Auswechselspieler - Jugend

  • Hallo , ich hab mal ne Frage :
    Was soll ich machen wenn in einem Jugendspiel ein Auswechselspieler aufs Spielfeld rennt und ein verwarnungswürdiges Foul begeht ?
    Gelbe Karte für ins Spiel eintreten ist ja klar und eigentlich müsste dann ja als Nächstes die 5 Minutenstrafe kommen - Wär aber ja beim Auswechselspieler sinnlos
    Also was machen ?

  • Bei solchen Sachen wäre ich eiskalt: :rote_karte:



    aber mal ne andere Frage:


    Wechsel bei den Junioren sind ja bei uns unbegrenzt; was tut ihr, wenn der Ausgzuwechselnde Spieler noch nicht vom Platz ist, der Einzuwechselnde Spieler aber schon rauf rennt?

  • :gelbe_karte:. Der Spieler soll warten bis der andere Spieler vom Feld ist.

  • Zitat

    Wechsel bei den Junioren sind ja bei uns unbegrenzt; was tut ihr, wenn der Ausgzuwechselnde Spieler noch nicht vom Platz ist, der Einzuwechselnde Spieler aber schon rauf rennt?


    Der Spieler kommt zu mir, sieht Gelb, und verläßt den Platz wieder. Ich werde ihm deutlich sagen, dass er den Platz nur mit meiner Erlaubnis betreten darf.

  • Toll, dann zeige ich in Zukunft nur noch gelb, mache nix anderes mehr :D


    Was macht ihr, wenn ein Betreuer auf den Platz stürmt, weil ein Spieler verletzt da liegt?



    Also ich hab ihn runtergeschickt und er meinte:


    "Das sind doch keine Männer, das sind kinder, da besteht immer akuter Handlungsbedarf!" Das in einem sehr anprangernden ton!


    Darauf ich:


    "Sie bleiben vom Platz unten, bis ich Ihnen gestatte, das Spielfeld zu betreten, kommt das noch einmal vor, dürfen sie hinter den zaun!"


    €dit: Vorher hat er noch rumgemotzt, weil ich meinte, dass auswechslungen nur an der mittellinie zulässig wären, der wollte doch tatsächlich von der Torauslinie einwechseln! LOL

  • Schwierig, schwierig so etwas. Habe ich frfüher auch mal erlebt. Thereotisch ist es ja nicht erlaubt und man müsste ihn aus dem Innenraum verweisen. Das Unverständnis nach solch einer Aussage des Betreuers muss man aber auch nachvollziehen.


    Immerhin sind es ja wirklich Kinder und keine Männer. Ich würde dem Betreuer in einer ruhigen Minuten sagen, dass das eigentlich nicht erlaubt ist.


    Als ich einem Betreuer mal in solch einer Situation sagte, dass ich ihn, wenn er das nochmal macht, aus deem Innenraum verweise, ist er fast vollkommen ausgetickt und musste von anderen Offiziellen des Teams zurückgehalten werden.


    Man muss sich eben vorstellen, dass die Spieler teilweise die Kinder der Betreuer sind und dann muss man m.E. hier auch Verständnis aufbringen.


    In niedrigeren Jugend geht das noch. Als aber mal bei einem A-Jugendspiel eine Zuschauerin auf das Feld rannte, weil ihr Sohn leicht verletzt wurde, habe ich anders reagiert.

  • Trotzdem...die Spielerin lag ja nun auch nicht schreiend da...


    sie ist halt blöd über den ball gestolpert und hat sich auf den allerwertesten gesetzt, hat kurz autsch geschrien und saß dann halt auf dem Boden! Wenn ich sehe, dass es was ernsteres ist, lass ich ihn natürlich gewähren, gerade weil es Kinder sind!

  • Normalerweise ist es ja
    bei Betreten des Platzes ohne Erlaubnis (z.B. bei Auswechselung, wenn spieler nicht draußen ist) :gelbe_karte:


    das Verwarnungswürdige Foul ist dann auch :gelbe_karte:



    dann kommt die Summe und die wäre :gelbe_karte: :rote_karte:

  • Zitat von mischa;12560

    Hallo , ich hab mal ne Frage :
    Was soll ich machen wenn in einem Jugendspiel ein Auswechselspieler aufs Spielfeld rennt und ein verwarnungswürdiges Foul begeht ?
    Gelbe Karte für ins Spiel eintreten ist ja klar und eigentlich müsste dann ja als Nächstes die 5 Minutenstrafe kommen - Wär aber ja beim Auswechselspieler sinnlos
    Also was machen ?


    Das Aussprechen der Zeitstrafe bringt schon was. Nach Aussprechen der Zeitstrafe ist das nächste verwarnungswürdige Vergehen mit "rot" zu bestrafen. Also auch das Halten am Trikot, Meckern oder ähnliches. Dies würde ich dem Spieler und dem Trainer auch nochmals ins Gedächtnis rufen. Ein verantwortungsvoller Trainer wird dann wissen, was er zu tun hat.


    Zitat von BFC_Dynamo_Kevin;12660

    Ja sicher, aber da ich in berlin nur eine Zeitstrafe vergeben kann und diese nix bringt, gibts da glatt rot!


    Du kannst meiner Meinung nach nicht die Strafen einfach abändern, nur weil es aus Deiner Sicht "nichts bringt". Dein Rechtsempfinden kann ich nachvollziehen, regeltechnisch halte ich dies für fragwürdig.

  • Ich wäre ja dafür, die Zeitstrafe ab der D-Jugend abzuschaffen!


    Die 11-12 Jährigen wissen schon ganz genau, was die da tun, somit muss da eine härtere Bestrafung her!


    Bei uns gibts sogar noch in der A-Jugend die Zeitstrafe! :flop:

  • Bei uns sind viele SR´s die es sorry idiotisch finden, dass die Zeitstrafe in der Jugend abgeschafft wurde! Vor allem in der F-D jugend, die über Kleinfeld spielen!

  • F- und E- Jugend sollen ja Zeitstrafen haben, das ist völlig ok,


    aber ich denke, dass man in der D-Jugend schon weiß, was man da tut und sollte sich zurückhalten können!


    Aber die D-Jugend ist eher das unwichtige...


    ich denke vorallem, dass die Großfeldjugenden erst recht wissen, was sie tun, kennen die Zeitstrafe und lachen sich darüber kaputt, weil 5 Minuten nichts sind...


    Gelb-Rot müsste her, mindestens ab dem Großfeld, aber für d_jugend würde ich das auch befürworten!

  • Pfeife mal ein paar Jahre, Kevin. Dann wirst du wahrscheinlich auch der Überzeugung sein, dass man sogar im Erwachsenenbereich statt der gelb/roten Karte die Zeitstrafe wieder einführen sollte.


    Sinn der Sache ist, dass man einen Spieler mal ein paar Minuten zum Abkühlen schicken kann, bevor man durch eine gelb/rote mehr Unruhe hineinbringt.

  • Ich pfeife zwar erst seit 1 Jahr aber trotzem finde ich es ein bisschen blöd, dass die Zeitstrafe abgeschafft wurde.


    Zeitstrafe hat eine viel bessere Wirkung wie die Karten --> siehe in der Halle!

  • Ich sehe das genau wie Ingo. Der Spieler hat Zeit, sich über sein Verhalten Gedanken zu machen. Ich wäre auch wieder für die Zeitstrafe im Erwachsenenbereich.


    Zumal ja in unseren Klassen die Gelb/Rote Karte in der nächsten Woche keine Sperre nach sich zieht.

  • Die Frage war aber doch ob es auch einen Sinn hat einem Spieler 5 Min. zu geben der eh nicht mitspielt .
    Soll ich den dann sofort mit :rote_karte: runterschmeißen ? - Wär meiner Meinung nach im Jugendbereich überzogen weil ja andere die zwei verwarnungswürdige Vergehen machen auch ne Zeitstrafe bekommen .

  • Ich hatte aber Samstag folgendes:


    Die Spielerin schoss den Ball Weg -> :gelbe_karte:


    Daraufhin klatschte sie "Applaus" und ich hab sie dafür 5 Minuten kalt gestellt, aber sie war danach immernoch so extrem drauf...hat nur rumgemeckert etc.


    Ich drohte ihr daraufhin den FaD an, erst da war sie ruhig!


    Meines erachtens bring eine Zeitstrafe bei einigen einfach nix!


    Dann soll man das halt so machen, dass man die Zeitstrafe zusätzlich zur Gelb-Roten Karte einführt!

  • Zitat von mischa;12737

    Die Frage war aber doch ob es auch einen Sinn hat einem Spieler 5 Min. zu geben der eh nicht mitspielt .
    Soll ich den dann sofort mit :rote_karte: runterschmeißen ? - Wär meiner Meinung nach im Jugendbereich überzogen weil ja andere die zwei verwarnungswürdige Vergehen machen auch ne Zeitstrafe bekommen .


    Zitat von Ingo;12738

    In diesem Fall gibt es aber trotzdem die rote Karte.


    Das sehe ich nicht so. Wie bereits weiter oben beschrieben spreche ich hier die Zeitstrafe aus, auch wenn dies keinen unmittelbaren Effekt hat.