Schalke - Nürnberg

  • Richtig, in der Regel 12 steht "oder es versucht".

  • Meiner Meinung nach kann amn die persönliche Strafe nicht davon abhängig machen, ob er trifft oder nicht. Die Absicht ist für mich entscheidend!

  • Zitat von Thomas;12761

    Meiner Meinung nach kann amn die persönliche Strafe nicht davon abhängig machen, ob er trifft oder nicht. Die Absicht ist für mich entscheidend!


    Und das kannst du als SR nicht entscheiden. Du darfst nur objektiv bleiben.
    Schreib mal bei einer roten Karte in den SB, dass der Spieler absichtlich nachgetreten hat. Hat ein Schiri aus unserem Kreis mal gemacht. Der ist richtig zusammengefaltet worden, weil die Feststellung bzw. der Annahme, ob eine Absicht vorliegt, nur von der Spruchkammer angewendet werden darf.

  • Zumal die Versicherung aufgrund dieser Aussage versuchen wird, den Spieler regresspflichtig zu machen, sofern Kosten für sie entstanden sind.

  • Zitat von Udo;12760

    Richtig, in der Regel 12 steht "oder es versucht".


    Die Regel 12 bezieht sich bei dem Versuch aber nur auf den direkten Freistoß, nicht auf die persönliche Strafe, oder interpretiere ich da etwas falsch?

  • Leider ja - eine persönliche Strafe bedarf immer eines "Treffers", präventiv können wir nur dann ausnahmsweise tätig werden, wenn wir ein wiederholte Verstöße gegen die Spielregeln konstatieren.

  • Zitat von Manfred;12803

    Leider ja - eine persönliche Strafe bedarf immer eines "Treffers", präventiv können wir nur dann ausnahmsweise tätig werden, wenn wir ein wiederholte Verstöße gegen die Spielregeln konstatieren.


    Ist dies nicht ein Widerspruch zu meinem Thread (Foulspiel: Wann welche Strafe) mit dem versuchten groben Foulspiel, wo man die Grätsche dennoch mit einer Verwarnung ahnden kann? Wenn ich das falsch verstanden habe, schreibt aber bitte in dem Thread darüber weiter!

    Wo käme man hin, wenn alle sagten:
    Wo käme man hin? und niemand ginge,
    um einmal zu schauen,
    wohin man käme, wenn man ginge

    (Kurt Marti)

  • Gut, ich sehe, ich muss mich konkretisieren:


    :rote_karte: gibt es nur nach einem Treffer.


    :gelbe_karte: gibt es auch nach einem versuchten groben Foulspiel.


    Ein reiner Versuch zu treten führt hingegen nicht zu einer persönlichen Strafe. Hier kannst Du :gelbe_karte: nur dann ziehen, wenn es sich um wiederholte Regelverstöße handelt oder Du den Versuch als unsportliches Betrages ansiehst - aber dies hängt bekanntlich vom Einzelfall der konkreten Situation ab.




  • Und somit ist dann eine Gelbe Karte für das bei diesem Spiel geschehene völlig ausreichend gewesen!


    Daher finde ich ROT nicht richtig

  • Nein, Niggo, er hatte doch getroffen!

    Wo käme man hin, wenn alle sagten:
    Wo käme man hin? und niemand ginge,
    um einmal zu schauen,
    wohin man käme, wenn man ginge

    (Kurt Marti)

  • Zitat von Manfred;12843

    Ein reiner Versuch zu treten führt hingegen nicht zu einer persönlichen Strafe. Hier kannst Du :gelbe_karte: nur dann ziehen, wenn es sich um wiederholte Regelverstöße handelt oder Du den Versuch als unsportliches Betrages ansiehst - aber dies hängt bekanntlich vom Einzelfall der konkreten Situation ab.


    Hallihallo!!!!


    Der Versuch zu treten wird selbstverständlich mit der ROTEN Karte geahndet und führt auch zu einem dFS! Siehe auch Regel 12!

  • Zitat von Graf Björn;12855

    Nein, Niggo, er hatte doch getroffen!


    Getroffen in der SIcht wurde niemand! Denn Altintop ist drüber gesprungen und hat sich dann auf den Knien rutschen lassen! Es war dann auch nur der Versuch!


    Siehe die Wiederholungen!


    Und heute auch Spieltaganalyse, wo dieses sicherlich behandelt wird! Dann kann man auch sehen dass keiner getroffen wurde!

  • Nochmal Jungens: es macht keinen Unterschied, ob er getroffen wurde oder nicht! Wenn die Intensität ausreicht, die Gesundheit zu gefährden, dann ist auch der Versuch bereits strafbar!


    Wobei ich der Meinung bin, dass der SR eigentlich nur versucht, seiner geahndeten "Notbremse" einen anderen Aufkleber zu verpassen...

  • Wer so reingeht nimmt für mich die Gesundheit des Gegenspielers mutwilligend in Kauf und sowas ist :rote_karte: :rote_karte: :rote_karte: :rote_karte:

    Es gibt wichtigeres im Leben, als beständig dessen Geschwindigkeit zu erhöhen.
    Mohamdas Karamchand Gandhi

  • Auch wenn es so sein sollte, kann es nicht sein, dass es als NOTBREMSE gewertet wird!


    Denn das war alle mal keine Notbremse!



    Dann hätte er sich was anderes einfallen lassen sollen, aber nicht Notbremse!




    Trotzdem ist für mich :rote_karte: falsch!


    :gelbe_karte: hätte meiner Meinung nach vollkommen ausgereicht!
    Man muss auch nicht unbedingt wieder alles auf den Baum treiben und sagen, dass war zu Brutal!



    Wäre er wirklich umgesenst worden, dann wäre für mich auch :rote_karte: richtig aber so (!) ganz sicher nicht!

  • Das finde ich gut, dass Du mehr Ahnung hast, als ein Bundesligaschiedsrichter. In der Regel 12 steht:


    Zitat

    einen Gegner tritt oder versucht, ihn zu treten,


    oder versucht ihn zu treten!!! Und nur weil sein Gegenspieler hochgesprungen ist, hat er ihn nicht getroffen. Er hat so gespielt, dass er eine Verletzung billigend in Kauf genommen hätte. Also :rote_karte: war richtig.

  • Zitat von Udo;12945

    Das finde ich gut, dass Du mehr Ahnung hast, als ein Bundesligaschiedsrichter. In der Regel 12 steht:




    oder versucht ihn zu treten!!! Und nur weil sein Gegenspieler hochgesprungen ist, hat er ihn nicht getroffen. Er hat so gespielt, dass er eine Verletzung billigend in Kauf genommen hätte. Also :rote_karte: war richtig.


    Genau, so sieht es aus. Nicht vorstellbar was passiert wäre wenn er ihn getroffen hätte. Und wer so reingeht hat auf dem Fußballfeld auch nichts verloren. :rote_karte:

    Es gibt wichtigeres im Leben, als beständig dessen Geschwindigkeit zu erhöhen.
    Mohamdas Karamchand Gandhi

  • Was ich noch vergessen habe ist ein Leitsatz:


    Eine der wichtigsten Aufgaben der Schiedsrichter ist der Schutz der Gesundheit der Spieler.


    Ich glaube das sagt schon viel zu dieser Szene

    Es gibt wichtigeres im Leben, als beständig dessen Geschwindigkeit zu erhöhen.
    Mohamdas Karamchand Gandhi