Torrichter in der CL

  • weiß jemand, warum die Torrichter jetzt auf der anderen Seite stehen? Ich find das irgendwie unsinnig, da sie ja jetzt auch dem Linienrichter noch im Weg bzw Sichtfeld stehen. Zudem gehört diese Seite ja zum Aufgabenbereich des SRA


    Gruß

  • Der Thema gibt bereits, da wäre dein Beitrag vielleicht dort passend, siehe hier.

    Ich habe keine Ablenkung durch die Geräuschkulisse.
    Ich bin komplett konzentriert auf das, was ich sehe


    Gehörloser Schiedsrichter -
    Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie behalten.

  • nee des hat nichts damit zu tun....dass da 5 SR sind weiss ich ja....die Frage ist nur WARUM sie im Vergleich zur letzten Saison jetzt auf der anderen Seite stehen, ob es dazu eine offizielle Begründung gibt....gut vll ist der Titel etwas falsch gewählt...

  • Ich denke mal, dass es darum ging, dass der Schiedsrichter nicht das gesamte Geschehen sehen konnte. Normalerweise hast du ja im Diagonalsystem zu laufen und dabei immer den Schiedsrichterassistenten auf der rechten Seite. Nun war es wohl so gewesen, dass der Schiedsrichter nicht die gewöhnliche Diagonale gelaufen war und mehr dann mittig war, während der Torrichter auf der linken, der SRA auf der rechten Seite war. Es ging wohl sicher auch darum, dass man durch die normale Diagonale wieder die Spielszene zwischen den SR und dem SRA, sowie dem Torrichter haben will und das der Schiedsrichter dabei wieder mehr links versetzt, seine Diagonale läuft, damit er einen Seiteneinblick auf die Szene hat, was er vorher nicht wohl hatte.

  • Unwichtig, ich weiss, aber trotzdem daran interessiert:
    Warum werden eigentlich die neuen CL-Trikots noch nicht getragen und die WM-Trikots (schwarz z.B. bei Lyon - Kasan) und die CL-Trikots der letzten Saison (rot z.B. bei Bate - Graz) gemischt genutzt?

  • Vielleicht, weil die Champions League erst richtig mit der Gruppenphase beginnt? Den wenn die Champions-League Gruppenphase ausgelost wird, gibt es ja dazu eine kleine Eröffnungsfeier.

  • Genau die zwei Fragen wollte ich auch stellen. Aber warum z.B. Wolfgang Stark im Halbfinale der CL letzte Saison auch das gelbe der WM getragen?

  • Weil weiß (Real) und rot&blau (Barca) nicht wirklich unterscheidbar waren.

    Dem Schiedsrichter zu widersprechen, das ist, wie wenn man in der Kirche aufsteht und eine Diskussion verlangt. (Dieter Hildebrandt)

  • Zitat von Schiriassi;167602

    Unwichtig, ich weiss, aber trotzdem daran interessiert:
    Warum werden eigentlich die neuen CL-Trikots noch nicht getragen und die WM-Trikots (schwarz z.B. bei Lyon - Kasan) und die CL-Trikots der letzten Saison (rot z.B. bei Bate - Graz) gemischt genutzt?



    Die neuen Trickots wurden erst vor 2 Wochen bestellt und sind noch nicht ausgeliefert! Es gibt ein Grünes, ein Hellblaues und ein Schwarzes. Dazu noch eigene CL Fußballschuhe und Trainingsanzug.


    So weit ich bis jetzt gehört habe, soll wieder die normale Diagonale gelaufen werden und deswegen steht der Torrichter wohl jetzt auf der anderen Seite.


    Genaue Anweisungen gibt es aber erst vor der Gruppenphase. Dazu gibt es immer eigene Schulungsunterlagen, mit Video DVD`s

    Menschen, die sich nicht gewisse Regeln vorgesetzt haben, sind unzuverlässig. Man weiß sich oft nicht in sie zu finden, und man kann nie recht wissen, wie man mit ihnen dran ist."


    Immanuel Kant


    "Ein Sieger findet für jedes Problem eine Lösung."
    "Ein Verlierer findet in jeder Lösung ein Problem."


    Corneille

  • Zitat von redrefer;167627

    Die neuen Trickots wurden erst vor 2 Wochen bestellt und sind noch nicht ausgeliefert! Es gibt ein Grünes, ein Hellblaues und ein Schwarzes. Dazu noch eigene CL Fußballschuhe und Trainingsanzug.


    Ein hellblaues Trikot? Ich habe nur schwarz, grün und rosa- bzw. pinkfarbenes ("medium/purple") gesehen.


    Danke für die Aufklärung!

  • Ob man das Trikot jetzt lila-blassblau, hellblau oder sonst wie nennt, bleibt es immer noch das gleiche.


    Und ich glaube nicht, dass ich mir von dir sagen lassen muss, wann ich zu antworten habe...

  • Gut, dann zitiere ich an dieser Stelle mal einen Satz von dir, der hier wie die Faust auf's Auge passt:


    Zitat von Fimpel

    Wenns dich nicht interessiert, dann musst du es ja nicht lesen...

  • Seid ihr beide jetzt bitte fertig? Es ist doch wurscht, ob es lila oder blau sein soll. Es wurde entwickelt und soll von den CL-Schiedsrichtern benutzt werden. Wir werden ja sehen, ob es sehr oft getragen wird. Aber könnten wir jetzt bitte wieder zu den Torrichtern zurückkommen?

  • MMn ist diese neue Position absoluter Schwachsinn. Wenn etwas auf Höhe der Linie passiert, versperrt der AAR dem SRA die Sicht. Will er sie ihm nicht verstellen, dann steht er schräg zur Linie und sieht nichts (gestern sehr oft der Fall!). Und jetzt können 3 Leute eine Strafraumseite beobachten, dafür ist auf der anderen der SR alleine da. (abgesehen davon, dass der AAR 1,50 Meter vor sich gestern in Kopenhagen ein klares Handspiel nicht gesehen hat:p )

  • Was hindert den SR daran die Diagonale zu laufen bzw weiter
    links zu sein, wenn der TR links vom Tor steht? Das kann nicht der Grund sein.


    Ich glaube, dass der SRA sich so besser mehr auf Abseits konzentrieren kann und sich SR und TR so den Strafraum besser aufteilen können.

  • Zitat von CFP;167661

    MMn ist diese neue Position absoluter Schwachsinn. Wenn etwas auf Höhe der Linie passiert, versperrt der AAR dem SRA die Sicht. Will er sie ihm nicht verstellen, dann steht er schräg zur Linie und sieht nichts (gestern sehr oft der Fall!). Und jetzt können 3 Leute eine Strafraumseite beobachten, dafür ist auf der anderen der SR alleine da. (abgesehen davon, dass der AAR 1,50 Meter vor sich gestern in Kopenhagen ein klares Handspiel nicht gesehen hat:p )



    Ich muss dir da widersprechen. Meiner Meinung nach, war es die einzig richtige Entscheidung die Torrichter (oder wie man sie auch immer nennen mag) auf die andere Seite zu platzieren, damit der SR wieder seine normale Diagonale laufen kann. Hier im Forum wurden z.B. immer wieder die Laufwege der SR in der CL kritisiert (zu Recht), da sie einfach zu oft im Weg standen - da sie versucht haben, sich zentral zu positionieren. Ich frage mich auch, ob es nicht die Wahrnehmung der SR etwas irritiert hat, da sie ploetzlich viele Spielsituationen von der anderen Seite (von "rechts", anstelle von "links") beurteilen mussten. Wenn man es seit Jahren gewohnt ist, das Spielgeschehen moeglichst "rechts" von sich zu halten, war das meiner Einschaetzung nach eine Umstellung und erklaert vlt auch einige Wahrnehmungsfehler. Ausserdem laufen alle SR in den nationalen Ligen die normale Diagonale und mussten sich "nur" fuer ein paar CL-Spiele umgewoehnen. Insgesamt denke ich, dass es also eine gute Entscheidung war... man wird aber natuerlich mal abwarten muessen, wie sich die Aenderung in der Praxis bewaehrt...

  • Das, was kiwi01 sagt ist absolut richtig. Vom Grundsatz her ist die Raumaufteilung bzw. der SR-Laufweg bei nur zwei SRA optimal.


    Das Problem ist aber, dass der SRA zu viele Aufgaben hat, wenn das Spielgeschehen nicht unmittelbar an seiner Linie stattfindet: Abseits ja/ nein, Tor ja/nein und das Geschehen auf seiner Seite im Strafraum.


    Durch den TR auf seiner Seite wird vor allem der SRA entlastet, sodass er sich jetzt ausschließlich auf das Abseits konzentrieren kann. Das Tor und ein noch größerer Teil der Strafraums fallen nun allein in den Beobachtungsbereich des TR, der diesen zudem noch besser sieht als der SRA von außen.


    Daher behindert der TR auch nicht die Sicht des SRA, da dieser sich sowieso nicht mehr um das Tor kümmern muss.


    Der TR entlastet durch die neue Position zu ca. 2/3 den SRA und zu 1/3 den SR. Auf der alten Seite war er effektiv nur Torrichter.