Falsche Namen, Tätlichkeiten und Entscheidungsspiel - Kreisliga A

  • Was sich anhört wie ein Krimi gibt es in diesen Tagen in der Kreisliga A Gr. 2 (FVN, Kreis 9).


    Nachdem es am vergangenen Wochenende zum Spitzenspiel des Tabellen Ersten und Zweiten mit 800-1000 Zuschauern unter Verbandsaufsicht und erhöhten Sicherheitsbedingungen kam (im Hinspiel gab es Feuerwerkskörper und eine Schlägerei), bei welchem es wieder zum Zünden eines Feuerwerkskörpers kam und weiteres durch die Polizei und den Ordnerdienst verhindert wurde, werden die beiden Vereine am kommenenden Wochenende erneut aufeinander treffen. Beide sind punktgleich und somit wird der Aufsteiger in die Bezirksliga ausgespielt.


    Hinspiel:
    http://www.reviersport.de/1368…fen-laeuft-aus-ruder.html


    Rückspiel:
    http://www.rp-online.de/nieder…r-vertagt_aid_998561.html
    http://www.derwesten.de/sport/…tscheidung-id4655671.html


    ---


    Davor gab es noch einen Fall, der in kommenden Tage verhandelt wird. Ein Spieler soll unter falschen Namen für einen anderen Verein eingesetzt worden sein (trotz Gesichtskontrolle). Weiter verhandelt werden muss ein Spiel von zwei Mannschaften aus der unteren Tabellenhälfte von vergangener Woche bei welchem der Schiedsrichter das Spiel nach Bedrohung wegen eines nicht gegebenen Strafstoßes abbrach (Quelle Zeitung, kein Online-Artikel gefunden).
    Auch an diesem Wochenende gab es nach Presseinformationen (Quelle Zeitung, kein Online-Artikel gefunden) einige unschöne Szenen, bei einem Spiel zwischen einer Mannschaft aus der oberen Tabellenhälfte gegen eine Mannschaft von den letzten Plätzen. Bei der weiter unterstehenden Mannschaft gab es schon am vergangenen Spiel einen Ellenbogencheck, so dass bei diesem Spiel bis kurz vor Apfiff die Verbandsaufsicht vor Ort war. Doch dann soll es auch hier zu Angriffen gekommen sollen, bei denen dann die Polizei vor Ort erschien.
    Bei dem anderen Spiel gegen den Tabellen Ersten wurden zwei gegenerische Spiele je wegen einer Tätlichkeit des Feldes verwiesen (u.a. versuchter Kopfstoß).


    Weitere Informationen:
    http://www.reviersport.de/1570…rg-kreisliga-kompakt.html


    ---


    Angesichts dieser ganzen Szenen frage ich mich, wo das alles hinführen soll? Muss der Verband höhere Strafen einsetzen oder wird sich das nochmal normalisieren? Gerade weil es am letzten Spieltag bei vielen Vereinen um kaum noch etwas geht (mit Ausnahme des hier aufgeführten Entscheidungsspiels) verstehe ich nicht, warum man sich zu so etwas hinreißen lassen muss.

  • Ich war gestern bei einem Verein mit dem oben erwähnten Entscheidungsspiel, da ich das dem Spiel der ersten Mannschaft vorangehende Spiel der 2. Mannschaft leiten durfte. Das Spiel der zweiten (KL C) war ein sehr anstrengendes Spiel in dem Heim durch ununterbrochenes Meckern und diskutieren aufgefallen ist.



    Wie die Spieler (am letzten Spieltag, für die es für beide um nichts mehr ging) auf mich los sind, wie sie jede Entscheidung, aber wirklich jede, diskutiert haben, das hatte ich selten erlebt. Ich habe dann dem Wortführer (als ich ihn durch Zeigen der gelben Karte verwarnte) unmißverständlich zu verstehen gegeben, dass er beim nächsten meckern duschen könne. Kurze Zeit später verließ er nach einem Foulspiel (welches ich nicht gesehen habe), den Platz, da sein Gegenspieler verletzt den Platz verlassen musste (aus Solidarität sozusagen). Da ich das Foul nicht gesehen habe (ich gebe wirklich alles, aber ich habe nur zwei Augen) konnte ich diesem Spieler keine Karte zeigen.


    Für das nächste Spiel heisst das, dass ich mein Stellungsspiel noch weiter verbessern muss. Ich stand im Grunde optimal, aber das ganze geschah nach einem Eckstoß, ich hatte schon genug Brennpunkte zu klären, aber egal, so etwas muss ich sehen.



    Ich hätte den betreffenden Spieler aber schon kurz vorher entsorgen können (oder besser: müssen). Ich hatte ihn gefühlte 10 mal wegen Abseits zurück gepfiffen, etwas später stand der Spieler nach einem Zuspiel nicht im Abseits und rief ganz laut: "Kein Abseits, Schiri!". Die Spieler vom Gegner waren dadurch kurz verunsichert, das konnte ich merken. Die Zuschauer lachten. Das hätte ich eigentlich abpfeifen müssen und den Spieler mit G/R duschen schicken müssen (Fortsetzung: idF für den Gegner), aber ich war so perplex, da habe ich den Moment verpasst, in dem ich hätte pfeifen müssen.




    Ich könnte jetzt wieder den Spruch von Ansgar mit der Kundschaft, die bedient werden muss, bringen, aber mal ehrlich:
    Bin ich Bewährungshelfer? Oder Erzieher?
    Ich kann doch nicht, was über 20 Jahre versäumt wurde, in 90 Minuten richten.


    Und was denken sich die Spieler? Glauben die, wenn die 90 Minuten motzen und diskutieren wird der SR das Spielfeld in einen Plenarsaal verwandeln und jede Entscheidung erst demokratisch abstimmen?




    Zum Abschluß möchte ich kurz meinen Obmann zitieren, der vor einiger Zeit sagte: "Wir haben zu wenig SR, ich werde bald keine KL C-Spiele mehr mit SR ansetzen können. Die SR setze ich lieber bei Jugendspielen ein."


    Jetzt weiß ich, warum...