Besonderer Fopas - dumm gelaufen

  • Wir reden von zwei unterschiedlichen Sachverhalten:


    Bei Foulspiel gibt es die Spielstrafe für das Foulspiel. Die kann (und muss) man unabhängig von einer persönlichen Strafe verhängen, wenn der schuldige Spieler nicht identifizierbar ist.


    BRiT, bei Deinem Fall wird nicht die Meckerei selbst mit einer Spielstrafe belegt, sondern die Verursachung einer Unterbrechung, um die persönliche Strafe aussprechen zu können (Regelbuch: "Hat der Schiedsrichter das Spiel unterbrochen, um eine Verwarnung auszusprechen, wird die Partie mit einem indirekten Freistoß [..] fortgesetzt"). Erfolgt keine Unterbrechung, um eine Verwarnung auszusprechen, gibt es auch keinen idF. Der Beobachter hat also leider Recht.

  • Zitat von BestRefinTown;169563

    Ich hätte mein Regelwerk an dem Abend teilweise wohl zu Hause gelassen (steht wörtlich im Bericht).


    Es tut mir Leid, wenn ich jetzt hier den Finger in die Wunde legen muss, aber das ist leider genau das, wie du dich seit Anfang an hier im Forum präsentierst. Ich hoffe das der Bogen vielleicht mal ein Schuss vor den Bug ist, das in Zukunft doch das Regelwerk etwas mehr zählt als dein persönliches Bauchgefühl. Wir können gerne verschiedene Regelfragen hier diskutieren, letztendlich müssen wir dann aber auch unschöne Passagen umsetzen.


    Der Meinung deines Beos muss ich zudem zustimmen: Die gelbe Karte ist bei einer Unterbrechung wegen reklamierens vorgeschrieben. Sollte die nicht kommen, ist es ein Fehler des SR, egal aus welchem Grund. Das Problem wird auch der SR haben, der die Mannschaft nächste Woche pfeift: "Warum bekomme ich jetzt für das reklamieren auch noch Gelb, der SR letzte Woche hat nur idf. gegeben..."


    Davon ab wird der SR in fast allen Fällen auch bei einer (egal aus welchen Gründen) nicht gezogenen Karte nach einem Foulspiel einen Abzug bekommen. Der wird dann jedoch kleiner sein als wenn er es garnicht pfeift.

  • Zitat von flitzpiepe;169591

    Die gelbe Karte ist bei einer Unterbrechung wegen reklamierens vorgeschrieben.


    So herum ist es allerdings missverständlich. Man darf bei Reklamieren nur unterbrechen, wenn man dann auch einen Spieler verwarnt. Sonst liest es sich so, als könne man unterbrechen und müsse dann irgendwem einen Karton vor die Nase halten.


    Wenn man reflexartig gepfiffen hat und dann nicht weiß, wer es gewesen ist (soll nicht passieren, aber kommt eben vor), dann hat man m.E. nur 3 Möglichkeiten:
    1.) raten - erzeugt Proteste und ist peinlich, wenn man daneben liegt
    2.) SR-Ball - ist nie eine gute Option
    3.) beide Spieler wegen Meckerns ermahnen und abwarten, welcher zuerst den Mund aufmacht, der bekommt dann die Karte. Das ist vielleicht der beste Weg, da herauszukommen. Wenn (was praktisch sehr unwahrscheinlich ist) beide den Mund halten, fällt der regelwidrige idF wenigstens nicht so auf (naja, dem Beobachter dann doch, aber das ist dann Pech), weil man zwischenzeitlich das Ermahnungstheater veranstaltet hat.

  • Dumm gelaufen ...


    Hinweis für die Praxis:
    Beim Reklamieren im Rücken auf die Unterbrechung verzichten, wenn das Spielgeschehen einen kurzen Blick zur Identifizierung nicht erlaubt. Ich hatte die Situation von BRiT dummerweise aber auch schon und habe dann einfach die Spieler angesprochen: "Einer von Euch bekommt jetzt gelb, also wer war`s?" Der Meckerer hat dann sofort gesagt: "Ich war`s". Hätte er nichts gesagt, hätte ich mir einen ausgesucht (möglichst den unbelasteten Spieler ;)), erwische ich den falschen, ist der Mannschaftskamerad der Arsch.

  • Ich hatte vor Jahren mal den Fall bei den D-Junioren, dass ein Spieler in meinem Rücken seinen Gegenspieler heftig beleidigte. Als ich mich umdrehte, schwieg sich das Pärchen an, so dass ich nicht wusste, ob Heim den Gast oder umgekehrt beleidigt hatte. Notgedrungen habe ich es bei einer scharfen Ermahnung für beide Spieler, dass ich verbale Ausfälle nicht dulde, belassen. Der Heimspieler hat es nicht begriffen und bekam dann später im Spiel wegen wiederholten heftigen Reklamierens einen FaZ.

    "Der Klügere gibt nach! Eine traurige Wahrheit, sie begründet die Weltherrschaft der Dummheit."
    (Marie von Ebner-Eschenbach, österreichische Schriftstellerin, *1830 +1916)


    "Mancher ist für die Wahrheit, solang die Wahrheit für ihn ist."
    (Charles Tschopp, schweizer Schriftsteller, *1899 +1982)

  • Siehste Ole, du leitest immer noch als Fussballer ein Spiel und nicht als Schiedsrichter.
    Versuch einfach mal den Fussballer in dir, beim pfeifen weg zu lassen. Dir dankt keiner die Leistung, wenn du zuviel nach Bauchgefühl entscheidest. Das musst du wohl dosieren, manchmal ist es auch einfacher, den Regeln zu entsprechen, als sie in Frage zu stellen.

    Es gibt Leute, die denken Fußball ist eine Frage von Leben und Tod. Ich mag diese Einstellung nicht. Ich kann ihnen versichern, dass es noch sehr viel ernster ist. (Bill Shankly)

  • Offensichtlich hat meine schlechte Note ja auch ein Gutes- einige hier scheinen sich richtig darüber zu freuen.


    Ich bleibe dabei- ich setze mich mit meinen Ideen auseinander- nur durch Reibung ensteht die Wärme, die ich für Bewegung brauche. Stur Regeln umzusetzen ist nicht meins.


    Die regeltechnische Erklärung, dass nur zum Aussprechen der pers. Strafe das Spiel unterbrochen wird und nicht wegen der Unsportlichkeit an sich ist eindeutig. Ich werde es in Zukunft so handhaben.


    Im beschriebenen Fall war für mich das Weiterspielen trotz Foul an blau klar, denn die Angriffssituation war nicht unterbunden und ein dF wäre ein Nachteil für blau gewesen. Die Heftigkeit des Reklamierens in meinem Rücken ließ mir auch keine Wahl- ich musste einschreiten. Im Gespann hätte ich noch die SRA befragen können- so war es dumm gelaufen.
    Fragt sich nur, wie ich es nächstes Mal handhaben werde. Ein kurzes Umdrehen will ich mir bei einer unmittelbar bevorstehenden Strafraumszene nicht erlauben. Ich könnte natürlich auch noch schnell das von blau reklamierte Foul ahnden... hmmm- das sieht dann wie "Zuruf" aus und die Brüllerei geht in der nächsten Szene weiter. Im schlimmsten Fall lasse ich also weiterspielen und blau erzielt das Tor- dann darf sich der unsportlich reklamierene Spieler auch noch über ein Tor freuen.
    Passt mir irgendwie alles nicht.

  • Naja Ole, A_Kappi hat ja beschrieben wies geht.
    Ich halte es genau wie Du, hier wird der aussichstreiche Angriff unterbrochen und der Schuuldige gesucht und eben auch gefunden. 50/50 Chance ist vorhanden und wenn du die Möglichkeit von A_Kappi vielleicht der richtige ansonsten, hat einer von beiden Pech gehabt!


    Mich würde die Beo aber auch aus anderen Gründen interessieren! Gerne per PN !;)

    Es gibt Leute, die denken Fußball ist eine Frage von Leben und Tod. Ich mag diese Einstellung nicht. Ich kann ihnen versichern, dass es noch sehr viel ernster ist. (Bill Shankly)

  • Zitat von BestRefinTown;169622

    einige hier scheinen sich richtig darüber zu freuen.


    Allerdings. Die Häme kann man sich sparen. Diese Regelfeinheit in der Stresssituation (Strafraumszene, Vorteil, Gemecker) abzurufen, wäre vermutlich nicht allen gelungen, die hier applaudiert haben - mir hätte der Fehler auch passieren können, zumal es ja zu spät ist, wenn man einmal gepfiffen hat.


    A_Kappis Vorschlag halte ich für sehr riskant. Ich habe durchaus schon Mannschaften gepfiffen, die so dickfellig gewesen wären, mir zu sagen, das sei mein Problem, rauszufinden, wer es war, und wo sich auch der Unmut nicht gegen den nichtgeständigen Spieler, sondern gegen mich gerichtet hätte. Hängt vielleicht von den Umständen im Einzelfall, der Persönlichkeit der Spieler und der des SR ab, ob das funktioniert, aber ich würde den Tanz eher nicht wagen. Respekt aber dafür, dass es bei Dir funktioniert hat, A_Kappi!


    Im Zweifel hilft wohl wirklich nur, wenn man sich nicht umdrehen kann: Gemecker runterschlucken, weiterspielen lassen und hoffen, dass in der nächsten Unterbrechung noch jemand da ist, den man wenigstens deutlich ermahnen kann.


    Noch zur konkreten Situation: Ich weiß ja nicht, was da so gemeckert wurde, aber den Vorteil wegpfeifen, weil gemeckert wird, dass man ihn gegeben hat, mag regeltechnisch möglich sein, verkaufen kann man das aber schlecht.

  • Zitat von BestRefinTown;169622

    Offensichtlich hat meine schlechte Note ja auch ein Gutes- einige hier scheinen sich richtig darüber zu freuen.


    Ich bleibe dabei- ich setze mich mit meinen Ideen auseinander- nur durch Reibung ensteht die Wärme, die ich für Bewegung brauche. Stur Regeln umzusetzen ist nicht meins.


    Nein, ich freue mich nicht, aber ich hab den leisen Verdacht, dass der BEO seine Chance genutzt hat, dir was zu zeigen.
    Finde ich auch schlimm, aber leider allzu menschlich, wie dein Benehmen hier manchmal auch.

  • Der SR verhält sich aber mMn danach nicht gut, weil er sich auf riesige Diskussionen einlässt und sich vor ihm eine Traube Spieler bildet, die ihm hinterherläuft. Wenn die Entscheidung gefallen ist, dann ist sie gefallen. Fertig, keine Diskussion, alle weg oder es kommt eine pers. Strafe oder Meldung.


    Btw: Fauxpas