Regelfrage zum Thema Behandlung eines verletzten Spielers

  • Hallo,


    folgende Frage hat sich mir in den letzten Tagen in mir gebildet.


    Ein Spieler von Team A verletzt sich. Der Schiedsrichter unterbricht das Spiel und bittet nach Absprache mit dem Spieler den Betreuer aufs Feld. Der Spieler bekommt eine kurze Behandlung auf dem Feld. Der SR bittet den Spieler das Feld kurz zu verlassen und auf das Zeichen des SR warten soll, um den Platz wieder zu betreten. Was wäre wenn:
    a) der Betreuer dem Spieler verweigert das Feld kurzzeitig zu verlassen und der Spieler weiter auf dem Feld bleibt ?
    b) der Spieler die Ansage des SR kurz den Platz zu verlassen ignoriert ?


    Vorallem wie sieht es aus, kann man das Spiel aus diesem doch sehr "billigen" Grund abbrechen?- Natürlich nach einschalten des Kapitäns, Frist, etc.
    Ich will mich auf dem Feld mit solchen Aktionen auch nicht aufgeilen!
    NUR:
    Wäre gut, wenn jemand sagen kann, wie das da korrekter Weise abläuft, würde mich interessieren. Ein Spieler hat ja nach einer Behandlung, nachdem ein Betreuer o.ä. auf dem Feld war, kurz zu das Feld verlassen und auf das Zeichen des SR zu warten.


    Natürlich hat mich das bei den Kleineren nicht interessiert, nur ich pfeiffe nächstes Jahr etwas höher und werde demnach auch öfter beobachtet. Da können Kleinigkeiten viel kosten.



    Danke euch schonmal !

  • Um auf die Fälle mal konkret einzugehen:


    a) Dem Betreuer sagen, dass du die Anweisungen gibst und er nichts zu melden hat. Den Spieler erneut rausbitten, bei Nichtbeachtung Gelb und Einschalten Kapitän.


    b) Gelb und Einschalten Kapitän.


    Rein theoretisch kannst du ein Spiel wegen so etwas abbrechen, aber ein Spieler wäre dumm, wenn er wegen so etwas einen Spielabbruch provoziert/in Kauf nimmt, der Verein hätte ja die Kosten zu tragen. Spätestens bei der Androhung des Spielabbruchs ist der Spieler ganz schnell unten.

  • Also erstmal ist es so, dass der Spieler vom Feld muss. Den sobald die Betreuer auf den Feld sind, hat der Spieler das Spielfeld zu verlassen und draußen zu warten, bis er wieder rein darf.


    Und es ist egal, ob der Betreuer dem Spieler untersagt, dass Spielfeld zu verlassen oder nicht, er muss dann runter. Weigert sich der Spieler das Spielfeld zu verlassen, ist er mit der :gelbe_karte: zu verwarnen. Bleibt es bei der Verweigerung ist der Spielführer ranzuholen und eine Bedenkzeit zu geben, in welcher der Spieler das Spielfeld verlassen soll. Tja, und wenn das nicht fruchtet, ist das ein Spielabbruch, wegen Widersetzung einer SR-Entscheidung. Aber die meisten Spieler sind spätestens nach der :gelbe_karte: helle und verlassen doch den Platz.

  • Hallo!


    Ich habe da 2 Fragen zu einem ähnlichen Thema auch verlinkt zu Verletzungen:


    1. Szenario:


    Ein Spieler verletzt sich ohne Fremdeinwirkung (z.B. Umknicken). Da keine Auswechselspieler zur Verfügung stehen, verlässt er das Spielfeld ohne Abmeldung beim SR. Gelbe Karte wegen unerlaubtem Verlassen?


    2. Szenario:


    Ein Spieler, welcher sich früher im Spiel verletzt hatte, verlässt das Spielfeld nochmals, um sich z.B. mit Eisspray behandeln zu lassen, meldet sich hierzu allerdings nicht beim SR ab. Der SR merkt dies erst, als der Spieler von Außen ruft, ob er das Spielfeld wieder betreten darf. Gelb wegen unerlaubtem Verlassen des Spielfeldes?


    Ich weiß, das beide Fälle mit einem gesunden Menschenverstand ohne gelbe Karten auskommen sollten, aber gemäß Regeln wäre das das beides Mal mit Gelb zu ahnden, oder?


    Grüße
    Sven

  • Szenario 1 keine Verwarnung, aus dem Grund, den Pfeifekopp genannt hat.


    Bei Szenario 2 denke ich, dass es regeltechnisch eine Verwarnung geben müsste, da die Verletzung nicht unmittelbar vorliegt, sondern bereits früher im Spiel passiert ist. Wenn er dann 20 Minuten später zur Behandlung raus geht, hat das ja, in meinen Augen, nichts mit einem "Verlassen aufgrund einer Verletzung" zu tun. Daher gelbe Karte. Ansonsten könnten Spieler das ja als Alibi nehmen und einfach raus gehen, wann sie wollen. Wir sind ja keine Ärzte und können nicht sagen, ob er sich tatsächlich vor 20 Minuten verletzt hat oder nicht...

  • Zitat von Pfeifekopp;166345

    Im Verletzungsfall darf ein Spieler das Spielfeld ohne Abmeldung verlassen.


    Gibt es dazu eine Quelle? Mir kommen da nämlich so einige Fragen in den Sinn...


    Gilt das nur während einer Spielruhe? Darf der Spieler hinter die Seitenlinie zur Behandlung oder gar ganz den sportlichen Bereich unangemeldet verlassen, um dann einige Zeit später wieder zu erscheinen? Das ist mir ehrlich gesagt etwas vage; m Mn. nach muss der Spieler sich in jedem Fall abmelden, es sei denn, der SR hat seine Zustimmung gegeben- und sei es nur, indem er die Betreuer aufs Spielfeld gelassen hat.


    Andernfalls behauptet ein "cleverer" Spieler einfach, er sei verletzt gewesen- dann kann er jederzeit straffrei das Feld verlassen.

  • Zitat von BestRefinTown;166349

    Darf der Spieler hinter die Seitenlinie zur Behandlung oder gar ganz den sportlichen Bereich unangemeldet verlassen, um dann einige Zeit später wieder zu erscheinen?


    Hinter die Seitenlinie.

  • Gibt es dazu eine Quelle? Mir kommen da nämlich so einige Fragen in den Sinn...


    Gilt das nur während einer Spielruhe? Darf der Spieler hinter die Seitenlinie zur Behandlung oder gar ganz den sportlichen Bereich unangemeldet verlassen, um dann einige Zeit später wieder zu erscheinen? Das ist mir ehrlich gesagt etwas vage; m Mn. nach muss der Spieler sich in jedem Fall abmelden, es sei denn, der SR hat seine Zustimmung gegeben- und sei es nur, indem er die Betreuer aufs Spielfeld gelassen hat.


    Andernfalls behauptet ein "cleverer" Spieler einfach, er sei verletzt gewesen- dann kann er jederzeit straffrei das Feld verlassen.


    Ich würde dieses Thema gern noch einmal besprechen.


    Am WE in meinem Spiel, meldete sich mit einem mal ein Spieler von der Seitenlinie, er würde gern wieder ins Feld eintreten. Da ich ihn nicht raus geschickt und auch keine Verletzung wahrgenommen habe, gab ich ihm artig die gelbe Karte.
    Bereits in der HZ sagten mir die SRA, dass der Spieler sich habe behandeln lassen. In der BEO führte die gelbe Karte dann natürlich zum Punktabzug, ist aber auch nicht so dramatisch.


    Nun habe ich gestern noch einmal aus Neugier das Regelwerk durchforstet und habe keinen Passus gefunden, in dem steht, dass ein verletzter Spieler das Feld verlassen darf ohne dafür bestraft zu werden.


    BRiT hatte das ja auch schon mal angefragt und keine Antwort erhalten. Wer kann das regeltechnisch belegen oder ist das lediglich eine Anweisung? Mir ist das auch so in Erinnerung, aber ich finde einfach nix mehr dazu.


    Danke

  • Ich denke zuer Behandlung von Verletzungen gibt es stillschweigend unsere Zustimmung, genauso als würde jemand den Ball holen o.ä. - es ist nämlich auch nicht immer für einen verletzten Spieler zumutbar sich die Zustimmung zu holen.

  • Ich war übrings einer der SRA bei Stefan am WE ;) Konnte von meiner Position nicht erkennen ob er draußen war um sich behandeln zulassen, oder sich die Schuhe zu wechseln o. ä.


    Am Tag darauf hatte ich mein zweites Herrenspiel und da kam es in der ersten HZ zu einem Zweikampf an der Seitenlinie. Der Stürmer wurde gefoult und bekam den Freistoß. Er fiel dabei ins Seitenaus und blieb dort kurz liegen. Der Betreuer ging zwar zu ihm hin, er behandelte ihn aber nicht und der Spieler brauchte auch keine Behandlung.


    Ich stellte in der Zeit, in der er sich die Stutzen richtete die Mauer und er fragte ob er wieder auf den Platz kommen könnte. Ich ließ ihn vor der Fortsetzung wieder auf den Platz. Wäre er behandelt worden hätte er ja warten müssen, aber ohne Behandlung?


    Laut BEO hätte er dennoch unten bleiben müssen...

    Dem Schiedsrichter zu widersprechen, das ist, wie wenn man in der Kirche aufsteht und eine Diskussion verlangt. (Dieter Hildebrandt)

  • Sonst passierts einmal in 100 Spielen :D dafür hab ich jetzt erstmal 200 Spiele Ruhe davor :p


    Und nein Abzug gabs keinen.

    Dem Schiedsrichter zu widersprechen, das ist, wie wenn man in der Kirche aufsteht und eine Diskussion verlangt. (Dieter Hildebrandt)

  • Am WE in meinem Spiel, meldete sich mit einem mal ein Spieler von der Seitenlinie, er würde gern wieder ins Feld eintreten. Da ich ihn nicht raus geschickt und auch keine Verletzung wahrgenommen habe, gab ich ihm artig die gelbe Karte.
    Bereits in der HZ sagten mir die SRA, dass der Spieler sich habe behandeln lassen. In der BEO führte die gelbe Karte dann natürlich zum Punktabzug, ist aber auch nicht so dramatisch.

    Von außen gesehen stimmt hier die Absprache im Gespann nicht, ich gehe aber mal davon aus, dass Dein SRA David auf der anderen Seite des Spielfeldes stand. Im Zweifel hätte ich zumindest den SRA auf der entsprechenden Seite befragt, bevor ich die :gelbe_karte: zeige. Eigentlich reicht da eine Blickverbindung und ein vereinbartes Zeichen.


    Laut Regelwerk muß ein Spieler sich beim Verlassen des Spielfeldes abmelden, aber auch hier würde ich vor einer :gelbe_karte: grundsätzlich die Unsportlichkeit der Aktion berücksichtigen. Im Sommer stehen oftmals Wassereimer in Höhe der Mittellinie, hoffentlich so weit außerhalb, dass die Spieler nicht darüber stolpern. Da würde doch keiner auf die Idee kommen, den Spieler zu verwarnen, wenn er sich 2 Hände voll kaltes Wasser über den Kopf schüttet. Gleiches gilt für offensichtliche Verletzungen - wie soll sich denn ein Spieler "regelkonform" abmelden, wenn er Schmerzen hat und das Spiel eventuell gerade in der anderen Hälfte läuft.


    Hier sind im Gespann die SRA's gefordert, den SR zu unterstützen, und das bedarf eine klaren Absprache !

  • Ich war auf 1 und auf Höhe des Strafraumes und der Spieler ging war auch auf meiner Seite draußen, nur auf der von mir aus hinteren Bank und mjt dem Rücken zu mir, so konnte ich nicht erkennen was er da macht und zugleich muss ich ja auch ab und an einen Blick auf den Strafraum werfen ;)

    Dem Schiedsrichter zu widersprechen, das ist, wie wenn man in der Kirche aufsteht und eine Diskussion verlangt. (Dieter Hildebrandt)

  • Ihr seid ja ein Traum für den Beobachter: Der SR schreibt, ihr hättet ihm beide gesagt, dass der Spieler zur Behandlung draußen war und Du schreibst, Du hättest es nicht richtig gesehen :confused: .


    Aber jetzt mal ernsthaft: Wenn ihr die Situation zu Dritt nicht richtig einschätzen könnt, dann bestraft bitte den Spieler nicht mit :gelbe_karte: dafür, dass Eure Zusammenarbeit nicht paßt. Im Zweifel für den Angeklagten ...

  • Ganz so war es ja nicht. ICH habe nicht gesehen dass er sich behandeln ließ, David schrieb auch er hatte es nicht gesehen, wohl aber der SRA2, der auch bezüglich der Abeitsposition richtig handelte.


    Da wir die Karte in der HZ im Team besprochen haben, war mir das Ergebnis des BEOs durchaus klar. Die Mannschaft nahm es mit Humor, man gewann locker 5:1 und die Mannschaftskasse freut sich ;)


    Und was die Absprache betrifft, ja die ging am Samstag um 18:30 Uhr (Anstoß 19 Uhr!!!) irgendwie unter, ob es an dem neben der Kabine stattfindenden Handballspiel, dem allgemeinen Taubenschlagtreiben in der Kabine lag oder sonstwas, die Schuld liegt da bei mir und ich will das auch nicht schönreden.


    Dies ist ein Punkt, den ich in meinen nächsten Besprechungen explizit mit aufnehmen werde, auch dafür sind Beobachtungen ja da.


    Trotzdem würde mich noch immer der regeltechnische Nachweis für das Nicht-Zeigen von Gelb interessieren.

  • Nun habe ich gestern noch einmal aus Neugier das Regelwerk durchforstet und habe keinen Passus gefunden, in dem steht, dass ein verletzter Spieler das Feld verlassen darf ohne dafür bestraft zu werden.


    BRiT hatte das ja auch schon mal angefragt und keine Antwort erhalten. Wer kann das regeltechnisch belegen oder ist das lediglich eine Anweisung? Mir ist das auch so in Erinnerung, aber ich finde einfach nix mehr dazu.


    Danke

    "Jeder verteidigende Spieler, der aus irgendeinem Grund ohne die Erlaubnis des
    Schiedsrichters das Spielfeld verlässt, befindet sich bis zur nächsten Spiel-
    unterbrechung mit Blick auf ein Abseits auf der eigenen Tor- oder Seitenlinie.
    Verlässt der Spieler absichtlich das Spielfeld, wird er bei der nächsten Spiel-
    unterbrechung verwarnt."


    Hiermit kann man das im groben belegen wobei man Absicht hier im Sinne von unsportlich sehen müsste, da ein verletzter Spieler zwar bewusst runter geht um sich behandeln zu lassen aber damit keine unsportliche Absicht verfolgt. Im groben würde das bedeuten verlassen des Spielfeldes ist nur verwarnungswürdig wenn man unsportlich einen Vorteil daraus ziehen will.