[Österreich] Nachspielzeit im Nachwuchs

  • Wir hatten ja erst vor kurzem einen Thread über Zeitschinden durch Rückwechseln.


    Bei uns in Niederösterreich wurde bis dato einhellig gelehrt, dass es im Nachwuchsbereich keine Nachspielzeit gibt. Ausnahmen davon gibts nur, wenn ich das Spiel "für längere Zeit" unterbreche, also schwere Verletzungen mit Krankenwageneinsatz, Flutlichtausfall, etc.
    Seit ich SR bin, habe ich bei unseren Regelkundigen eine Frage immer wieder gestellt: Wo steht das im Regelwerk?


    Mein Problem mit dieser Regelauslegung ist nämlich, dass ich kaum eine Handhabe gegen das Zeitschinden habe. Ich kann zwar einen Spieler mit der blauen Karte für 5 bzw. 10min vom Feld schicken, damit gewinnt er aber wieder 1min, bis er vom Feld ist. In der U11/U12 darf der Trainer sogar einen neuen Spieler einwechseln. Wenn der Torwart für Spielverzögerung blau sieht, sind es sogar 3min, bis ein neuer Torwart zwischen den Pfosten steht - wenn ich das nicht nachspielen lassen darf, lacht sich der Trainer ins Fäustchen...


    Bei unserem letzten Regelabend gab es dann überraschend und ohne ersichtlichen Anlass die Mitteilung, dass sich die Regelhüter zusammengesetzt hätten und festgestellt hätten, dass im Regelwerk tatsächlich nirgends die Nachspielzeit im Nachwuchs abgeschafft wäre, und damit das FIFA-Regelwerk (samt Nachspielzeit) gelte.


    Von einigen Kollegen kam ein Aufschrei: damit spielen Jugendliche länger als Erwachsene, weil ja ein Rücktausch möglich sei - tauscht ein Trainer bei knapper Führung 30x aus, wären also rund 15min nachzuspielen.


    Mein Argument dagegen: wenn die Nachspielzeit konsequent durchgesetzt wird, wird diese taktische Maßnahme nicht mehr eingesetzt werden - die Trainer wollen ja auch mal nach Hause...


    Frage speziell an die österreichischen Kollegen: war diese Regelauslegung typisch niederösterreichisch bzw. wie lange wird bei Euch im Nachwuchs in etwa nachgespielt?

  • Also wohne ja in Kärnten. Mir wurde von meinem "Mentor" gesagt, die NspZ möglichst gering zu halten und höchstens 1-2 Minuten nachspielen zu lassen. Bis zur U12 pfeife ich sehr pünktlich ab. Und ab der U14 gebe ich ca. 2 Minuten, je nachdem, wieviele Auswechslungen, Spielverzögerungen, Blaue/Rote Karten es gab ....

  • Landesverband Tirol.


    Von jedem (einschließlich mir^^) Schiedsrichter hier in unserem Landesverband wird dir empfohlen, beim NW keine Nachspielzeit zu geben, sonst wirst' nicht mehr fertig.


    Da bei uns der Nachwuchs ja sowieso nicht aufsteigen kann und nur die Leistungsgruppen den Landessieger ausspielen ist es prinzipiell für die Trainer eher uninteressant - da geht's eher ums spielen.
    Ich hatte bis jetzt auch noch nie das Problem, dass jemand wie wild rück getauscht hätte. Im Gegenteil die Trainer sind total verdutzt wenn man da Nachspielzeit anzeigt.


    Genauso ist es in den Leistungsgruppen. Die Spieler wollen dort spielen und nicht ständig tauschen.


    Wenn ich das Gefühl habe, ich müsste noch eine Aktion laufen lassen, dann tue ich das - auch wenn ich keine Nachspielzeit angezeigt habe - geht eben meine Uhr etwas langsamer :P.



    Bei überregionalen Jugendspielen (Toto-Jugendliga, BLNW, ...) ist das Ganze dann etwas anders.

    Was ist der Unterschied zwischen einem Fussballer und einem Fussgänger? - Der Fussgänger geht bei grün, der Fussballer bei rot!

  • Hallo nach Österreich


    Machts das doch so wie in München (Bayern?).
    Hier gibt es die Anweisung, daß wenn der Schiedsrichter feststellen sollte, daß die Auswechslung kurz vor Spielschluß nur dazu dienen soll um Zeit zu vergeuden, so soll die Auswechslung abgelehnt werden.
    Deckt sich auch mit den Tatsachenentscheidungen des Schiedsrichters und ist nicht anfechtbar.


    Grüße