Was tun bis SR-Lehrgang

  • Hallo zusammen,


    Vor knapp drei Jahren habe ich mit aktivem Fußball aufgehört, aber weiterhin Fußball im TV verfolgt. Bin und war kein närrischer Fußballfan, aber finde Fußball dennoch sehr interessant.


    Bis zu diesem Zeitpunkt, war ich auch in einem Fußballverein, habe mich aber, wie gesagt vor 3 Jahren abgemeldet.


    Da ich SR werden möchte, habe ich mit ein wenig bei den Vereinen in meiner Umgebung umgeschaut und habe einen Verein gefunden. Vor einem Monat wurde ich dann vom Vorsitzenden eingeladen, um Mitgliedsantrag etc. auszufüllen.


    Aber ich schwafle wieder zu viel :D komme ich lieber zum Punkt:


    Ende September beginnt mein SR-Lehrgang. Doch was kann ich bis dahin tun? Einfach abwarten und Eier schaukeln? Fitness dürfte ich durch regelmäßiges Laufen und Krafttraining genug haben.


    Gruß
    drjens

  • Ich konnte meinen Lehrgang auch im Januar/Februar nicht abwarten, da ich schon seit Oktober angemeldet war.
    So entschied ich mich die Fußballregeln online (http://www.dfb.de/fileadmin/us…sballregeln_2010_2011.pdf) mehrmals durchzulesen und einige Regeltests zu machen, die ich online bei unserem Verband fand.
    Und dir wünsch ich schonmal viel Erfolg.

  • Zitat von drjens;163292

    Eier schaukeln?


    Ich würde "Eier schaukeln" (sehr intellektueller Ausdruck:D). Man sollte sich da nicht so verrückt machen, denn im Lehrgang kriegt man alles das vermittelt, was man für die schriftliche Prüfung bzw. für evtl. Zwischenprüfungen braucht. Auch den physischen Leistungstest (1300m in 6 Minuten[??]) sollte man ohne große Vorbereitungen schaffen, es sei denn man hat schon seit 3 Jahren keinen Sport gemacht oder man ernährt sich ausschließlich von Produkten der größten deutschen Fast-Food-Kette.

  • Danke für die schnellen Antworten.


    "Eier schaukeln" sagt man bei uns so. Ich hätte auch "Tee trinken" sagen können :p


    Die Regeln durchlesen ist gar keine schlechte Idee, daran habe ich noch gar nicht gedacht. 1300 Meter in 6 Minuten habe ich noch nicht ausprobiert, sollten aber schaffbar sein.


    Woher bekomme ich solche Regeltests?


    Gruß
    drjens

  • Zum Beispiel auf der Seite der Schiedsrichtvereinigung Frankfurt am Main, unter der Rubrik: "Regeltestübung" (SRVGG. Frankfurt am Main).


    Die Fragen werden jedes mal neu generiert und sind eigentlich auch anspruchsvoller als die Neulingstests. Damit bist du dann optimal vorbereitet.

  • Du könntes ja mal mit Deinem Verein sprechen, und u. U. z. B. D-Jugend pfeifen. Die haben meist keine angesetzen Schiedsrichter, und da kann man ein wenig üben. Allerdings nur, wenn die Eltern nicht zu schlimm sind.

  • Die Regelfragen der Schiedsrichter Zeitung würde ich nicht unbedingt machen, da diese vom Niveau her höher sind, als die die man im Regelabend präsentiert bekommt.
    Was vielleicht keine schlechte Idee ist die SR-Zeitung ein bisschen online durchzublättern.
    Ansonsten hat Udo aus meiner Sicht den besten Tipp gegeben. Kleiner Tipp davor nochmal die Regeln der D Jugend durchgehen.


    In diesem Sinne viel Spaß beim Eier schaukeln, oder beim Tee trinken

  • Da dort immer jemand von der Gastmannschaft pfeift, und i. d. R. dieser auch keinen Schirischein hat, sind die sicher froh wenn jemand pfeift, der ein bisschen Ahnung hat. Die solltest Du allerdings auch haben.

  • Achtung, Verbandsabhängigkeit!


    Es muss nicht unbdeingt sein, dass die Gastmannschaft Vorrang hat, eine Person aus ihren Reihen pfeifen zu lassen. Es gibt auch Kreise/Verbände, wo die Heimmannschaft das Recht hat, einen SR zu stellen. Was aber klar ist: Ein nicht geprüfter SR, der sich für das Amt interessiert und schon - für seine Ausgangssituation (ohne Lehrgang) - halbswegs regelsicher ist, ist "immer noch" besser als ein lustloser Vater/Trainer, der vielleicht zum 2. Mal eine Pfeife in der Hand hält...

  • Zitat von Udo;163346

    [...] sind die sicher froh wenn jemand pfeift, der ein bisschen Ahnung hat. Die solltest Du allerdings auch haben.


    Ich warte dann doch lieber bis zum Lehrgang :)


    Wie schaut das denn aus mit der Leistungsüberprüfung? Wir beim Anwärterlehrgang schon ein solcher Test gemacht?

  • Um dir solche Frage zu beantworten, wäre es wichtig zu wissen woher du kommst.
    Aus deinen Profilaussagen ist nichts ersichtlich.


    Der DFB schreibt einen Lauftest von 1200 m. in 6 Minuten vor. Es gibt jedoch Landesverbände, die eine abweichende Regelung haben.
    Daher kann dir die Frage pauschal keiner beantworten.

    Gott sei Dank habt ihr Schiedsrichter, sonst müsstet ihr eure Fehler ja bei euch suchen !

  • Da hast du Recht, das habe ich gar nicht geschrieben. Also ich komme aus Stolberg bei Aachen, deswegen müsste das der FVM sein.

  • Hallo zusammen,


    inzwischen sind knapp 4 Monate vergangen und seit zwei Wochen bin ich nun endlich Jung-SR. Morgen bekomme ich meinen Ausweis und schon Anfang November ist meine erstes Spiel als Schiedsrichter. Es wird ein B-Juniorinnen Spiel werden.


    Ich freu mich riesig und bin gespannt, wie es sein wird.


    Gruß
    drjens

  • Na dann herzlichen Glückwunsch zu absolvierten Prüfung und willkommen im Club!


    Alles Gute für deine zukünftige Karriere!


    Vergiß nicht, wir sind alle wie eine große Familie und sitzen im selben Boot.


    Aus einem aktuellen Beispiel auch der Tipp, sprich niemals schlecht in der Öffentlichkeit über einen Kollegen. Wir kochen alle mit Wasser und irgendwann machst du auch Fehler. Das gehört zum Geschäft dazu.

    Menschen, die sich nicht gewisse Regeln vorgesetzt haben, sind unzuverlässig. Man weiß sich oft nicht in sie zu finden, und man kann nie recht wissen, wie man mit ihnen dran ist."


    Immanuel Kant


    "Ein Sieger findet für jedes Problem eine Lösung."
    "Ein Verlierer findet in jeder Lösung ein Problem."


    Corneille

  • @ drjens


    Glückwunsch!
    Nach dem Spiel schreibst Du dann hier im Forum einen Spielbericht :)
    Und viel Glück und Erfolg für das erste Spiel.

  • Zitat von Oppmax;163297

    Ich würde "Eier schaukeln" (sehr intellektueller Ausdruck:D). Man sollte sich da nicht so verrückt machen, denn im Lehrgang kriegt man alles das vermittelt, was man für die schriftliche Prüfung bzw. für evtl. Zwischenprüfungen braucht. Auch den physischen Leistungstest (1300m in 6 Minuten[??]) sollte man ohne große Vorbereitungen schaffen, es sei denn man hat schon seit 3 Jahren keinen Sport gemacht oder man ernährt sich ausschließlich von Produkten der größten deutschen Fast-Food-Kette.



    Ich betrieb zwischen Verein Verein1 und Verein2 5 Jahre lang kein Sport, war nur in einem Tischtennisverein, habe mich da wegen Verein2 abgemeldet.. $$$ usw ;)


    Auf jeden Fall: 2Monate Training im Verein plus zusätzlich 1-3Mal wöchentlich etwas joggen reicht doch am Ende aus, damit man den Helsentest schafft. (Ich war zwar hinterher von allen anderen am K.O.sten, aber ich habs geschafft)


    Ich will damit niemanden Mut machen, auf den letzten Drücker anzufangen dass zu trainieren, aber es hilft :)

  • Lol - ich erinnere mich noch an meine schriftliche Regelprüfung. Der Prüfer vom Verbandsschiedsrichterausschuss kam mit unserem (viel zu früh verstorbenen) Lehrwart in den Raum, verteilte die Prüfungsbogen und lies uns machen. Bei den Kandidaten die sich offenkundig schwer taten, ging dann unser Lehrwart vorbei und half den Kollegen mehr oder weniger unauffällig. Während dessen stand vorne der VSA-Prüfer und grinste sich einen.


    Gelaufen wurde dann gar nicht. Es hieß nur, herzlichen Glückwunsch zur bestandenen Prüfung. Das alle Kandidaten die Prüfung bestanden hatten, bedarf wohl keiner Erwähnung :D


    Ich glaube heute, über zwanzig Jahre später, gibt es sowas wohl nicht mehr ;-))