Strafstoß und 11-Meter

  • Die aktuellen Ereignisse bei USA gegen Brasilien beim Strafstoß und dem ersten Elfmeter haben bei mir ein paar grundsätzliche Fragen ergeben:


    1. Warum werden knappe Vergehen i.d.R. selten durch Wiederholung geahndet und weshalb sind dann (fast) alle empört, wenn mal doch ein SR bzw. eine SRin die Regel korrekt auslegt? Wäre es nicht sinnvoller die Regel gleich dahin gehend zu ändern, dass eine Wiederholung nur dann erfolgen sollte, wenn der betroffenen Spieler sich auch einen Vorteil verschafft?


    2. Immer wieder höre ich, dass der TW sich vor dem Schuss auf der Linie hin und her bewegen darf. In der aktuelle Regel 14 steht aber: "Der Torwart des verteidigenden Teams bleibt mit Blick zum Schützen auf seiner Torlinie zwischen den Pfosten stehen, bis der Ball mit dem Fuß getreten wurde."


    "Stehen" im Sinnen des Wortes bedeutet m. E., dass man mit mindestens einem Fuß den Boden berührt und dabei auch nicht "tippelt". Ich kann somit nicht erkennen, dass der TW kurz vor dem Schuss in eine Ecke springen darf, auch wenn er sich dabei noch auf der Linie befinden sollte. Dass sich der TW vor dem Schuss bewegen darf, bezieht sich so allenfalls auf den Oberkörper und die Arme, was früher, glaube ich, auch nicht erlaubt war. Somit müsste nahezu jeder gehaltene SF/ 11m wiederholt werden.


    Oder irre ich mich?


    Vielleicht ist es ja auch ein Übersetzungsfehler von "the goalkeeper is on the goal line between the goal posts and facing the kicker". Mit "is on" muss der Engländer nicht unbedingt "stehen" meinen, sondern "sich befinden" und das schließt eine Bewegung beider Beine bzw. ein Springen tatsächlich nicht aus.


    3. "Spieler beider Teams verstoßen gegen die Spielregeln => Der Strafstoß wird wiederholt." Ist es hier nicht sinnvoll, wenn der SR sofort unterbricht? Muss man hier erst die Wirkung abwarten (die bei einer Mannschaft dann zum Unmut führt), wenn eh wiederholt werden muss?

  • Zitat von Mark;165665


    Vielleicht ist es ja auch ein Übersetzungsfehler von "the goalkeeper is on the goal line between the goal posts and facing the kicker". Mit "is on" muss der Engländer nicht unbedingt "stehen" meinen, sondern "sich befinden" und das schließt eine Bewegung beider Beine bzw. ein Springen tatsächlich nicht aus.



    Wenn schon englisch zitieren, dann doch bitte den korrekten Regeltext.


    In den aktuellen Laws of the Games (2011/2012) heißt es: "The defending goal keeper must remain on his goal line, facing the kicker, between the goalposts until the ball has been kicked."


    Von daher wird es klar was gemeint ist!


    Zitat von Mark;165665

    3. "Spieler beider Teams verstoßen gegen die Spielregeln => Der Strafstoß wird wiederholt." Ist es hier nicht sinnvoll, wenn der SR sofort unterbricht? Muss man hier erst die Wirkung abwarten (die bei einer Mannschaft dann zum Unmut führt), wenn eh wiederholt werden muss?


    In allen anderen Fällen heißt es immer: "Der Schiedsrichter lässt den Strafstoß ausführen."
    Auch wenn dies im Regelheft für den Fall, dass beide Mannschaften gegen die Spielregeln verstoßen, so nicht dezidiert aufgeführt ist, jedoch aber auch nicht explizit gefordert ist, dass die Ausführung des Strafstoßes zu unterbrechen ist, würde ich entsprechend analog zu den anderen Fällen agieren, also: "Der Schiedsrichter lässt den Strafstoß ausführen."

  • Mit dem Keeper ist so, wie mein Vorredner es geschrieben hat.
    Über Regeländerungen kann man sicherlich diskutieren, nur haben wir keinen Einfluss darauf. Wir müssens nehmen, wie es beschlossen wird. Einheitlichere Regelungen bei Vergehen während eines Strafstoßes, würde die Sache sicherlich einfacherer machen, gibt es aber nunmal leider nicht.


    Denke meine folgende Frage passt ganz gut in diesen Thread, da sie auch auf Vergehen während Strafstößen abzielt:
    Wiederholung eines Strafstoßes gibt es in folgenden Fällen:
    - Spieler beider Mannschaften laufen zu früh ein
    - Spieler der verteidigenden Mannschaft laufen zu früh rein und der Ball geht nichts ins Tor
    - Spieler der angreifenden Mannschaft laufen zu früh rein und der Ball geht ins Tor


    idF gibt es:
    - Spieler der angreifenden Mannschaft laufen zu früh ein und der Ball wird abgewehrt (ist es dabei egal, ob der Ball ins Feld prallt oder zur Ecke ins Toraus geht?)
    - unsportliches Antäuschen unmittelbar vor Ausführung des Strafstoßes (i.V.m. Verwarnung)


    Stimmt das so oder habe ich etwas vergessen?

  • idF gibt es:
    - Spieler der angreifenden Mannschaft laufen zu früh ein und der Ball wird abgewehrt (ist es dabei egal, ob der Ball ins Feld prallt oder zur Ecke ins Toraus geht?)
    - unsportliches Antäuschen unmittelbar vor Ausführung des Strafstoßes (i.V.m. Verwarnung)


    Nein, bei Toraus gibt es Abstoß
    Unsportliches Täuschen, bei Tor Wiederholung, Wenn er drüber geht Abtoß und keine VW

  • Wenn der Ball zur Ecke abgewehrt wird, kann es niemals Abstoß geben!


    Mit welcher Begründung gibst Du bei einem unsportlichem Täuschen, bei dem der Schütze über das Tor schießt, keine Verwarnung?

    "Der Klügere gibt nach! Eine traurige Wahrheit, sie begründet die Weltherrschaft der Dummheit."
    (Marie von Ebner-Eschenbach, österreichische Schriftstellerin, *1830 +1916)


    "Mancher ist für die Wahrheit, solang die Wahrheit für ihn ist."
    (Charles Tschopp, schweizer Schriftsteller, *1899 +1982)

  • Zitat von [Thomas];165724

    idF gibt es:
    - Spieler der angreifenden Mannschaft laufen zu früh ein und der Ball wird abgewehrt (ist es dabei egal, ob der Ball ins Feld prallt oder zur Ecke ins Toraus geht?)
    - unsportliches Antäuschen unmittelbar vor Ausführung des Strafstoßes (i.V.m. Verwarnung)



    Zitat von machee;165726

    Nein, bei Toraus gibt es Abstoß
    Unsportliches Täuschen, bei Tor Wiederholung, Wenn er drüber geht Abtoß und keine VW


    Was ist das denn für eine Regelauslegung?


    Wenn der Ball ins Aus geht und Angreifer zu früh den Strafraum betreten haben, dann gibt es entweder Abstoß (Stürmer zuletzt am Ball) oder idF (wenn TW zuletzt am Ball). (Es gibt hier Abstoß und keinen idF, weil der Abstoß der größere Vorteil ggü. dem idF ist [→ Abseits].)


    Bei einer Unsportlichkeit gibt es immer eine VW!

  • Die Verwarnung bei Unsportlichkeit ist logisch, da gibts ja keine zwei Meinungen.


    Abschließend und Zusammenfassend:


    Wiederholung eines Strafstoßes gibt es in folgenden Fällen:
    - Spieler beider Mannschaften laufen zu früh ein
    - Spieler der verteidigenden Mannschaft laufen zu früh rein und der Ball geht nichts ins Tor
    - Spieler der angreifenden Mannschaft laufen zu früh rein und der Ball geht ins Tor


    idF gibt es:
    - Spieler der angreifenden Mannschaft laufen zu früh ein und der Ball wird vom Keeper abgewehrt bzw. gefangen.
    - unsportliches Antäuschen unmittelbar vor Ausführung des Strafstoßes (i.V.m. Verwarnung)


    Abstoß gibt es:
    - Spieler der angreifenden Mannschaft laufen zu früh ein und der Ball wird zuletzt vom Schützen berührt


    Stimmt das so im Gesamten?

  • Dann bin ich ja beruhigt!

    Es gibt Leute, die denken Fußball ist eine Frage von Leben und Tod. Ich mag diese Einstellung nicht. Ich kann ihnen versichern, dass es noch sehr viel ernster ist. (Bill Shankly)

  • Aber ob es FRau auch beruhigt? :rolleyes:

    "Der Klügere gibt nach! Eine traurige Wahrheit, sie begründet die Weltherrschaft der Dummheit."
    (Marie von Ebner-Eschenbach, österreichische Schriftstellerin, *1830 +1916)


    "Mancher ist für die Wahrheit, solang die Wahrheit für ihn ist."
    (Charles Tschopp, schweizer Schriftsteller, *1899 +1982)

  • Also wenn der Spieler unsportlich täuscht und den BAll neben das Tor schießt, dann gibt es keine Verwarnung, weil die Unsportlichkeit keine Wirkung hatte.
    Da können die BAyern ins Blaue Buch schaun oder schaut einfach zu den Niedersachsen Kamerad Bernd Domurat hat es in seiner Präsentation auch so.


    ... und beim Ubbo Voos steht es auch so....
    Schiriassi: bitte mal erst die Regel lesen und dann schreiben, es gibt eben nicht immer ne Verwarnung :p.