Spielunterbrechung nötig bei Zeitstrafen?

  • Muss das Spiel unterbrochen worden sein, um einen Spieler nach einem Feldverweis auf Zeit die Erlaubnis zu erteilen, wieder am Spielgeschehen teilzunehmen. Oder kann ich ihn auch während des Spielgeschehens wieder hereinwinken?

  • Mit Ablauf der Zeitstrafe kann der SR dem Wiedereintritt des Spielers an der Mittellinie zustimmen. Eine Spielunterbrechung ist dafür nicht notwendig.

  • Im Bereich der Mittellinie? Ist es nicht wie bei einem verletzten Spieler, der mit Zustimmung des SR während des Spiels nur von der Seitenlinie das Feld wieder betreten darf (Mittelliniennähe nicht erforderlich)?

  • Hallo.


    Der Spieler soll / muß sich ja auf der Auswechselbank aufhalten für die Dauer der Zeitstrafe. Von daher passt die Aussage mit der Mittellinie.

    "Kondition ist nicht alles, aber ohne Kondition ist alles nix."
    Gerhard Theobald, ehemaliger Bundesliga-SR, zum Thema Grundlagen des Stellungsspieles

  • Der Aussage mit der Mittellinie würde ich Zustimmen. Auch, dass ein Hereinlassen während des laufend Spiels möglich ist, ist für mich richtig. Jedoch finde ich es immer wieder gut, wenn ich den Spieler in einer Spielruhe reinrufe, ihn zu mir hole und nochmal den ein oder anderen Satz zu ihm sage (z.B. dass er sich zurückhalten soll/muss).

  • Zitat von jambala;162715

    Der Spieler soll / muß sich ja auf der Auswechselbank aufhalten für die Dauer der Zeitstrafe. Von daher passt die Aussage mit der Mittellinie.


    Soweit die Theorie - nur leider haben, besonders im Jugendfußball, die meisten Plätze keine Auswechselbank und der Trainer ist, bei uns im Verband muss jeder Verein einen SRA stellen, zugleich als SRA tätig, so dass sich ein Spieler mit FaZ meist in dessen Nähe aufhält. Es erschiene mir daher schon sehr merkwürdig, gerade in den jüngeren Jahrgängen, einen Spieler erst zur Mittellinie zu dirigieren um ihn erst dort eintreten zu lassen, von der Problematik, dass ich das wohl erst erklären müsste, einmal ganz abgesehen.

  • Aber diese Problematik hast du bei den Auswechselungen ja ganz genauso. Bei mir wird in Höhe der Mittellinie ausgewechselt und dort tritt auch ein Spieler nach einem FAZ wieder ins Spiel ein.

    Gott sei Dank habt ihr Schiedsrichter, sonst müsstet ihr eure Fehler ja bei euch suchen !

  • Jein, bei einer Auswechslung ruht das Spiel, beim Ablauf einer Zeitstrafe ist das reiner Zufall.


    Unabhängig davon stellt sich mir aber gerade eine andere Frage: Einem verletzten Spieler, der sich wieder anmeldet, soll der Eintritt im laufenden Spiel gestattet werden, wenn dieser im Bereich der Seitenlinie und nicht in Spielnähe passiert. Wie ist das aber bei einem FaZ - hat der Spieler da nicht "Anspruch" auf Wiedereintritt in das Spiel? Und das Spielgeschehen kann sich zu dieser Zeit ja durchaus auch im Bereich der Mittellinie bewegen ... ;)

  • Manfred, daher ja meine Aussage "soll / muß". Bei uns im Verband gilt eigentlich die Handhabe, daß die Auswechslungen im Bereich der Mittellinie durchzuführen sind, auch bei kleinen Jugenden auf Kleinfeld. Daher ist bei uns eigentlich klar, daß der Spieler dort auch einzutreten hat.


    Und mit der Verzögerung: Der SR bestimmt über die persönliche Strafe. Daher gilt hier auch das gleiche wie bei der Verletzung: Eintritt unverzüglich, sofern der Ball ausreichend entfernt ist.

    "Kondition ist nicht alles, aber ohne Kondition ist alles nix."
    Gerhard Theobald, ehemaliger Bundesliga-SR, zum Thema Grundlagen des Stellungsspieles

  • Ich würde es wohl ähnlich handhaben wie Timey: erst bei einer Spielunterbrechung den verwiesenden Spieler wieder reinholen, um noch einmal kurz mit ihm über die Sache zu sprechen.
    Zu der Frage mit dem Ort: Ich würde den Spieler einfach an dem Ort wieder aufs Feld lassen, wo sich der Trainer befindet. Im Hamburger Fußball-Verband hat man ja das Problem mit den SRA nicht.

  • Die Zeitstrafe kommt zwar aus der Jugendordnung und soll wohl einen pädagogischen Charakter haben, aber einen Ermessenspielraum für den Schiedsrichter bzgl. der 5 Minuten sehe ich an keiner Stelle. Für mich wäre das Warten auf eine Unterbrechung oder auf einen entfernten Ball eine klare Benachteiligung der dezimierten Mannschaft. Wenn man andere Sportarten betrachtet, dann greifen sowohl Handballer, als auch Eishockeyspieler sofort wieder in das Geschehen ein. Ich finde allerdings auch, dass man uns SR mit dem FaZ auf sehr alleine läßt bzgl. der Anwendung und der technischen Ausführung.

    ---------------------------------------------------------------------


    Who the fuck is General Failure and what does he on my PC. :hammer:

  • Sehe ich auch so.
    Ich hatte dies mal in meiner Anfangszeit praktiziert, erst bei einer Spielunterbrechung
    den verwiesenen Spieler wieder hinein gerufen. Der Spieler musste anstelle der 5 minuten satte 9 minuten warten. Es gab wirklich keine Unterbrechung !!


    Nach Rücksprache in der SR-Sitzung wurde mir übermittelt,
    dass der besagte Spieler sich auf Höhe der Mittellinie wieder anmelden soll,
    nachdem er die Zeitstrafe abgesessen hat. Erst nach meiner Aufforderung ( Handzeichen / Rufen ) darf er das Spielfeld betreten ( während des Spiels )

    "Der Schlüssel zum Erfolg ist Kameradschaft und der Wille, alles für den anderen zu geben."
    - Fritz Walter († 17. Juni 2002)