SR-Fehler - Spiel-Wiederholung

  • In einer Kreisoberligapartie entschied der SR auf Strafstoß. Dieser wurde auch verwandelt, doch da der Schütze den TW störte, unterbrach er und entschied auf ind. Freistoß für den Stürmer, anstelle den Strafstoß wiederholen zu lassen. Nach dem Spiel fiel es dem SR wohl auf und er notierte seinen Fehler im SB. So wurde durch die Spruchkammer entschieden, dass das Spiel wiederholt wird.


    Quelle: http://www.fussball.de/fussbal…derholt/id_51384412/index

  • Den Freistoß gab es für die verteidigende Mannschaft.

    "Der Klügere gibt nach! Eine traurige Wahrheit, sie begründet die Weltherrschaft der Dummheit."
    (Marie von Ebner-Eschenbach, österreichische Schriftstellerin, *1830 +1916)


    "Mancher ist für die Wahrheit, solang die Wahrheit für ihn ist."
    (Charles Tschopp, schweizer Schriftsteller, *1899 +1982)

  • War ein SR aus meinem Kreis. Darf natürlich nicht passieren, ist aber passiert.
    Er hat es schnell bemerkt und es direkt in den Spielbericht geschrieben

    Gott sei Dank habt ihr Schiedsrichter, sonst müsstet ihr eure Fehler ja bei euch suchen !

  • Man muss es positiv sehen:


    1. Er hat es selber bemerkt.
    2. Er meldet es aus eigenem Antrieb und versucht es nicht zu vertuschen.


    So bleibt: Ärgerlich, aber Fehler sind nun einmal menschlich.

  • Ich bin sogar genau deswegen angerufen worden. Ein Vereinsvertreter der Germania ist der Vater eines guten Freundes und wollte wissen, ob das alles so seinen Richtigkeit hat. Da er mir dann irgendwie auch nicht geglaubt hat, hat er seine alten Kontakte ausgegraben (er hat früher beim SV Darmstadt 98 u.a. mit Bruno Labbadia gespielt, mit dem er auch heute noch Kontakt pflegt) und einfach mal bei Lutz Wagner zuhause angerufen. Der hat ihm dann auch meine Aussage bestätigt, dass der SR hier falsch gehandelt hat. Das musste er dann eben so hinnehmen.

  • Damit das Ding auch schön rund wird, habe ich heute die Neuansetzung des Spieles bekommen
    Hoffen wir mal, dass ich es ohne Regelverstoß über die Bühne bekomme. :thumbup:

    Gott sei Dank habt ihr Schiedsrichter, sonst müsstet ihr eure Fehler ja bei euch suchen !

  • Genau, alle Vergehen im Strafraum einfach mit indirektem Freistoß ahnden! :totlach:

    "Der Klügere gibt nach! Eine traurige Wahrheit, sie begründet die Weltherrschaft der Dummheit."
    (Marie von Ebner-Eschenbach, österreichische Schriftstellerin, *1830 +1916)


    "Mancher ist für die Wahrheit, solang die Wahrheit für ihn ist."
    (Charles Tschopp, schweizer Schriftsteller, *1899 +1982)

  • Für mich ist das ein super vorbildliches Verhalten vom Schiedsrichter, nicht dass er den Regelverstoß begeht, aber dass er so ehrlich ist und diesen dann eingesteht!:top:


    Hat mich damals wegen einer gelben Karte (keine Spielwiederholung, nichtmal folgen, lediglich das irgendwer ne 1 aus nem Bericht streichen musste) 75€ gekostet.
    Ganz ehrlich... obwohl das meiner Sichtweise absolut nicht entspricht... wenn mir das passiert streite ich es ab oder erfinde einen Grund für den indir.Fs... Im zweifelsfall hat mich der Spieler sofort nach der Ausführung kritisiert. Ich kann mir Ehrlichkeit in meinem Verband nicht leisten :flop:


    Ansonsten kann man nicht mehr dazu sagen, als das leider ein Fehler passiert ist. Er hätte nicht passieren dürfen, aber wir alle wissen wie schwer das ist.
    Ich bin auchmal bei nem Strafstoß im 16er gestanden, wo ein unterbrechen des Anlaufes nach der alten Regelung der Fall war. Ich war mir dann nimmer sicher wies weitergeht und bin dann mit 3 Spielern (TW und Kapitän der Verteidiger und dem Strafstoßschützen) an Strafsstoßpunkt gestanden und hab ihnen einfach gesagt "lasst mich kurz nachdenken" :D
    Dadurch hab ich mir die Zeit erkauft, die ich in dem Falle brauchte um mich an die genaue Regel zu erinnern. Meine Entscheidung damals war dann richtig^^

  • Auch SR-Kritik des Spielers nach der Ausführung rechtfertigt im o.g. Fall aber keinen indirekten Freistoss.

    "Der Klügere gibt nach! Eine traurige Wahrheit, sie begründet die Weltherrschaft der Dummheit."
    (Marie von Ebner-Eschenbach, österreichische Schriftstellerin, *1830 +1916)


    "Mancher ist für die Wahrheit, solang die Wahrheit für ihn ist."
    (Charles Tschopp, schweizer Schriftsteller, *1899 +1982)

  • Also der Strafstoßschütze schießt den Strafstoß und kritisiert dann den SR. Wenn ich dann ggf. ein Tor anerkenne und trotzdem die VW auspacke- das kann nicht sein. Also Wirkung abwarten und bei Torerfolg VW und Wiederholung, bei keinem Torerfolg weiterspielen und VW in der nächsten Spielruhe?

  • Ich finde das Verhalten des Schiedsrichters - einen Regelverstoß von sich aus in den Spielbericht zu schreiben - problematisch. Damit macht er sich zum Erfüllungsgehilfen eines Vereines. Ob dies wirklich ein neutrales Verhalten ist, weiß ich nicht so recht. Es ist Aufgabe der Vereine, ein Spiel aufmerksam zu verfolgen und gegebenenfalls Protest gegen eine Spielwertung einzulegen.

  • Ohne den Protest des Vereins wäre hier trotz Meldung auch nichts passiert.

    'Dann würden einigen Stammtischen die Themen ausgehen.' (Hoffenheims Verteidiger Christian Eichner über die Folgen einer Einführung des TV-Beweises)

  • Na Mahlzeit, mit einem solchen Verhalten wird das Fair-Play mit Füßen getreten. :flop:
    Es war die einzig richtige Entscheidung des Kollegen und ich würde von jedem SR erwarten, dass er dies genauso tut.
    Einen Fehler zuzugeben ist ja wohl keine Schande. Im übrigen hat ihm dieses Verhalten viel Lob von allen Seiten eingebracht.
    Das Verhalten wurde also entsprechend gewürdigt.

    Gott sei Dank habt ihr Schiedsrichter, sonst müsstet ihr eure Fehler ja bei euch suchen !

  • Wie gesagt, bei uns wird man dafür geschimpft und bestraft^^


    In welchem Verband wird man für Ehrlichkeit und Offenheit gelobt? Dort will ich hin!
    Da ich mich Beruflich e auch umorientieren möchte, werd ich dann dort nen neuen Job suchen :D (das ist ernster gemeint, als es sich anhört...)

  • @ Ginssuart: Deine Geschichte ist uns bekannt, aber in anderen Verbänden muss das nicht gleich sein.


    Der SR der einen Regelverstoß zugibt handelt als Erfüllungsgehilfe eines Vereines? Sorry, er handelt doch gerade neutral wenn er zugibt einen (in diesem Fall schweren) Fehler gemacht zu haben und den aus der Welt schaffen will.

  • Feigling! :clown:

    Es gibt Leute, die denken Fußball ist eine Frage von Leben und Tod. Ich mag diese Einstellung nicht. Ich kann ihnen versichern, dass es noch sehr viel ernster ist. (Bill Shankly)