• Folgende Situation: Während des Spiel werde ich von einem Spieler der Mannschaft A wüst beschimpft, sodass ich das Spiel unterbreche und dem jeweiligen Spieler die :rote_karte: unter die Nase halte. Gibt es den indirekten Freistoß für das gegnerische Team oder wie ist die Spielfortsetzung in dem Fall?

  • Wurst was ich geschrieben habe. Ich hab was von einem AW-Spieler gelesen. Sorry.


    Während des Spiels auf dem Spielfeld kann es nur den Ind. FS geben, da ein verbales Vergehen mit einem Ind. FS am Tatort (wo Spieler steht und ruft) geahndet wird.

  • Yes, korrekt, Feldverweis und idF für den Gegner am Tatort.


    Eselsbrücke: rufen = idF für den Gegner am Tatort

  • Da wäre ich aber achtsam, wo sich der Gegner in dem Moment des „Meckerns“ auch genau mit dem Ball befindet. Wenn er nämlich im Sturm auf das Tor ist oder in der nähe des Strafraums und der jenige der meckert steht im Mittelfeld oder weit hinten in seiner Hälfte, gilt weiterspielen lassen! Verwarnen kannst du dann immer noch!

  • Hier geht es um beschimpfen. Da gebe ich keine VW. Ich weiß nicht wie du das ahndest, aber wenn beschimpfende Äußerungen kommen, dann gibt es :rote_karte:. Und dann lass ich nur den Vorteil laufen, wenn es binnen weniger Sekunden zum Torerfolg kommen kann. In allen anderen Fällen unterbreche ich sofort und dann ist es mir egal, ob der Ball gerade im Sturm ist oder in der Verteidigung.

  • Also meine Antwort bezieht sich aufs Meckern.
    Was man mit beschimpfen meint, ist auch eine so eine Sache... Das gewählte Wort ist entscheidend. Es kann doch einer auch vor Wut schäumen, solange er mich nicht verbal Beleidigt ist es sein Herzproblem. Dafür gibt es nicht automatisch einen FAD.
    Da das Spiel im Mittelpunkt steht und nicht Ich, würdige schon denjenigen, aber ich passe mein Handeln den jeweiligen Spielmomenten an, so wie ich es z.B. obig schon geschrieben habe.

  • Zitat von Podi;162110

    Was man mit beschimpfen meint, ist auch eine so eine Sache... Das gewählte Wort ist entscheidend. Es kann doch einer auch vor Wut schäumen, solange er mich nicht verbal Beleidigt ist es sein Herzproblem. Dafür gibt es nicht automatisch einen FAD.


    Sorry. Aber wenn mich jemand

    Zitat von Salvato;161973

    ...wüst beschimpft...

    dann interpretiere ich da mal eine Beleidigung hinein (mögen die Lehrwärte mich berichtigen, wenn das kein Signalwort dafür ist). Und dann entscheidet auch nicht das Wort. Für mich ist beschimpfen = beleidigen !

  • Schreibe ich nicht Deutsch oder was ist nicht zu verstehen:confused:


    Thema für mich beendet!

  • Zitat von sindisis;161978

    Eselsbrücke: rufen = idF für den Gegner am Tatort



    Sorry, aber wo ist denn da die Eselsbrücke?

  • Na, weil "Esel" eine Beleidigung ist! :p

    "Der Klügere gibt nach! Eine traurige Wahrheit, sie begründet die Weltherrschaft der Dummheit."
    (Marie von Ebner-Eschenbach, österreichische Schriftstellerin, *1830 +1916)


    "Mancher ist für die Wahrheit, solang die Wahrheit für ihn ist."
    (Charles Tschopp, schweizer Schriftsteller, *1899 +1982)

  • Achtung bei :rote_karte: und Vorteil.... er muss schon alleine vorm leeren Tor stehen..



    Nur als kleiner Hinweis:-)

  • Da es sich nicht lohnt, dafür einen neuen Thread aufzumachen, hier eine Situation vom letzten Wochenende, die ich auch unter der Rubrik "Meckern" einordne:


    Die letzte Minute eines E-Jugendspiels (also ohne Karten): Der Torwart hat Abstoß aus der Hand und während er den Ball mit dem Fuß berührt, pfeife ich ab. Der Ball jedoch sprang danach, also als ich schon abgepfiffen hatte, zu einem Spieler des gegnerischen Teams, der vermutlich freie Bahn zum Tor gehabt hätte. Darauf drosch der genannte Spieler den Ball weg und sagte zu seinem Mitspieler: "Der Schiri ist doch froh darüber." Ich winkte ihn daraufhin zu mir heran und sprach die Sache an, was mir jedoch wiederum eine Disskusion mit dem Trainer einbrachte. Eigentlich war es ja ein total ruhiges Spiel gewesen; hätte ich hier einfach auf Durchzug stellen sollen und über das Kommentar hinwegsehen müssen?

  • Dann kannst Du auch über falsche Einwürfe und was weiß ich nicht noch alles hinwegsehen - oder auch Klartext: Nein, denn was Hänschen nicht lernt ... Sofern Du kein offiziell angesetzter Schiedsrichter bist, kannst Du in solchen Fällen mit einer deutlichen Erklärung womöglich mehr bewirken als mit einer Verwarnung, die immer abstrakt bleibt. Ich hatte am Samstag ein Spiel der D-Jugend, in der einige Spieler offenkundig Probleme mit dem Einwurf hatten: Da kann ich zwar auch meine Hühneraugen bemühen und die Regel - vor allem, was ein "Wurf" ist - großzügiger auslegen, wo aber die Füße den Boden nicht berühren ist spätestens Schluss. Die Trainer waren zwar leicht genervt, aber nicht über mich, sondern über die betreffenden Spieler (waren bei weitem nicht alle) - und wir waren uns auch hier einig, dass sie es jetzt lernen müssen.


    Ach ja: Ohne Karten heißt nicht, dass es keine persönlichen Strafen gäbe. Diese werden eben nur ausgesprochen (und erklärt) statt nur mit einer Karte angezeigt zu werden, verhängen kann man sie sehr wohl trotzdem.

  • Aber Manfred, man macht sich zumindest meines Erachtens nach mehr als lächerlich, wenn man nach einem E-Jugendspiel im Kreis einen Spieler mündlich verwarnt. Ob man da verwarnt oder nicht, spielt jawohl überhaupt keine Rolle und ist demjenigen auch sicherlich total egal.

  • Ist es nicht. Für den Spieler ist die Verwarnung sicher nicht egal (für die meisten jedenfalls). Den der Spieler weiß nun, dass er sich nichts mehr erlauben darf, da er sonst eine Feldverweis auf Zeit erhalten wird und dann erstmal unten ist.

  • Glaube ich nicht, das hinterlässt - mit einer "deftigen" Ansprache - schon Eindruck bei einem E-Jugendspieler.


    Letztes Wochenende hatte ich ein E-Jugendspiel meines Vereins gepfiffen. Nach einem Zweikampf wollte er Spieler von GAST dem Spieler von HEIM foulen / nachtreten.
    Ich habe ihm deutlich gesagt, dass sowas nicht geht und dass er beim nächsten Mal 5 Minuten Pause bekommt. Konsequenz: Er hat angefangen zu weinen, wurde ausgewechselt und mit den Worten "Na ***, hast du nachgetreten?" vom Trainer empfangen. Als er später nochmal eingewechselt wurde, hielt er sich deutlich zurück, scheute fast schon den Zweikampf. Also eine kräftige Ansage bwirkt da sicherlich mehr als eine mündliche/ersichtliche VW (ohne Ansage)!


    Edit: Da es zur Verwirrung kommen könnte: Für *** steht der Name und keine Beleidigung :D!

  • Zitat von Salvato;162589

    Aber Manfred, man macht sich zumindest meines Erachtens nach mehr als lächerlich, wenn man nach einem E-Jugendspiel im Kreis einen Spieler mündlich verwarnt.


    Dann mache ich mich gerne lächerlich. Und stell Dir vor: Ich habe in dieser Altersklasse nach einer klaren Tätlichkeit sogar schon einen FaD gehabt. Als Vater von 3 Kindern, die dieser Altersklasse soooo lange nun auch noch nicht entwachsen sind, habe ich auch in der E-Jugend hinreichend Erfahrung.


    Zitat von Salvato;162589

    Ob man da verwarnt oder nicht, spielt jawohl überhaupt keine Rolle und ist demjenigen auch sicherlich total egal.


    Erstens gelten die Regeln auch in der E-Jugend und zweitens kann ich Dir, auch aus Erfahrung, durchaus berichten, dass das den Spielern im Regelfall nicht egal ist. Du musst halt ein wenig mehr erklären, dafür wissen sie dann aber auch meist, was sie eigentlich falsch gemacht haben.

  • Zitat von Manfred;162556

    Sofern Du kein offiziell angesetzter Schiedsrichter bist, kannst Du in solchen Fällen mit einer deutlichen Erklärung womöglich mehr bewirken als mit einer Verwarnung, die immer abstrakt bleibt.


    Hatte es wieder zu eilig und habe nicht ordentlich gelesen. Ich dachte, du plädierst dafür, einen Spieler in der E-Jugend nach dem Spiel noch zu verwarnen. Bei einer Ermahnung, wie du meintest, bin ich natürlich voll deiner Meinung. Nur eine Verwarnung hätte ich nach Abpfiff in einem E-Jugendspiel ein wenig unnötig empfunden.