbrechung hätte das Tor selbstverständlich anerkannt werden müssen. FairPlay wäre natürlich gewesen, wenn die Angreifer angesichts des im Torraum liegenden Verteidigers den Ball ins Aus gespielt hätten, als er außerhalb des Strafraums war.

    "Der Klügere gibt nach! Eine traurige Wahrheit, sie begründet die Weltherrschaft der Dummheit."
    (Marie von Ebner-Eschenbach, österreichische Schriftstellerin, *1830 +1916)


    "Mancher ist für die Wahrheit, solang die Wahrheit für ihn ist."
    (Charles Tschopp, schweizer Schriftsteller, *1899 +1982)

  • Nur bei wirklich ernster Verletzung abpfeifen, sonst warten bis die den ins Aus spielen oder nachdem die Torchance abgeklungen ist SR-Ball. Wenn er ins Tor geht halt Tor, Anstoß. Müssen die Verteidiger halt ohne Abseitsfalle auskommen, selbst wenn er draußen liegenbleibt ist es kein Abseits.

  • Vor allem hatte ich da nach dem Pfiff schon so oft eine Wunderheilung dass ich bei sowas vorsichtig geworden bin. Hier ists klar, da wars ein Foulspiel, aber sonst ruf ich lieber den Spielern zu sie sollen den Ball selber raus spielen sofern ich nicht offensichtlich merke dass was ernstes passiert ist.