Bundesliga-Kommentar Plädoyer für die Schiedsrichter

  • Kurz und knackig. Gut beschrieben die Tatsache, dass wenn wir SR unsere Wahrnehmung schildern oder sogar Fehler eingestehen, meist noch zusätzlich einen auf den Deckel bekommen.
    Das führt dann zum Status Quo, wo viele SR lieber gar nichts sagen und in den offiziellen Statements häufig die Entscheidungen künstlich als "richtig" hinargumentiert werden, um die SR zu schützen.


    Gar nicht mehr zu kommunizieren ist dann logische Konsequenz vieler SR-Kollegen- dies wiederum wird als Arroganz missverstanden.
    Ich wünsche mir mehr Kommunikation- warum soll ich nicht auch mal eine Fehlentscheidung oder eine schlechte Tagesform einräumen dürfen?
    Ich habe selbst auch schlechte Erfahrungen mit dem Kommentieren meiner Entscheidungen gemacht- egal ob man sie verteidigt, begründet oder als falsch einräumt. Das wünsche ich mir anders.

  • Ein sehr guter Artikel! Auch im WDR2 spricht Jürgen Jansen, ehemaliger Bundesliga- SR einige sehr interesante Sätze.

    Alle sagten das geht nicht.




    Und dann kam einer und hat es gemacht.

  • Dieser Artikel sollte Pflichtlektüre werden - und zwar für alle, die einen Sportplatz betreten wollen, gleich ob Trainer, Spieler, Elternteil, Zuschauer usw., aber auch für Schiedsrichter.