SSD Villarreal - FC Bayern

  • Das Spiel geht in diesen Momenten zu Ende. Für mich diskutabel, warum die Nummer 5 (Marchena) von Villarreal, der wirklich oft genug hingetreten hat, nicht vom Feld musste. Beim ersten Hinsehen hätte ich bereits in der Situation, in der er :gelbe_karte: bekam, über :rote_karte: nachgedacht. Für mich ein klares Nachtreten. Wie ist eure Meinung dazu?
    Das Bastian Schweinsteiger dann :gelbe_karte: sieht, weil er auch der Meinung ist, dass Marchena so langsam mal runter gehört, ist verständlich, auch wenn der Kommentator das mal wieder anders gesehen bzw. erst gar nicht verstanden hat :flop:


    "Bemerkenswert" fand ich noch, dass ein Spieler von Villareal in der 90. Minute nach dem gestreckten Bein von Boateng den Freistoß direkt aufs Tor ziehen will, obwohl der Arm des SRs Cüneyt Çakır gehoben war. War zwar aus meiner Sicht auch falsch, da für mich ein Kontakt vorlag aus der Entfernung beim einmaligen anschauen, aber da hatte er wohl die bessere Sicht.


    Was meint ihr zu dem Spiel?

  • Ich meine nicht, wie der Reporter es sagte, dass der Schiedsrichter "öfter nicht auf Ballhöhe war". Ich denke, dass es eine durchwachsene Leistung war, kein schlechtes aber auch kein richtig gutes Spiel halt.


    Marchena hätte runter gemusst, das ist auch für mich unverständlich. Spätestens bei der Aktion gegen Schweinsteiger, eher noch eins davor. Das Schweinsteiger Gelb bekommt, finde ich hart, konnte es aber beim Ansehen der Wiederholung durchaus verstehen.


    Ich meine, dass es bei beiden indirekten Freistößen (ich habe zwei gesehen, waren da noch mehr?) einen Kontakt gab und der Freistoß dementsprechend hätte direkt seien müssen.


    Gut fand ich die ruhige Ausstrahlung des Schiedsrichters, keines Falls aufgeregt, sondern immer ruhig, aber bestimmend, auch bei der Aussprache der persönlichen Strafen. Ich glaub, dass ich so nicht klar käme, aber der hat auch die Erfahrung und das Alter, war erfrischend, das mal so zu sehen.

  • Ich hab das ganze Spiel nicht gesehen, wohl aber einge Situationen mit dem Herrn Marchena und war auch verwundert, was der sich alles leisten durfte.
    Kein Wunder, dass hier im Forum manche Scheidsrichter ins Grübeln kommen, wenn sie in einem Jugendspiel 5 gelbe Karten verteilen.

  • Ja, genau diese "Vorbilder" machen im Jugendbereich Eindruck - und werden im Miniaturformat kopiert.
    Was mich an diesem Spiel ärgert - wäre Marchena frühzeitig gegangen, wären es zu manchen Verwarnungen vermutlich nicht mehr gekommen.
    Bei manchen Spielern kann man es im Gesicht ablesen, das gleich etwas passieren wird. Als Marchena für das Treten seine Verwarnung bekam, war zu sehen, wie sich vor der Aktion sein Gesicht verhärtet und grimmig wurde - und er dann zulangte. Es war ganz klar sein Bestreben "Den trete ich um!", und das kann kein Gelb mehr sein.

  • Wenn Schweinsteiger eine gelbe Karte für Marchena reklamiert hat, muss er dafür selbst gelb bekommen - und zwar unabhängig davon, ob Marchena dann eine bekommt oder nicht.


    Der SR war insgesamt sehr großzügig, was Verwarnungen wegen Foulspiels anging. Mir war die Linie eine Ecke zu lasch, aber Marchena nicht mit gelb-rot vom Platz zu stellen, passte in die Linie, insofern war er immerhin konsequent. Er war sichtlich bemüht, das durchzuhalten und das Spiel nicht durch einen Platzverweis zu entscheiden - an sich ja kein schlechter Vorsatz, wenn er nicht ins Durchgehenlassen von Körperverletzung ausartet.

  • Der Schiedsrichter war recht Großzügig, nicht Karten zu zeigen. Ich kenne denn Schiedsrichter aus der Türkischen Süper Liga. Der ist eigentlich einer, der gerne Mal die Karten zeigt.


    Das Vordern von Gelbe karten, zu mindest in der Türkei , wird direkt mit einer :gelbe_karte: für denn Vorderer geahndet.

  • Eine kleine Szene hat mich noch irritiert:
    Als ein Villarreal-Spieler am eigenen Strafraum ernsthaft verletzt am Boden lag, führte ein Bayern-Spieler den Ball an der gegenüberliegenden Strafraumseite allein und unbedrängt Richtung Tor, ergo aussichtsreicher Angriff. Der SR unterbrach zurecht das Spiel und setzte mit SR-Ball fort. Bei einem klassischen SR-Ball hätten jetzt Spieler beider Mannschaften um den Ball gekämpft. Um im Sinne des FairPlay den Bayern ihre Angriffschance wieder zu geben, wäre es m.E. am Fairsten gewesen, nur ein Bayernspieler hätte am SR-Ball teilgenommen. Da dies wohl zu viel verlangt war, trat stattdessen nur ein Villarreal-Spieler an. Von diesem hätte ich nun aber erwartet, dass er den Ball zumindest in Strafräumhöhe ins Seitenaus kickt, um den Bayern den Ballbesitz in der Nähe des Ortes, wo sich der Ball bei Unterbrechung befand, zurückzugeben. Der Villarreal-Spieler schlug den Ball aber in die gegnerische Spielfeldhälfte und als die Bayern dann im Ballbesitz waren, wurden sie bereits attackiert, bevor sie die Mittellinie überschreiten konnten. Was das nun mit dem relativ neumodischen FairPlay beim SR-Ball zu tun hat, erschließt sich mir nicht. Da wären die Bayern weitaus besser dran gewesen, wenn sie mit einem Spieler am SR-Ball teilgenommen hätten.

    "Der Klügere gibt nach! Eine traurige Wahrheit, sie begründet die Weltherrschaft der Dummheit."
    (Marie von Ebner-Eschenbach, österreichische Schriftstellerin, *1830 +1916)


    "Mancher ist für die Wahrheit, solang die Wahrheit für ihn ist."
    (Charles Tschopp, schweizer Schriftsteller, *1899 +1982)

  • Diese Irritation teile ich, aber die Bayern haben entschieden, nicht am Schiedsrichterball teilzunehmen, also müssen sie auch mit den Folgen leben.

  • Aber eigentlich wird der Ball dann zur gegnerischen Mannschaft gespielt. Sehr unsportlich von Villarreal.