Strafstoß mit kniffliger Notbremse

  • Hallo.


    Folgende Situation:


    Verteidiger und Stürmer laufen allein auf den Strafraum zu. Der Stürmer führt den Ball am Fuß. Der Verteidiger beginnt noch vor dem Strafraum den Stürmer am Trikot zu halten. Dieses Halten setzt sich bis in den Strafraum fort. Nun schießt der Stürmer aus ca. 10m auf das Tor. Durch das Halten ist er aber so stark in Rückenlage gekommen, dass er den Ball nur noch mit der Picke aufs Tor schießen kann. Ca. eine Sekunde nach dieser Szene pfeift der SR und entscheidet auf Strafstoß und Feldverweis, vermutlich wegen Notbremse. Ich vermute auch, dass er zunächst Vorteil laufen lassen wollte.


    Ist die Entscheidung richtig?

  • Na klar, ist die Entscheidung richtig. Erstmal aus dem Grund, das dass Halten vor dem Strafraum begann und dann in den Strafraum fortgesetzt wird. Das bedeutet also, dass der Verteidiger eine schwerere Spielstrafe ausgelöst hat: Den Strafstoß. Davon unabhängig ist natürlich die :rote_karte: wegen Torchancenverhinderung.