Strafstoß mit der Hacke

  • Da ich keinen neuen Thread aufmachen wollte, hänge ich das gleich hier an.
    Ist diese Spielweise korrekt oder würdet ihr das als unerlaubte Ausführung nicht gelten lassen? Sollte es schon so ein Thema geben, bitte um Verzeihung - ich hab in der Suchfunktion nichts brauchbares gefunden.


    http://www.gmx.net/themen/sport/fussball/sonstiges/387wh5m


    Ich hoffe es funktioniert in Deutschland.

    Hier ist das gleiche noch auf Youtube:


    http://www.youtube.com/watch?v=VXPoANS4KG4

  • Wenn man nach den für einen korrekten Strafstoß erforderlichen Bedingungen vorgeht, so kann ich keinen Verstoß erkennen, denn


    • "Der ausführende Spieler muss den Ball mit dem Fuß nach vorne treten." [ist gegeben!]
    • "Der Ball ist im Spiel, wenn er mit dem Fuß [hier: = Hacke] berührt und sich vorwärts bewegt." [ist gegeben!]
    • "Nach vollendetem Anlauf den eigentlichen Stoß nur vorzutäuschen, gilt als Verstoß gegen Regel 14 [...]." [ist nicht gegeben!]


    Meine Antwort wurde auch in diesem Thread so bestätigt.

  • Das Spielen des Balles mit der Hacke ist beim Strafstoß eine Unsportlichkeit und wird mit einem Ind. Freistoß und einer :gelbe_karte: bestraft

    Gott sei Dank habt ihr Schiedsrichter, sonst müsstet ihr eure Fehler ja bei euch suchen !

  • Ich habe es vorher auch für eine Unsportlichkeit gehalten, dann hab ich mir die Regel 14 nochmals durchgelesen und da nichts entsprechendes finden können. Nun meine Frage an dich Pfeifekopp, gibt es dazu eine Grundlage oder ist es einfach allgemeine Lehrmeinung?

  • Das wurde im letzten Jahr defintiv genau so geregelt, von daher erübrigt sich eine Diskussion.

  • Wieso letztes Jahr?


    In dem von mir geposteten Verweis auf den Thread, der das gleiche Thema z.T. behandelt, haben SCHIRI-FT & Harald Folgendes gepostet:


    Zitat von SCHIRI-FT

    Wenn der Spieler jedoch den Ball mit der Ferse nach vorne (wie auch immer möglich!?!) spielt, ist der Ball korrekt ins Spiel gebracht worden.


    Zitat von Harald

    Aber ob er jetzt mit Span, Koppe oder Hacke schießt, ist der Regel gleichgültig.


    Was ist denn nun korrekt? Steht es irgendwo geschrieben?

  • Ich hatte mal einen ähnlichen Fall, nur der Strafstoss wurde gehalten. Der Schütze bekam bei der nächsten Unterbrechung :gelbe_karte:!

    Alle sagten das geht nicht.




    Und dann kam einer und hat es gemacht.

  • Kann/muss man die Verwarnung bei einem gehaltenen Strafstoß nicht weglassen? Die Unsportlichkeit ist ja nicht zum Tragen gekommen, ergo keine :gelbe_karte:.

  • Ich halte die :gelbe_karte: ohnehin für falsch, die der Schütze laut Presseberichten auch in diesem Beispiel bekam. Der Schütze "veralbert" zwar quasi den Gegner auf unsportliche Weise, aber auf eine Weise, die von den Regeln gedeckt ist. Ich kann auch niemanden verwarnen, wenn er den Ball 20x mit dem Kopf jongliert und dabei blöd grinst oder z.B. vor dem leeren Tor wartet, bis ein Gegner da ist und den dann noch mal ausspielt bevor er ins Tor schießt. Entweder sehe ich in einem provokanten Verhalten eine Unsportlichkeit, dann wird abgepfiffen und es gibt idF (in diesem Fall am Elfmeterpunkt). Oder aber es geht weiter und dann gibt es auch keine :gelbe_karte:

  • Zitat von Schiriassi;166186

    Wieso letztes Jahr?


    In dem von mir geposteten Verweis auf den Thread, der das gleiche Thema z.T. behandelt, haben SCHIRI-FT & Harald Folgendes gepostet:



    Der von dir angesprochene Thread ist aus 2007.

    Gott sei Dank habt ihr Schiedsrichter, sonst müsstet ihr eure Fehler ja bei euch suchen !

  • Ich bin der gleichen Meinung wie Pfeifekopp - analoger Fall, wenn der Verteidiger den Ball bewußt "hoch nimmt", um ihn dann mit dem Kopf zum TW zurück zu spielen. Allein der Versuch, die "Leute" mit so was zu versuchen zu verarschen ist an sich schon die Karte wert. Das Spiel heißt Fußball und nicht Zirkus!


    P.S. Jetzt bitte keine Parallelen zu technischen Finessen im laufenden Spiel ziehen!

    Hohe Bildung kann man dadurch beweisen, dass man die kompliziertesten Dinge auf einfache Weise zu erläutern versteht.
    Geistlose kann man man nicht begeistern, aber fanatisieren kann man sie.
    Gelassenheit ist die angenehmste Form des Selbstbewußtseins!

  • Wenn wir etwas als Zusammenhang finden wollen, dann würde ich es aus dem Regelheft Seite 103 Punkt 2
    ableiten. Zwischen dem Rückpass zu einem Mitspieler und dem Schuss mit der Hacke aufs Tor würde ich jetzt
    keinen großen Unterschied sehen. Beides ist m.E. als Verhöhnung des Gegners zu sehen.

    Gott sei Dank habt ihr Schiedsrichter, sonst müsstet ihr eure Fehler ja bei euch suchen !

  • Ich halte dieses Verhalten für unsportlich und zwar respektlos gegenüber dem Spiel und dafür gibt es gem. FIFA-Anweisung zu Regel 12: :gelbe_karte:.

    "Der Klügere gibt nach! Eine traurige Wahrheit, sie begründet die Weltherrschaft der Dummheit."
    (Marie von Ebner-Eschenbach, österreichische Schriftstellerin, *1830 +1916)


    "Mancher ist für die Wahrheit, solang die Wahrheit für ihn ist."
    (Charles Tschopp, schweizer Schriftsteller, *1899 +1982)

  • Zitat von Pfeifekopp;166195

    Wenn wir etwas als Zusammenhang finden wollen, dann würde ich es aus dem Regelheft Seite 103 Punkt 2
    ableiten. Zwischen dem Rückpass zu einem Mitspieler und dem Schuss mit der Hacke aufs Tor würde ich jetzt
    keinen großen Unterschied sehen. Beides ist m.E. als Verhöhnung des Gegners zu sehen.


    Ebenso ist es, wenn ein Spieler vor dem lehren Tor kniet und den Ball mit dem Kopf über die Linie stösst!

    Alle sagten das geht nicht.




    Und dann kam einer und hat es gemacht.

  • Hallo zusammen,


    zurzeit "geistert" ja ein Thema durch die Medien sowie durchs Internet, zu dem ich mal gern ein paar Meinungen hören würde.



    Zitat

    Im Freundschaftsspiel gegen den Libanon führte das Nationalteam der Vereinigten Arabischen Emirate, in der 80. Minute bereits uneinholbar mit 5:2. Bei diesem Stand gab es Strafstoß für die VAE.
    Der Schütze läuft ganz normal an, vollführt eine 180° Drehung und "kickt" den Ball mit der Hacke ins Tor, 6:2. Der Torwart war total perplex, der Schütze bekam vom SR die :gelbe_karte: wegen Unsportlichkeit und wurde anschließend von seinem Trainer ausgewechselt, der das genauso sah.


    Was haltet ihr von solch einer Aktion? Lustig oder einfach respektlos?
    Auch :gelbe_karte: wegen unsportlichem Verhalten?

  • Ich sehe bei dem Strafstoß kein Vergehen. Es ist unkonventionell, aber regelgerecht. Ihr vergleicht diese Situation mit einer bewussten Umgehung der Regel (hochlupfen und Kopfball zum Torhüter), das ist hier aber nicht gegeben. Bei einem Freistoß im Mittelfeld würde von euch doch auch keiner abpfeifen, weil der Ball auf den Mitspieler abgelegt wird.


    Ich würde die Situation eher mit dem Salto-Einwurf vergleichen, welcher ja erlaubt ist. In der Regel zum Strafstoß steht doch auch extra dabei "Finten gehören zum Fußball".

  • Aber wer bei einem leeren Tor den Ball hochnimmt, oder sich hinkniet, und dann einköpft sieht auch Gelb. Es ist eine Verar... des Gegners, und daher meiner Meinung nach richtig.