Torrichter in der CL

  • Bereits im Juni kam mit den Regeländerungen der FIFA auch der Hinweis, dass die Torrichter nun auf der anderen Seite stehen... Kann also bei gutem Informationsfluss in den Verbänden eigentlich keine Überraschung sein

  • Zitat von redrefer;167627

    Es gibt ein Grünes, ein Hellblaues und ein Schwarzes. Dazu noch eigene CL Fußballschuhe und Trainingsanzug.



    Das Hellblaue Trickot ist in Wirklichkeit ein helles Lila. Informationen zur aktuellen Arbeitsweise mit Torrichtern und aktuelle Weisungen über die einheitliche Regelauslegung gibt es in Nyon für die betroffenen diesen Montag bis Mittwoch.

    Menschen, die sich nicht gewisse Regeln vorgesetzt haben, sind unzuverlässig. Man weiß sich oft nicht in sie zu finden, und man kann nie recht wissen, wie man mit ihnen dran ist."


    Immanuel Kant


    "Ein Sieger findet für jedes Problem eine Lösung."
    "Ein Verlierer findet in jeder Lösung ein Problem."


    Corneille

  • Habt ihr am ersten Spieltag bei den Spielen einen Strafstoß gesehen?


    Mich würde interessieren, wo sich die Assistenten hingestellt haben, da sich an ihrem Platz beim Strafstoß nun ja der Torrichter befindet.


    Logisch wäre, dass der Assi entgegen den FIFA Anweisungen an der Eckfahne stehen bleibt. Normalerweise hies es aber bisher immer, dass der Assi nichts anders machen darf als sonst auch.

    Menschen, die sich nicht gewisse Regeln vorgesetzt haben, sind unzuverlässig. Man weiß sich oft nicht in sie zu finden, und man kann nie recht wissen, wie man mit ihnen dran ist."


    Immanuel Kant


    "Ein Sieger findet für jedes Problem eine Lösung."
    "Ein Verlierer findet in jeder Lösung ein Problem."


    Corneille

  • Sinnvolle Arbeitsteilung.


    Der Torrichter überwacht die Torlinie und der SRA konzentriert sich auf den vorletzten verteidigenden Spieler und ist somit in der Lage eine mögliche Abseitsposition zu erkennen.

  • Ich finde die Lösung auch gut. Der Torrichter ist für den TW zuständig und der SRA kann 1. schauen ob ein Spieler zu früh in den Strafraum läuft und ist im Falle wenn der Ball im Spiel bleiben sollte, sofort auf Höhe des letzten Verteidigers.

  • Das ist ja alles sehr schlüssig, aber mir stellt sich jetzt noch die Frage:


    Die Torrichter haben dennoch wahrscheinlich keine optische Möglichkeit, ein Zeichen zu geben?
    Der SR hat seine Pfeife und signalisiert Sachen durch Pfiffe und anschließende Handzeichen. Der SRA hat seine Fahne und zeigt damit Sachen an.
    Und der Torrichter? Bleibt dem dann tatsächlich nur der Sprechfunk zum SR? Was passiert denn, wenn dieser ausfällt?

  • Korrekt. Der AAR hat eine Fahne wie der SRA in der Hand, allerdings ohne Fahnentuch. Daher hat er, wie die Assistenten, die Möglichkeit, den SR anzupiepsen und natürlich über das Headset mit ihm in Kontakt zu treten.

  • Okay, den Stab habe ich noch nicht gesehen.
    Und wofür steht AAR? Dass es Torrichter bedeutet, ist mir klar. Aber wieso nicht einfach TR? ;)

  • Weil das die gängige Bezeichnung der UEFA und FIFA ist. AAR ist, wie du richtig bemerkt hast, die englische Abkürzung für den zusätzlichen Assistenten (oder auch Torrichter) und bedeutet Additional Assistant Referee.

  • Ich habe bei Strafstößen versucht die Position der Torrichter auszumachen, konnte sie aber nicht genau bestimmen. Stehen die Torrichter jetzt auf Ballhöhe oder auf der Strafraumlinie? Wie sieht es beim Elfmeterschießen aus?

  • Zum Elfmeterschießen kann ich sagen, dass ein AAR neben dem SRA im Mittelkreis steht. Beim Tor waren mMn nur der SR und der andere SRA positioniert. Wo der 2. Torrichter und der 4. Offizielle weilen, kann ich nicht sagen. Ich denke mal, die stehen beide nebeneinander dort, wo der 4. Offizielle auch während des Spiels steht.



    Okay, den Stab habe ich noch nicht gesehen.
    Und wofür steht AAR? Dass es Torrichter bedeutet, ist mir klar. Aber wieso nicht einfach TR? ;)


    Hier ein Bild von einem Torrichter mit dem Fahnenstab ohne Fahnentuch und Headset.
    AAR ist übrigens englisch ("ach nee" ;)) und da der Begriff von der UEFA (Union of European Football Associations) kommt, "muss" er natürlich auch in englischer Sprache sein.

  • Das Tor bei Celtic bestätigt mich wieder. Absoluter Schwachsinn den AAR auf die Seite des SRA zu stellen. Wenn ihm die Sicht verdeckt ist, sehen beide nix. Wäre er auf der anderen Seite gestanden, hätte er freie Sicht gehabt.


    DerLaufweg des SR hat damit nichts zu tun — der kann ja ganz normal laufen, wie immer.

  • Das Tor bei Celtic bestätigt mich wieder. Absoluter Schwachsinn den AAR auf die Seite des SRA zu stellen.

    Bevor du rummpolterst. Der AAR hat eingegriffen. Das wurde auch bestätigt.

  • Die Begründung mit dem Laufweg, ist für mich an sich schwachsinnig. Der SR kommt nie auf die Position des Torrichters und stören sollte er den SR dadurch auch nicht. Offiziell hieß es ja mal das die Torrichter wenn das Spielgeschehen auf der anderen Seite passiert oder der gleichen, den Strafraum betreten dürfen. Wurde auch anfangs gemacht. Ab dem Zeitpunkt wo die Torrichter auf der anderen Seite standen, habe ich nie wieder jemanden gesehen der es gemacht hat.