Darf ein Spieler das Feld verlassen?

  • Hallo zusammen.


    Ich hab mal eine Frage, aber kurz zum Sachverhalt:


    Gestern hatten wir ein Testspiel - nunja nichts besnoderes eigentlich.
    Aber in der zweiten Halbzeit hat einer von uns Gelb wegen Meckerns bekommen - okay, auch noch nichts besonderes.
    Einige Minuten später jedoch hatte der Schiedsrichter eine zweifelhafte Aktion nicht gepfiffen und hinter seinem Rücken hat er dann jemanden gehört, der sich beschwert hat.
    Da war dann auch der Spieler dabei, der gerade noch Gelb bekommen hat.
    Also rennt der Schiedsrichter mit dem festen Glauben daran, dass dies erneut der Spieler war, auf ihn zu und droht ihm mit einem Platzverweis.
    Aber selbst ein Spieler der anderen Mannschaft sagte zum Offiziellen, dass er das gar nicht gewesen sein.
    Was macht der Schiedsrichter? Droht unserem Spieler mit folgenden Worten: Egal was Sie bei der nächsten Aktion machen, ich werd' Sie vom Platz stellen.
    Dies ist schonmal ohnehin etwas merkwürdig, umso mehr, da dies der Schiedsrichterobmann für unseren Kreis ist (oder wie ich immer man das nennt :) ).
    Also geht unser Spieler vom Platz - freiwillig, da es ja irgendwie auch sinnvoll ist, sich vor einer angekündigten Roten Karte zu schützen.
    Nach dem Spiel sagte dann der Schiedsrichter: "Schauen Sie doch selber in den Regeln nach, das Verlassen des Platzes ist direkt Rot."
    Wenn es Gelb-Rot gewesen wäre, dann hätte man das vielleicht ja noch ansatzweise, aber wirklich nur ansatzweise verstehen können. Glatt Rot halte ich für unfug und total überzogen.
    Wie ist also die Regelauslegung?


    Vielen dank schonmal und viele Grüße, Dave.

  • Sollte es sich wirklich so zugetragen haben und sollte es sich tatsächlich um den Schiedsrichter-Kreisobmann gehandelt haben, dann bestünde für den Kollegen erheblicher Regelschulungsbedarf. Von den gebotenen Umgangsformen auf dem Spielfeld will ich noch gar nicht sprechen. Wer als Vorbild dienen soll disqualifiziert sich so selbst. Aber wie gesagt, ob es wirklich so war?

  • Schonmal danke für die 'Antworten. Also wie ich auch vermutet habe.
    Ich denke mir ja hier nicht irgendeine Geschichte aus um sowas zu erfahren sondern weil unserem Spieler dann möglicherweise eine Sperre von bis zu vier Wochen droht, also ist das, was ich erzählt habe, selbstverständlich zu 100% wahr.

  • Von uns war niemand dabei und es weiß auch niemand, was der Spieler sich beim runtergehen eventuell in den Bart genuschelt hat. Von daher denke ich nicht, dass wir außer der Antwort von JRS weiter darauf eingehen sollten.


    Wartet das Urteil ab und dann könnt ihr immer noch Einspruch einlegen. Dann wisst ihr auch, was eurem Spieler zur Last gelegt wird. Das wird mit Sicherheit nicht nur das Verlassen des Platzes gewesen sein.

  • MODERATORENHINWEIS


    Thread geschlossen!


    Wir geben keine Auskunft über Spiele wobei der SR angeblich was gesagt hat!

    Es gibt Leute, die denken Fußball ist eine Frage von Leben und Tod. Ich mag diese Einstellung nicht. Ich kann ihnen versichern, dass es noch sehr viel ernster ist. (Bill Shankly)