Kein Pfiff beim SR-Ball

  • Zitat von dennosius;174283

    BRiT, Du lässt Dich durch dieses Forum aber auch aus der Ruhe bringen.


    Meine Unruhe rührt daher, dass wir auf diversen Lehrabenden viel Zeit mit dem Thema verschwendet haben. Fazit: Die Anweisung bei uns im Kreis lautet: Der SR-Ball darf nicht angepfiffen werden (Ausnahme vorangegangene Auswechselung/ persönliche Strafe/ Behandlung eines Spielers auf dem Platz). In der SR-Zeitung (1/2011) auf S. 18 steht genau das Gegenteil.


    Schade um die Zeit.

  • Zitat von BestRefinTown;174320

    Die Anweisung bei uns im Kreis lautet: Der SR-Ball darf nicht angepfiffen werden (Ausnahme vorangegangene Auswechselung/ persönliche Strafe/ Behandlung eines Spielers auf dem Platz). In der SR-Zeitung (1/2011) auf S. 18 steht genau das Gegenteil.


    Die von dir benannten Situationen sind ja tatsächlich keine SR-Ball-Situationen! Einer SR-Ball-Situation ging eine Spielunterbrechung durch den SR unmittelbar voraus, die nicht aus einer laufenden Spielsituation heraus entstand, sondern seine ganz persönliche SR-Entscheidung war. Hier bringt der SR durch das ganz persönliche Zutun den Ball wieder ins spiel - aus eigener Hand sozusagen! Und die wird immer angepfiffen!

    Hohe Bildung kann man dadurch beweisen, dass man die kompliziertesten Dinge auf einfache Weise zu erläutern versteht.
    Geistlose kann man man nicht begeistern, aber fanatisieren kann man sie.
    Gelassenheit ist die angenehmste Form des Selbstbewußtseins!

  • Noch einmal: Das Ergebnis unserer Diskussionen auf mehreren Lehrabenden war, dass der SR-Ball grundsätzlich nicht angepfiffen werden darf - ein Anpfeifen (Ausnahmen siehe oben) sei ein Verstoß gegen die Regeln. Und dann steht einige Tage später das Gegenteil in der SR-Zeitung.


    So etwas kann ja "mal" passieren. Jedoch passieren solche Regelunsicherheiten laufend (siehe dieses Forum). Das kann es nicht sein.

  • Das man bei einem Schiedsrichterball nicht anpfeifen darf, wurde in einem anderen Thread schon ausführlich diskutiert und dokumentiert. Pfiff zur Spielfortsetzung

    Menschen, die sich nicht gewisse Regeln vorgesetzt haben, sind unzuverlässig. Man weiß sich oft nicht in sie zu finden, und man kann nie recht wissen, wie man mit ihnen dran ist."


    Immanuel Kant


    "Ein Sieger findet für jedes Problem eine Lösung."
    "Ein Verlierer findet in jeder Lösung ein Problem."


    Corneille

  • Ohne jetzt viel gelesen zu haben: In der DFB-SR-Zeitung stand, dass man dann einen SR-Ball anpfeifen kann/soll, wenn man das Spiel durch Pfiff hätte fortsetzen müssen (also z.B. nach Behandlungspause).

  • Toll was wer wo schon wie diskutiert hat.


    Hier die SR-Zeitung 1/2011 zum Nachschlagen:


    http://www.dfb.de/uploads/media/SRZ01_2011.pdf


    Ich empfehle zum Thema SR-Ball Seite 18:


    1. Jeder Anstoß, jeder Strafstoß im Spiel und jeder Elfmeter im Elfmeterschießen
    muss mit Pfiff freigegeben werden, ebenso wie jeder Schiedsrichterball.

  • Wobei der Thread im November 2011 entstand, die SR Zeitung 1/2011 wohl im ersten Quartal 2011, da steht ja nix dagegen dass das inzwischen geändert wurde.

  • Bin ich jetzt ignorant, wenn ich weiter fleißig jeden SR-Ball anpfeife, bis ich was anderes aus meinem Kreis bzw. Verband höre?
    Ich möchte nicht die Regeln beugen, habe davon aber wirklich nie etwas gehört, bis ich auf diesen Thread hier gestoßen bin.


    Gut aber, dass wir am Mittwoch Sitzung haben.

  • Das Problem ist doch ganz einfach, dass es die festgelegten Regeln gibt und daneben offensichtlich x Anweisungen, die sich gegenseitig widersprechen.


    Soweit mir bekannt ist, muss eine Spielfortsetzung grundsätzlich u.a. dann angepfiffen werden, wenn während der Unterbrechung Handlungen durch den Schiedsrichter oder die Mannschaften vorgenommen werden, also persönliche Strafen, Behandlungen, Auswechslungen, "Kommunikation" mit Auswechselbänken/Ordnern/Stadionsprecher und so weiter und so fort... ich kann mich jetzt spontan an kaum einen SR-Ball erinnern, an dem nicht so etwas in der Richtung geschehen ist - bei mir waren es meist Verletzungsunterbrechungen.
    Einmal ist der Ball in einige über dem Feld hängende Äste geflogen - also theoretisch kein Pfiff bei Fortsetzung notwendig. Na wunderbar, wenn alle bei der Sache sind und sofort weitermachen können/wollen, dann lass ich die Pille fallen und es geht weiter. In dem einen Fall musste ich einem Spieler noch etwas genauer erklären, warum nicht einfach weitergespielt wird und dass es da keine Vorteilsauslegung geben kann ( :P ) - also letztlich auch mit einem Pfiff weitergemacht.


    Tatsache ist, dass mich nie jemand deswegen angesprochen hat und mir nie unterstellt wurde, damit einen Regelverstoß zu begehen, auch wenn bei uns die Auslegung erklärt wurde, dass ein SR-Ball nicht angepfiffen werden muss.

    Nur noch fünf Sekunden, nur noch die wenigen Stufen zum Spielfeld hinunter, und dann bleibst du allein, inmitten Tausender von Menschen...


    Pierluigi Collina

  • Analog zu benny_lu, nur noch etwas ergänzt:


    Wenn eine persönliche Strafe auszusprechen war (wobei das beim SR-Ball eher selten der Fall sein dürfte), eine Behandlung stattfand (wohl häufiger) oder ich den Ball gesperrt habe (fast immer der Fall, schließlich will ich den Ball haben), ist der SR-Ball mit Pfiff auszuführen. Anders sieht es bei der wohl am häufigsten vorkommenden Situation des SR-Ball aus, wenn ich eine getroffene Entscheidung - im Regelfall also einen Abseits-Pfiff - revidieren will/muss, weil mir ein Spieler entgangen ist. Hier geht es aber auch zügig weiter und die Aufmerksamkeit der Spieler war nicht abgelenkt, so dass ein Pfiff hier weder erforderlich noch angebracht ist.

  • Zwingend erforderlich ist der Pfiff der Regel nach nicht. Das heißt aber nicht, dass er verboten wäre. Die Entscheidung darüber dürfte im Ermessen des Schiedsrichters liegen (Regel 5) und ist Geschmackssache.


    Die Schiedsrichterzeitung des DFB und erst recht nicht ein Kreisschiedsrichterausschuss kann sich über die Regeln der FIFA hinwegsetzen. Nur in Ermessensfällen kann der DFB eine erläuternde Anweisung geben, die es hier offensichtlich im Regelheft nicht gibt. Dass eine solche "Anweisung" einmal in einer Schiedsrichterzeitung erschien, spielt dabei keine Rollle. Das ist lediglich die Meinung des Autors, der aber keine Ermächtigung zum Erlass allgemeinverbindlicher Anweisungen hat.

  • Hier ein renommiertes Beispiel aus der Praxis: Am 31.03. war ich auf dem Betzenberg Zuschauer der Partie FCK-HSV. Bei laufendem Spiel unterbrach FIFA-SR Thorsten Kinhöfer, da ein Spieler verletzt am Boden lag. Der nachfolgende SR-Ball wurde angepfiffen!

    "Der Klügere gibt nach! Eine traurige Wahrheit, sie begründet die Weltherrschaft der Dummheit."
    (Marie von Ebner-Eschenbach, österreichische Schriftstellerin, *1830 +1916)


    "Mancher ist für die Wahrheit, solang die Wahrheit für ihn ist."
    (Charles Tschopp, schweizer Schriftsteller, *1899 +1982)

  • Ich sehe das Problem nicht. Ob man den SR-Ball anpfeift oder nicht, hat in der Praxis nur eine Relevanz, wenn man unter Beobachtung steht und der Beo am Ende eine andere Meinung hat. Ansonsten interessiert dies doch keinen Spieler/Trainer/Zuschauer.


    Ich habe mir angewöhnt den SR-Ball anzupfeifen, und zwar mit einem kurzen mittellauten Pfiff bevor ich den Ball ins Spiel bringe. Damit stellt sich für mich die Frage nicht. Falsch kann einem das nicht angekreidet werden. Außerdem kommen bei mir SR-Bälle nicht allzu häufig vor.

  • Wenn man einen Pflichtpfiff vor einer Spielfortsetzung versäumt und eine Mannschaft unmittelbar nach der Spielfortsetzung ein Tor kassiert, welches der SR anerkennt, ist es nicht unwahrscheinlich, dass diese Mannschaft, sollte sie das Spiel nicht trotzdem gewinnen, Protest wegen eines Regelverstoßes einlegt. Die Begründung wäre, dass das Spiel noch nicht (korrekt) fortgesetzt war und somit der Treffer nicht zählen darf. Zum einen gibt es unter den Spielern/Trainern/Zuschauern vereinzelt durchaus Personen, die regelkundig genug sind, um einen solchen SR-Fehler zu bemerken. Zum anderen kenne ich einige eingelegte Proteste, die mit wesentlich kurioseren Begründungen eingelegt wurden, da wäre der vergessene Pflichtpfiff vergleichsweise leicht zu entdecken.

    "Der Klügere gibt nach! Eine traurige Wahrheit, sie begründet die Weltherrschaft der Dummheit."
    (Marie von Ebner-Eschenbach, österreichische Schriftstellerin, *1830 +1916)


    "Mancher ist für die Wahrheit, solang die Wahrheit für ihn ist."
    (Charles Tschopp, schweizer Schriftsteller, *1899 +1982)

  • Ehrlich gesagt wäre es mal schön, wenn eine Mannschaft deshalb Einspruch einlegt. Dann würde es nämlich endlich einmal geklärt und das Sortgericht muss eine eindeutige Aussage treffen.

  • Hallo zusammen,
    vorhin hatten wir unseren monatlichen Schulungsabend, wo unser Obmann uns mitgeteilt hat, das ab sofort beim SR-Ball kein Pfiff mehr vorgesehen ist. Es gibt hierzu noch nichts schriftliches, was aber in den kommenden Wochen folgen soll.
    Ich kann euch also keine Quelle liefern, aber vielleicht hat es ja noch jemand gehört und hat etwas schriftliches, womit er diesen Post untermauern kann.




    Frage:



    Gelten die in der Regel 5 vorgeschriebenen Pflichtpfiffe zur Wiederaufnahme des Spiels auch dann,


    wenn diese mit einem SR-Ball erfolgt?


    Antwort:



    Ja


    Erläuterung:



    Das Regelwerk gibt vor, nach welchen Unterbrechungen das Spiel erst nach einem Pfiff des


    Schiedsrichters wieder aufgenommen werden darf. Die Spielfortsetzung mit einem SR-Ball ist hiervon


    nicht ausgenommen. Die Einführung der Pflichtpfiffe empfinde ich positiv, da diese immer dann erfolgen


    müssen, wenn der Schiedsrichter oder seine Assistenten noch mit administrativen Aufgaben


    (Aufzeichnung nach Auswechslung, Verwarnung etc.) beschäftigt sind oder sich in die richtige Position,


    zum Beispiel nach Mauerstellung, begeben müssen. Erst nach dem Pfiff ist das Spiel durch den


    Schiedsrichter freigegeben.


    Bei der Ausführung eines SR-Balles versteht es sich von selbst, dass der Schiedsrichter mit der


    Fortsetzung des Spiels einverstanden ist. Der Pfiff ist also eher ein formaler Vorgang. In der Praxis pfeift


    der Schiedsrichter unmittelbar vor der Ausführung des SR-Balles.

  • Auch hier verstehe ich die Aufregung überhaupt nicht. Der SR-Ball ist eine Spielfortsetzung wie jede Andere und wird mit der Freigabe durch pfiff auch genauso behandelt.
    Unter gewissen Umständen (Auswechselung, Verwarnung, etc. erfolgt ein Pfiff, sonst nicht.
    Wo ist das Problem?

    Gott sei Dank habt ihr Schiedsrichter, sonst müsstet ihr eure Fehler ja bei euch suchen !

  • Das Problem besteht darin, dass z.B. in den Posts #23+24 von einem generellen Pfiff-Verbot beim SR-Ball gesprochen wurde.

    "Der Klügere gibt nach! Eine traurige Wahrheit, sie begründet die Weltherrschaft der Dummheit."
    (Marie von Ebner-Eschenbach, österreichische Schriftstellerin, *1830 +1916)


    "Mancher ist für die Wahrheit, solang die Wahrheit für ihn ist."
    (Charles Tschopp, schweizer Schriftsteller, *1899 +1982)

  • Ein weiteres Problem besteht darin, dass einige Beobachter auf so etwas achten und je nach Gusto (siehe z.B. SR-Ball) bewerten. Mich hat ein Beo kürzlich kritisiert, weil ich einen Einwurf angepfiffen hatte. Ich hatte das getan, weil die Unterbrechung durchs Ballholen relativ lang war und unklar war, wo eingeworfen werden sollte. Da habe ich den Einwurfort angezeigt und kurz gepfiffen, damit allen Akteuren klar ist "jetzt geht´s weiter". Der Beo fand´s trotzdem doof. Steht wahrscheinlich in der karierten Merkliste für KK-Beobachter von 1738. Oder ähnlich.