Agression der Eltern ein großes Problem

  • Ich habe heute die Mitgliederzeitung des HSV in der Hand gahabt, in der man neben flaschen Regelfragen :rolleyes: auch einen Bericht über die ansteigende Aggression auf deutschen Juniorensportplätzen.


    Die Universität Hannover nahm dabei mehrere G- bis D-Juniorenspiele unter die Lupe und achteten dabei vorallem auf die Eltern.
    Dabei fielen mehr oder wenig übliche Beleidigungen wie:
    -Blödmann
    -Idot
    -Trottel


    Doch neben diesen Begriffen fielen von den Eltern in Richtung der 4-12 Jahre alten Kinder auch Begriffe wie
    -hau ihn um
    -hau ihm in die Knochen
    -beiß ihn
    oder, was mich echt geschockt hat:
    "Wichs ihn an"

  • Dazu - besonders zu dem Letzten - fällt mir ehrlich gesagt nichts mehr ein. Ist wohl in der heutigen Gesellschaft a) Alltag und b) nicht mehr zu ändern. Traurig! :flop:

  • also das letzte ist echt ungläublich. Das härteste, was ich zu meiner E-Jugendzeit als SR gehört habe, war glaub ich Fick Dich von einem etwas älteren Spieler (D-Jugend) der Heimmannschaft

  • Mutter brüllt ihrem eigenen Kind bei einem E-Jugendspiel zu: "Spiel endlich richtig, Du Scheiß Kackmongole!" - so geschehen vor 7 Jahren in Berlin und heimlich belauscht von einem DFB-Lehrbeauftragten!
    Beliebt ist auch der "sportliche" Spruch von Eltern beider Geschlechts: "Geh ran an den, der kann nichts!"

  • Also das ist ja mal übelst Schlimm! "Spiel endlich richtig, Du Scheiß Kackmongole!" .... Ich glaube mir wäre ne Sicherung durchgebrannt, wenn ich das gehört hätte!!!!...


    Ich habe bisher nur sowas wie "Foul ihn um" und sowas in der Richtung.

    § 1 Der SR hat immer Recht!
    § 2 Sollte der SR mal nicht Recht haben, tritt automatisch § 1 in Kraft!

  • Also dieser Umgangston ist schon erschreckend... so Sprüche wie "Der kann eh nix!" sind ja mMn "im Rahmen", obwohl ich sowas auch schon als diffamierend empfinde. Aber was ich da im ersten Post lesen musste, hat mich fast an meiner Brezel ersticken lassen...