Steuerhinterziehung bei BL-SR´s > Hausdurchsuchung beim DFB

  • Bei uns wurde im Radio noch gesagt, dass auch bei SRtern Hausdurchsuchungen durchgefürt wurden. Ein SR aus München soll auch dabei gewesen sein.
    Hier geht es um SR des DFB die dafür echt Kohle bekommen und nicht um den kleinen SR, der für 10.- € ein Jugendspiel leitet.
    Das ist natürlich wieder ein gefundenes Fressen für die die Presse!

    Alle sagten das geht nicht.




    Und dann kam einer und hat es gemacht.

  • Würd mich irgendwie nicht wundern. Wenn ein Bundesligaschiri wirklich 3.600€ für ein Spiel bekommt, wären das bei mir in meiner jetzigen Situation immerhin stolze 2000€, die pro Spiel an Steuern verloren gehen würden.


    Soll natürlich nicht heißen, dass das richtig ist... halt eben nur verständlich.

  • Aha. Verständlich. Klar. ?!?


    Kleine Staatsbürgerkunde von mir noch "gratis" on top: Steuern gehen nicht "verloren", sondern es werden davon unter anderem Sportplätze gebaut und unterhalten, auf denen wir jedes Wochenende unserem Hobby nachgehen.

  • Zitat

    Kleine Staatsbürgerkunde von mir noch "gratis" on top: Steuern gehen nicht "verloren", sondern es werden davon unter anderem Sportplätze gebaut und unterhalten, auf denen wir jedes Wochenende unserem Hobby nachgehen.


    Im Moment leider nicht. Da geht das Geld zu den Banken und nach Griechenland. :)

  • Dabei geht es sicherlich nicht um die Gelder für die Spielleitung, sondern um die Kosten darum herum. Und ob da so einfach durchzusteigen ist???

    Gott sei Dank habt ihr Schiedsrichter, sonst müsstet ihr eure Fehler ja bei euch suchen !

  • ich gehe mal schon davon aus, dass die BuLi SR ihre Spesen für die Spielleitungen versteuern, weil das für das Finazamt ja mit das einfachste wäre eine Strichliste zu führen, wie viele Spieler jeder von denen gepfiffen hat, und sich daran auszurechnen, wie viel sie versteuern müssen

  • Das Hauptproblem sehe ich jetzt erst Mal darin, daß der Ruf der Schiedsrichter weiter ramponiert wird, ein gefundenes Fressen für die Presse.
    Nach dem wir Schiedsrichter nun Wettbetrüger sind, die in Sexskandale verwickelt sind, bringt man uns nun noch mit Steuerbetrug in Verbindung. Ich freue mich schon auf die Kommentare auf den Kreisliga-Plätzen...:flop:

  • Es gibt halt ehemalige Bundesliga- und FIFA-SR, die in ihrem Kreisverband erzählen, dass sie in ihrer gesamten Karriere nie Steuern auf ihre SR-Einnahmen gezahlt haben, da sie bei ihren Auslandseinsätzen durch Nutzung hoher steuerlicher Pauschalen für Unterkunft und Verpflegung steuerliche Verluste produziert haben, die sie dann mit ihren Einnahmen in Deutschland verrechnet haben.
    Solche Äußerungen scheinen sich auch bis in deutsche Finanzämter herumzusprechen...

    "Der Klügere gibt nach! Eine traurige Wahrheit, sie begründet die Weltherrschaft der Dummheit."
    (Marie von Ebner-Eschenbach, österreichische Schriftstellerin, *1830 +1916)


    "Mancher ist für die Wahrheit, solang die Wahrheit für ihn ist."
    (Charles Tschopp, schweizer Schriftsteller, *1899 +1982)

  • Leute, denkt doch mal nach ... Im Kontext eines BL-Spieles gibt es nicht nur die Spesen, die definitiv versteuert werden müssen. Aber es gibt auch noch so Dinge wie Reisekosten, Übernachtungen, Ausstattung mit Trikots, die Unterbringung und Teilnahme bei Lehrgängen usw., die steuerrechtlich alles andere als einfach einzustufen sind, als Schenkungen, geldwerte Vorteile usw. aber durchaus relevant sein könn(t)en. In Anbetracht des Umstandes, dass diese Materie alles andere als einfach ist und wir ja auch gar nicht wissen, mit welchem Ziel die Fahndungsmaßnahmen laufen, sollten wir uns hier einfach mal zurückhalten - und jeder für sich selber prüfen, ob er (incl. Fahrtkostenerstattung, bei denen aber die Werbungskosten abgesetzt werden können) die 500 €-Grenze überschreitet, die Einnahmen also in der Steuererklärung angeben müsste. Ich komme nicht über diese Grenze, erwähne das aber mit einem Satz in der Erklärung und bin damit immer auf der sicheren Seite.

  • Zitat von Toretto;172478

    Würd mich irgendwie nicht wundern. Wenn ein Bundesligaschiri wirklich 3.600€ für ein Spiel bekommt, wären das bei mir in meiner jetzigen Situation immerhin stolze 2000€, die pro Spiel an Steuern verloren gehen würden.


    Soll natürlich nicht heißen, dass das richtig ist... halt eben nur verständlich.



    Und das bei einem derzeitigen Spitzensteuersatz von 42%. Aha.


    Anlaß für die Untersuchung war im übrigen eine anonyme Anzeige. Bei Kempter wurde bereits einmal deswegen ermittelt. Soweit ich mich erinnere, mussten damals 20.000 € Strafe gezahlt werden. Ein Schelm, wer böses dabei denkt :)


    Im übrigen wird derzeit ermittelt, ob was dabei herauskommt, bleibt abzuwarten.

  • Zitat von Manfred;172508

    Leute, denkt doch mal nach ... ....die steuerrechtlich alles andere als einfach einzustufen sind...


    Was bitte ist da denn nicht einfach!? Alles was ich exclusiv zur Ausübung des Pfeifens brauche sind Werbungskosten, alles andere muss versteuert werden. Wo leben wir eigentlich, dass das angeblich so kompliziert ist. Nein, das wird nur künstlich so kompliziert gemacht, weil jeder seinen maximalen Vorteil sucht.


    Wer ordentlich versteuert und vollständige Aufstellungen abliefert, der hat auch nichts auszustehen. Sollte ein Fehler in den Aufstellungen sein, kann die prüfende Instanz darauf hinweisen und dann klärt man das.

  • Sehr interessante Geschichte. Ich hab mal gehört, dass die Spesen, die der DFB für Spielleitungen in den Profiligen zahlt, bereits versteuert sind, d.h. der DFB führt die Steuern für die SR ab. Wie man dem sport-bild Artikel entnehmen kann, sollen Hauptbestandteil der Ermittlungen Gewerbesteuerzahlungen und Prüfung von Fahrtenbüchern sein. Haben die Buli-SR demnach ein Gewerbe angemeldet !? Fast lächerlich im gennanten Artikel finde ich das aufgeführte Beispiel von einem nichtversteuertem Betrag (Fahrtkosten) von 35 Euro ...

    'Dann würden einigen Stammtischen die Themen ausgehen.' (Hoffenheims Verteidiger Christian Eichner über die Folgen einer Einführung des TV-Beweises)

  • Zitat

    Was bitte ist da denn nicht einfach!?


    Schon klar. Für dich ist alles einfach, verständlich und wissen tust du sowieso alles. Und vor allem weißt du es besser als alle anderen...



    Wir sollten vielleicht einfach mal abwarten, was die Ermittlungen bringen, denn alles andere was hier genannt wird sind reine Spekulationen.

  • @BRiT


    Wenn das Steuerrecht einfach wäre, würden sicher nicht etwa 60 % der weltweiten Bücher über das Steuerrecht ausgerechnet das deutsche Steuerrecht behandeln.

  • Zitat von A_Kappi;172511

    Und das bei einem derzeitigen Spitzensteuersatz von 42%. Aha.



    Ich bin mir nicht ganz sicher aber ich meine, dass man dort ebenfalls Sozialabgaben zahlen muss.

  • Nur eine Vermutung, aber die Bundesligaschiedsrichter sind doch keine Angestellten, somit dürfte die Krankenkasse als einzige Sozialabgabe wohl bezahlbar bleiben. ;)