Elfmeterschütze

  • Situation:
    Es gibt Elfmeter, der Torwart hält wird aber wiederholt weil einige Mitspieler des Torwartes zu früh rein gelaufen sind. Der Schütze soll nun aber nicht mehr schießen und ein anderer kommt an den Punkt. Der Schiedsrichter verweigert aber die Ausführung mit der Begründung: da es eine wiederholung ist muss auch der 1. Schütze wieder ran. Richtig oder Falsch?

  • im laufenden Spiel ist die Entscheidung falsch. Hier darf tatsächlich ein anderer Schütze den Strafstoss antreten. lediglich beim 11-Meter-Schießen muss der vorher genannte Spieler den Schuss wiederholen...

    Ewald Lienen (Ehem. Trainer 1.FC Köln):
    Wir haben nicht das Recht, jede Entscheidung des Schiedsrichters zu kommentieren. Der lacht sich ja auch nicht tot, wenn wir einen Fehlpass spielen.

  • Hier kann eigentlich nur der Strafstoß im herkömmlichen Sinn gemeint sein. Deshalb falsch. Bei einer Wiederholung darf diesen ein anderer Spieler, sofern identifiziert, ausführen.


    Beim klassischen Elfmeterschießen müssen sowieso alle anderen Mit- bzw. Gegenspieler im Mittelkreis stehen - da wird es schwierig "zu früh in den Strafraum einzudringen".

    Was ist der Unterschied zwischen einem Fussballer und einem Fussgänger? - Der Fussgänger geht bei grün, der Fussballer bei rot!

  • Wobei der Torhüter ja auch die Torlinie zu früh verlassen kann...

    Das beste Zitat von allen: "Dass er mir den Ball weggenommen hat und mich dabei umgestoßen hat, konnte ich ja noch akzeptieren, aber, als er mich dann beim Weglaufen einen "PARDON" nannte, musste ich einfach nachtreten!":D


    (Didi Hamann zur Rechtfertigung einer :rote_karte: wegen Nachtretens)