pfeifen mehrere DFB-Schiedsrichter symbolisch

  • Da das Ursprungsthema http://www.fussball-sr.de/show…-pfeift-Kreisliga-B-Spiel schon geschlossen ist, muss ich das neu aufmachen.
    Was heißt denn hier "symbolisch"?
    Nach meinem Verständnis ist ein Symbol ein Bild für etwas anderes, und dann fang ich das Grübeln an. Wofür ist Herr Zwayer denn ein Bild? Oder pfeift er vielelcht gar nicht und tut nur so?
    Der langen Rede kurzer Sinn: etwas mehr Sorgfalt bei der Wortwahl täte gut.

  • Das gehört auch in diesen Kontext. Und es soll ein Zeichen der Solidarität mit den Schiedsrichtern an der Basis sein, was ich auch durchaus positiv finde. Ob die Wortwahl nun so gelungen ist ... darüber kann man sicher unterschiedlicher Auffassung sein.

  • Zwischen symbolisch und solidarisch sehe ich doch gewisse Unterschiede.

  • Ja, gebi, ich gebe Dir da sprachlich recht. "Solidarisch" wäre der bessere Begriff gewesen, da es sich bei den Spielen um reguläre Punktspiele handelt. Und Felix Zwayer hat es gepfiffen...

  • Wurde gestern von dem Reporter auf Sky auch erwähnt, dass er ein Kreisliga B Spiel gepfiffen hat. Auch er fand es gut, dass die Buli Schiris sich solidarisch mit den "normalen" Schiedsrichtern zeigen.