Fußball hinter Gittern

  • Die neue Saison ist angelaufen und ein Verein hat sich neu angemeldet und startet somit in der Kreisliga D bei uns in Darmstadt. Der besagte Verein ist der SV Kiefer, eine Mannschaft aus Insassen der JVA Darmstadt-Eberstadt, in der auch zuletzt ein SR-Lehrgang für Häftlinge, die bald entlassen werden, veranstaltet wurde. Hier der Pressetext dazu.


    Einige Hintergrundinformationen, die man aus dem Pressetext nicht entnehmen kann, man als SR in diesem Kreis aber weiß:


    Für die Spieler des SV Kiefer ist es eine Auszeichnung in dieser Mannschaft mitspielen zu dürfen. Sollten sie sich falsch oder unsportlich Verhalten, so sind sie schneller aus der Mannschaft draußen als sie denken können. Und das setzt der Trainer, ein Vollzugsbeamter der JVA, welcher selber bei uns im Kreis SR ist, auch um.
    Was bei der Anreise etwas schwierig wird, ist die Sicherheitskontrolle, die doch mal länger dauern könnte. Auch in der Halbzeit ist bisher kein SR in seine Kabine gekommen, weil die anwesenden Wärter sich um die Beaufsichtigung der Häftlinge kümmern mussten (auch rein rechtlich gesehen). Außerdem trägt der SV Kiefer nur Heimspiele aus. Auswärtsspiele werden auf den Hartplatz im JVA-Gelände verlegt. Zuschauer wird es aber wohl keine geben. Auch muss man das 18. Lebensjahr vollendet haben und sich ausweisen müssen mit Spielauftrag, SR-Ausweis und Perso, bevor man überhaupt erst zur Sicherheitskontrolle kommt.


    Einen positiven Aspekt hat das ganze ja noch: Wenn die Gäste mal stunk machen, können sie gleich bleiben wo sie gerade sind :ironie:

  • In Hamburg gibt es sowas allerdings schon länger. Eintracht Fuhlsbüttel ist die Mannschaft des bekannten Hamburger Gefängnis "Santa Fu" und nimmt am regulären Spielbetrieb teil, allerdings ohne Aufstiegsrecht und Auswärtsspiele.
    Insofern war der andere HFV da, anders als im verlinkten Artikel geschildert, schon früher auf die Idee gekommen.

  • Finde das eine gute Sache :top: Sicherlich besteht ein gewisses Risiko, dass die Spieler-Häftlinge über die Strenge schlagen, aber grundsätzlich besteht das Risiko auch bei "normalen" Spielen. Zu dem handelt es sich hierbei auch um Häftlinge, die bald entlassen werden und daher wohl schon in einem gewissen Grad resozialisiert sind. Außerdem sind diese Menschen dankbar für die Chance am sozialen Miteinander mitwirken zu dürfen...glaube persönlich nicht, dass es da zu schweren Vorfällen kommen wird.


    Ich werde mich in jedem Fall hin und wieder informieren, wie sich die Truppe schlägt, interessiert mich.

  • Zitat von [Thomas];168140


    Ich werde mich in jedem Fall hin und wieder informieren, wie sich die Truppe schlägt, interessiert mich.



    Na hoffentlich schlägt sich die Truppe gar nicht, sondern spielt Fußball :p

    Gott sei Dank habt ihr Schiedsrichter, sonst müsstet ihr eure Fehler ja bei euch suchen !

  • Nun hat der SV Kiefer Darmstadt fussball.de zu sich geholt. Sie haben das Amateurspiel des Monats Oktober ausgetragen. Gegner war die KSG Brandau II, welche ich vor 2 Wochem auch gepfiffen habe. Bei mir bekam der selbe Spieler, ebenfalls wegen Reklamieren, :gelbe_karte: :P


    Hier das Video und Berichte davor und danach.