Unterbrechung wegen Gewitters: Zeit addieren?

  • Folgende Situation:
    Es sind 10 Minuten gespielt, da zieht ein Gewitter auf (Blitz+Donner). Der SR unterbricht das Spiel. Nach 25 Minuten ist das Gewitter vorüber, der SR pfeift wieder an. In der 50. Minute kommt erneut ein Gewitter, so dass der SR nochmals unterbrechen muss. Wie lange darf der SR jetzt warten? 5 Minuten oder erneut 30 Minuten?


    Zählen für die 30 Minuten die Summe aller Spielunterbrechungen oder jede Unterbrechung neu?



    Falls vorhanden, bitte bayerische Regelung. Quellen wären auch sehr nett … danke :)

  • Grundsätzlich zählt jede Spielunterbrechung neu, das Regelwerk gibt nichts anderes her (da ist nicht von Saldierung die Rede), ergo müsste hier erneut bis zu 30 Minuten (bzw. kurz länger) gewartet werden. Allerdings halte ich die Frage für eher theoretisch, nach dem zweiten Gewitterregen innerhalb einer halben Stunde dürfte kaum ein Platz noch bespielbar sein.

  • Das glaube ich nicht, denn warum sollten manche Kunstrasenplätze eine solche Regenmenge nicht aushalten können? Bei Rasen-/Ascheplätzen ist nach dem 2. Gewitterregen mit 99,9 %iger Wahrscheinlichkeit Schluss, aber ich glaube nicht, dass es bei Kunstrasen auch so sein muss ...

  • Soweit meine Regelkenntnis reicht, darf die Unterbrechung INSGESAMT nur 30min betragen..! Also wird addiert, wobei dabei natürlich Fingerspitzengefühl gefordert ist, dass man - wenn schon die Sonne zu sehen ist - evtl. noch wartet und nicht bei 30:00min schon abbricht!

    Das beste Zitat von allen: "Dass er mir den Ball weggenommen hat und mich dabei umgestoßen hat, konnte ich ja noch akzeptieren, aber, als er mich dann beim Weglaufen einen "PARDON" nannte, musste ich einfach nachtreten!":D


    (Didi Hamann zur Rechtfertigung einer :rote_karte: wegen Nachtretens)

  • Auch die Drainage eines Kunstrasen hat Grenzen - und nach einem wirklich heftigen Gewitterregen stehen auch auf den meisten Kunstrasenplätzen erst einmal Pfützen, auch wenn diese im Verhältnis schnell ablaufen. Dennoch ist die Einlage, vor allem sie vollständig aus Sand besteht, so voll Wasser, dass an ein ordnungsgemäßes Spiel dann meist nicht mehr zu denken ist. Sicher bestätigen Ausnahmen die Regel ...

  • Es geht doch nicht um den Rasen ;) Der kann sowas aushalten – entscheidend ist ja nicht die Regenmenge sondern ob es blitzt. :rolleyes:



    Ich dachte nämlich auch wie MTK, schließlich heißt es, der SR dürfe das Spiel max. 30 Minuten (+sinnvolle Zeit) unterbrechen.

  • Also gehen wir doch ans Regelwerk:


    Dort heißt es in der Anweisung Nr. 5 des DFB zur Regel 5: "Der Schiedsrichter kann ein Spiel wegen der Witterungsverhältnisse oder
    aus einemanderen Grund unterbrechen. Die Dauer der Unterbrechung soll 30 Minuten nicht überschreiten. Ist jedoch abzusehen, dass das Spiel wenige Minuten nach dieser Zeit fortgesetzt werden kann, soll der Schiedsrichter großzügig verfahren."


    Entscheidend dabei ist zweifellos der Satz, dass die Unterbrechung 30 Minuten nicht überschreiten soll. Ganz offenkundig geht der Regelverfasser aber davon aus, dass der Fall mehrerer Unterbrechungen nicht eintritt, denn dazu wird explizit nichts gesagt. Andererseits ergibt sich aber auch, dass nicht saldiert werden soll, denn sonst müssten ja auch die verletzungsbedingten und alle anderen Unterbrechungen saldiert werden (z.B. Innenraumverweis eines Trainers, Ausfall des Flutlichtes), so dass man in manchen Fällen locker über die 30 Minuten käme.

  • Bei uns wurde gesagt wir sollen die Zeit addieren, WENN das aufgrund mehrerer Gewitter ist. Man kann es eig auch nicht verantworten ein Spiel um eine Zeitstunde verlängern, wegen 2 Gewittern, oder?!