Freundschaftspielzeit

  • Hallo zusammen,


    die Freundschaftspiel-Phase beginnt ja jetzt. Ich habe einige Freundschaftspiele am Start. Aber wie siehts aus, wenn ein Spieler tatsächlich in einem Freundschaftspiel Rot Sieht? Muss ich den Pass genauso mitnehmen und mitschicken?


    Gruß
    Knodan

    Manchmal zeigt das Fernsehen Dinge, die niemand auf dem Platz gesehen hat, aber manchmal zeigt das Fernsehen auch Dinge nicht, die man selbst schon gesehen hat.


    Pier-Luigi Collina (Ehem. italienischer FIFA - Schiedsrichter)

  • Ja, denn ein Freundschaftsspiel ist wie ein Meisterschaftsspiel zu behandeln die Regeln und Bestimmungen des Verbands gelten auch dort.
    Tipp lass dir immer vor Spielbeginn sagen wie viele Spieler die Einwechseln möchten denn wenn die Trainier dich nicht Informieren (Info.-Pflicht) dann Zählt die übliche Anzahl von 3 Spieler.

  • Wie kommst du auf 6?
    3 für jede Mannschaft. Bei internationalen Spielen gelten die 6 Spieler, aber es ist möglich auch mehr als 6 Auswechslungen abzusprechen! ;)

  • Das mit den Informieren des SR und der Einigung der Mannschaft ist ja klar, darum geht es nicht. Hier geht es um den Fall, wieviel Spieler pro Team ausgewechselt werden dürfen, wenn eine von beiden (oder beide) Bedingungen nicht erfüllt sind. Da scheint das Regelwerk nicht deutlich zu sein. Denn:

    Tja, und nun? Da ich weiß, dass diese Regel geändert wurde, habe ich mal zurück geschaut, wann es passiert ist und Bingo: In der Saison 2004/2005 wurde in der Regel 3 die Regel erneuert, dass die Nationalmannschaft bis zu 6 Auswechslungen tätigen darf. Eine Saison später kam dann die Ergänzung der übrigen Spiele, wo auch nun 6 Spieler ausgewechselt werden darf. Seitdem gibt es diese Anweisung. Leider habe ich nicht die Regel 2003/2004.

  • Wir sind doch nicht bei den Nationalmannschaften.
    Bei uns(in Hamburg)darf offiziell, nur soviele Spieler eingewechselt werden wie auf den Spielbericht stehen.
    Das heisst 18 Spieler dürfen bei Freundschaftsspielen eingesetzt werden.


    Ausserdem glaube ich mich zu erinnern das bei den letzten Freundschaftsspielen, der Frauen vor der WM, mehr als 6 Spielerinnen gewechselt wurden.


    Keine Gnade kannte damals anno 1989 als Beckenbauer 22 Spieler einsetzte! (Oder waren es sogar 24 Spieler?)

    Es gibt Leute, die denken Fußball ist eine Frage von Leben und Tod. Ich mag diese Einstellung nicht. Ich kann ihnen versichern, dass es noch sehr viel ernster ist. (Bill Shankly)

  • Und wieder grüßt der Föderalismus:


    Die Zahl der zulässigen Auswechslungen bei Freundschaftsspielen kann in den einzelnen Landesverbänden variieren. Bei uns sind grundsätzlich beliebig viele Auswechslungen (natürlich nur von Leuten, die auch auf dem Spielbericht stehen) erlaubt (aber keine Wiedereinwechslung, Ausnahme Jugend), wenn vor dem Spiel die Mannschaftsverantwortlichen sich darauf verständigen und dies dem SR auch vor Spielbeginn mitteilen (und er dem zustimmt).

  • Worüber diskutieren wir noch? Der Punkt in den Regeln ist doch eindeutig.


    Es gibt die Hauptpunkte "Offizieller Wettbewerb" (damit sind Pflichtspiele gemeint) und "Andere Spiele". Freundschaftsspiele fallen unter "Andere Spiele".



    Da wir keine Nationalmannschaften haben, interessiert uns der erste Satz nicht.
    Aus dem Rest lesen wir ab, dass wenn der SR informiert und einigkeit unter den Trainern herrscht, beliebig viele Spieler eingesetzt werden können (die beteiligten Teams eine Einigung über die maximale Zahl erzielen). Natürlich müssen die irgendwo festgehalten werden, notfalls mit einem zusätzlichen Spielbericht.
    Ist einer der beiden Punkte nicht gegeben (Wird der Schiedsrichter vor Beginn des Spiels nicht informiert oder wurde keine
    Einigung erzielt, sind nur sechs Auswechslungen erlaubt) gibt es nur 6 Auswechslungen pro Mannschaft. (das pro Mannschaft kommt aus dem Kontext. In allen anderen Punkten wird die Anzahl der Auswechslungen ebenfalls pro Mannschaft angegeben.)


    Die Zustimmung des SR ist nicht notwendig Manfred. Er wird lediglich informiert! Die Einigung muss zwischen den Mannschaften stattfinden, nicht mit dem SR. In Hessen gibt es auch keine Sonderregel für die Anzahl der Auswechselspieler. Wir müssen uns an das Regelwerk halten, also ist dein 1. Punkt auch nicht richtig.

  • Zur Klarstellung:


    Meine Aussage "und er dem zustimmt" war ganz bewusst in Klammern gehalten und insofern vielleicht missverständlich, sollte dies doch ausdrücken, dass eben die reine Einigung der Trainer nicht ausreichend ist, sondern der SR dies auch zur Kenntnis nehmen muss. Ich denke aber, dass wir hier keinen wirklichen Dissens haben.


    Allerdings bitte ich um Belegung der Aussage, dass es nur 6 Auswechslungen pro Mannschaft gibt; dies geht so weder aus dem Regelwerk (dort ist bei entsprechender Einigung und Info des SR nur von mehr Auswechslungen die Rede) noch aus der Spielordnung des Hessischen FV hervor; was an meinem ersten Punkt ist daher falsch (und mit Quelle, woraus das hervorgeht)? Wobei mein erster Punkt ohnehin war, dass sich die Zahl der Auswechslungen in den Landesverbänden unterscheiden kann ... :confused:


    Wenn ich schon die unterschiedlichen Usancen der Landesverbände bedenke, ob und ggf. bis wann es möglich ist, einen Spieler auf dem Spielbericht nachzutragen, so schließe ich auch nicht aus, dass die Zahl der für ein Spiel nominierbaren Spieler (durch Eintrag auf den SB) sich in den einzelnen LV unterscheidet ...

  • Die Belegung der Aussage mit den 6 Auswechselspielern (wenn die Voraussetzungen nicht erfolgt sind) kommen doch aus dem oben zitierten Regelabschnitt. Wenn die Voraussetzungen erfolgt sind, sind es beliebig viele.


    Meine Äußerung bezieht sich darauf, dass du von "grundsätzlich" beliebig vielen Auswechselspielern sprichst. Grundsätzlich sind es aber lediglich 6, für die beliebige Anzahl müssen Voraussetzungen erfüllt werden.


    Mal davon ab: Worüber diskutieren wir eigentlich? Ich frage Grundsätzlich vor einem Freundschaftsspiel: "Wollt ihr beliebig oft wechseln? Ja, ok. Aber wer draussen ist bleibt draussen." Damit hat sich das Theater gegessen. Das ist wieder eine Baustelle, die wir nicht aufmachen müssen. Das Theater, wenn eine Mannschaft mit 22 Spielern anrückt, vergisst uns das mitzuteilen und wir die 7. Auswechslung verweigern ist ja absehbar (wenn auch regelkonform).

  • Bei uns im Kreis Celle wurde die Ausschreibung vor 2 Jahren geändert. Nun steht hier:


    " Bei Freundschaftsspielen kann im Gegensatz zu den Punkt- und Pokalspielen innerhalb der
    Mannschaft beliebig oft gewechselt werden in einer Spielruhe. Die Anzahl der Spieler ist nicht
    begrenzt. Dies trifft für neu eingewechselte bzw. bereits ausgewechselte Spieler zu. "


    Das gilt somit für alle Freundschaftsspiele im Kreis Celle, egal welche (Herren-)Mannschaft. Ist für uns SR ganz angenehm.

  • Bei meinem letzten Freundschaftsspiel wurde ich mit den Worten begrüßt "also den Spielbericht vergessen wir heute mal". Mit dem Hinweis, ich hätte das Spiel angemeldet und würde nicht zuletzt deshalb einen Bericht benötigen erntete ich dann Seufzer, Augenrollen aber schlussendlich auch einen Spielbericht. Auf die Passkontrolle (findet bei uns ohne Gesichtsabgleich statt) habe ich verzichtet- ich darf ohnehin niemandem die Teilnahme am Spiel verwehren und kurz vor der neuen Saison ist der ein oder andere Pass noch in Arbeit.... Man kennt das ja aus eigenen Zeiten.
    Bevor dann noch falsche Pässe vorgelegt werden und ich mich beim Ertappen von Mogeleien richtig unbeliebt mache, sorge ich lieber für ein faires Spiel und pfeife eher noch kleinlicher als sonst.


    Über die Zahl der Auswechselungen stimme ich mich vor dem Spiel mit den Mannschaften ab - erstens gibt´s so keinen Stress bei mehr als 6 Auswechselungen und zweitens steht´s so in Regel 3.


    Kurzum: Wenn ein Spielbericht vorhanden ist, der Platzaufbau vernünftig ist und die Spieler sich an die Regeln halten, können sie bei mir wechseln wie sie wollen. Wir üben das dann hübsch mit dem Platz betreten erst auf das Zeichen des SR- am Ende haben es alle drauf und können es sich dann gleich für das erste Pflichtspiel merken. Prima.

  • Ich habe voreiniger Zeit noch ein Freundschaftsspiel von Borussia Mönchengladbach gesehen und dort wurden auch mehr als 3 bzw. 6 Spieler gewechselt.
    Vor 2 Jahren wurde zur Halbzeit 10 Spieler gewechselt. Also bei Freundschaftsspielen wollen die Vereine Testen wer wo am besten Spielen kann und welche Taktig ich für die Saison nutzen kann.