SSD Bayern-Dortmund -Kein Gelb-Rot für Gustavo?

  • Wofür steht SSD überhaupt?


    Also Gagelmann hatte das Spiel meiner Meinung nach solide im Griff, hätte vll. eine oder andere Gelbe Karte früher kommen können, z.B. Kroos wg. rücksichtslosem oder Schmelzer wg. wiederholtem Foulspiel. Dazu Gelb für Badstuber für ein aus meiner Sicht hartes aber faires Tackling, aber darum solls nicht gehen.


    Folgende Szene: Boateng und ein Dortmunder rasseln ordentlich zusammen, der Dortmunder bleibt liegen. Gustavo kommt dazu, pöbelt und versucht den sich am Boden krümmenden Gegner am Trikot hochzuziehen. Klare Unsportlichkeit, sieht auch Gagelmann so, zückt schon die Gelbe Karte...
    Und steckt sie wieder ein, da sah dass er ihn schon verwarnt hatte.


    Also für mich ein Unding, wenn man eine deutliche Unsportlichkeit sieht und der gesamten Umgebung dies durch Zücken von Gelb als gelbwürdiges Vergehen darstellt kann man meiner Meinung nach doch nicht davor zurückschrecken weil Gelb-Rot die Konsequenz wäre? Der Spieler ist selbst Schuld und als Gegner des Sündenbocks würde ich mich doch veräppelt fühlen.


    Eure Meinung?

  • Habe die Szene auch nicht gesehen.


    Abstrakt: Das Regelbuch sagt, 2x gelb ist gelb-rot und unterscheidet nicht. Wer will, kann dahinter einen Punkt machen.


    Ein Feldverweis ist aber ein bedeutsamer Eingriff in das Spiel. Deswegen finde ich es richtig, bei der zweiten gelben Karte nochmal in sich zu gehen und zu überlegen, ob die jetzt sein muss oder ob es eine (letzte) Ermahnung nicht auch tut.


    Davon unabhängig: Gerade die BuLi-Schiris sollten die Pappenheimer eigentlich kennen und (eher noch als wir Amateur-Schiris, die wir häufiger unbekannte Gesichter sehen) auswendig wissen, wer schon gelb hat. Einen Karton wieder einzustecken, macht nie einen guten Eindruck.

  • Ich habe es so gesehen dass Gagelmann ihm deutlich machen wollte (da Gustavo immer wieder mal "leichte" Fouls begangen hat) -> "bei der nächsten Aktion gibt es die zweite mein Freund". Merkwürdiger fand ich es aber dass Boateng nach Gagelmann's Pfiff für seinen Tritt gegen Leitner nicht mindestens :gelbe_karte: bekommen hat. Ein ganz harter Hund hätte das auch als Tätlichkeit auslegen können.

  • Egal was er damit signalisieren wollte, es ging in die Hose. Wenn ich einem Spieler klar machen will, dass er bei der nächsten Aktion geht, reicht das zeigen auf meine Brusttasche, da brauche ich die Karte nicht rausholen.
    Für mich war in dieser Szene auch eindeutig, dass er Gelb zeigen wollte, sich erschrocken hat das der schon Gelb hatte und sie dann wieder eingesteckt hat. Dafür bekommt man selbst im Kreis vom Beobachter abzüge, zumal die Gelbe nach dem Auftreten von Gustavo auch zwingend war (erst schubst er den Gegenspieler weg und zieht ihn dann am Trikot hoch). Bei 3 gelben Karten im Spiel sollte man seine Pappenheimer noch auf die Reihe bekommen.

  • Okay ich habe es auch gesehen und ich finde Gagelmann hat eine Klasse Leistung gezeigt.
    Was wenn den nun los. Leitner foult Gustavo, Boateng findet das es rachewürdig war und ruppt ihn um.
    Der fällt wie vom Blitz getroffen und jammert, Gustavo geht dann zu ihn hin und textet ihn zu und versucht ihn am Trikot hoch zu ziehen!
    Also gelb für Leitner, gelbrot für Gustavo und rot für Boateng.
    Was macht Gagelmann er belässt es bei einer strikten Ermahnung für Gustavo.
    Warum weiss nur er, wenn man aber mal nachdenkt, hatte er die ganze Zeit das Spiel in Griff und wollte vielleicht den Gesamteindruck des Spiels nicht zerstören. Fingerspitzengefühl wird immer wieder gefordert und ist mein persönliches Unwort als Schiedsrichter. Allerdings fand ich das super umgesetzt und beschwert hat sich doch auch keiner danach. In meinen Augen alles richtig gemacht, der richtige Mann für das Spiel!:top:

    Es gibt Leute, die denken Fußball ist eine Frage von Leben und Tod. Ich mag diese Einstellung nicht. Ich kann ihnen versichern, dass es noch sehr viel ernster ist. (Bill Shankly)

  • Es geht um die Aussendarstellung: Ich kann nicht die gelbe Karte rausholen, drauf schauen, sehen das er bereits verwarnt ist und dann wieder einstecken. Entweder ich hab das im Kopf (bei 3 gelben Karten, 2 für Bayern im gesamten Spiel sollte das Möglich sein) oder ich muss in den sauren Apfel beißen.

  • Zumal die die Spieler (im Gegensatz zu uns) wenigstens kennen. Daher sollte man das schon wissen. Ich gebe Dir Recht, schlechte Außendarstellung.