Torwart stolpert beim Abschlag

  • Ich hatte letzten Monat ein E-Jugend-Spiel der Kreisklasse zu leiten. Mitte der 1. Halbzeit kam es zu folgender Situation:


    Der TW der Heimmannschaft stolpert beim Abschlag über seine offenen Schnürsenkel. Dabei kullert ihm der Ball aus der Hand und ein ca. 5 Meter entfernt stehender Spieler von Auswärts schnappt sich die Kugel und erzielt das 1:0. Danach hat der Heimtrainer aufeinmal angefangen herumzumeckern, vonwegen man müsse doch das Spiel unterbrechen, wenn in so einer Jugend ein Spieler offene Schnürsenkel habe. Ich habe ihm dann einfach gesagt: "Hätte ich das Spiel unterbrochen, gäb´ es jetzt "SR-Ball" kurz vor eurem Tor". Daraufhin war es das ganze Spiel mucksmäuschenstill.


    Meine Frage: Habe ich richtig gehandelt.

  • Mit der Nichtunterbrechung ja ("Bei einer Übertretung dieser Regel... muss die Partie nicht unterbrochen werden"), nicht mit der Aussage zur Spielfortsetzung ("Hat der Schiedsrichter das Spiel unterbrochen, um eine Verwarnung auszusprechen... wird die Partie mit einem indirekten Freistoß...fortgesetzt").


    Zumindest regeltechnisch. In der E-Jugend kann man u.U. noch etwas flexibler sein und einem Betreuer mal schnell das Schuhebinden erlauben, selbst wenn der Torwart den Ball grad in der Hand hat. Setzt natürlich voraus, dass jemand das Ganze bemerkt, bevor der Abschlag stattfindet, hinterher ist es zu spät.

  • Da muss ich widersprechen!


    Er hätte die Partie doch nicht unterbrochen, um eine Verwarnung auszusprechen. Es sei denn du gibst Gelb, wenn ein Spieler seinen Schuh nicht ordenlich geschnürt hat.


    Hier wäre - im Falle einer Unterbrechung - SR-Ball wo Ball bei Unterbruch ggf. auf der Torraumlinie richitig gewesen. Oppmax hat also Recht.


    Ich hätte in diesem Falle auch nicht unterbrochen. Spieler sollten in der Lage sein auf ihre Schuhe zu achten und diese im Falle eines Falles zu binden.

    Geh nicht nur die glatten Straßen. Geh Wege, die noch niemand ging, damit du Spuren hinterlässt und nicht nur Staub.
    (Antoine de Saint-Exupery)

  • Hallo Harald,


    eine VW sollte es nie geben. Das Spiel war wegen des Tores unterbrochen, und da habe ich den Trainer ermahnt. Kam vielleicht etw. undeutlich rüber. Das Spiel wurde dann mit Anstoß fortgesetzt.


    LG. Oppmax