Torwartbehinderung: Ja oder Nein?

  • Hallo Leute, ich hatte gestern ein Spiel in der FFUSL. In der zweiten Halbzeit kam es zu einer Situation, bei der ich nicht so richtig wusste, was die richtige Entscheidung sei:


    Nach einer Ecke, die "zurück gelegt" wurde, schießt eine Spielerin aus halb linker Position auf die lange Ecke. Der Schuss fliegt genau auf eine Mitspielerin zu , die sich aus der Schusslinie dreht. Sie dreht sich dabei genau in die Fluglinie vom Goalie, die den Ball dadurch nicht mehr erreichen kann. Ich bin zu meiner Assistentin rausgegangen und hab sie gefragt, ob der Torwart im 5 Meter raum war, oder ob die Spielerin, welche sich rausgedreht Abseits stand. Da sie beide Fragen verneinte, gab ich das Tor.


    Ist das richtig?

  • Meines Erachtens war Deine Entscheidung korrekt. Wir reden hier über einen Eckstoß und nicht über eine Abseitsposition, wo das anders aussehen könnte, aber nicht muss. Das reine Stehen im Blickfeld des Torwartes an sich ist im Regelfall noch keine Behinderung, ergo auch kein Grund für einen Eingriff.

  • Solche Beschreibungen sind natürlich immer sehr schwer nachzuvollziehen, aber ich glaube, ich würde hier möglicherweise eher auf Behinderung des Torwarts entscheiden, denn:


    Zitat von ref us;169355

    genau in die Fluglinie vom Goalie, die den Ball dadurch nicht mehr erreichen kann.



    Das heißt, die Torwärtin hätte durch den Sprung den Ball eigentlich erreichen können, wurde dabei aber wohl behindert ("Fluglinie"). Wenn sich dies im Torraum abgespielt hat, würde ich das Spiel unterbrechen bzw. ein so erzieltes Tor nicht geben.


    Wenn sich die Szene aber nicht im Torraum ereignet hat (und das hat Deine Assistentin wohl so gesehen), muss schon ein Foulspiel der Spielerin an der Torhüterin vorgelegen haben, also in diesem Fall im Zweifel auf jeden Fall eher auf Tor, Anstoß, entscheiden.

  • Nun wenn die Spielerrin welche sich weggedreht hat in Abseitsposition stand hätte auf Abseits entschieden werden müssen da diese die Sicht der Torhüterin behindert hat.


    Weiter solltest Du wissen ob die Torfrau im 5er stand, der Strafraum gehört normalerweise dem SR.


    Wie ich dass lese kann es in dieser Situation nur die frage geben ob Abseits oder nicht, dieses währe dann durch den Assistenten angezeigt worden. Für eine behinderung müsste ein kontakt vorgelegen haben, und so wie ich das lese war dem nicht so.


    Fazit korrekt entschieden.