• Gestern musste ich leider ein Spiel beobachten, was mit einer heftigen Diskussion zwischen Trainer und Schiedsrichter wegen des folgenden Themas begann und letztendlich leider abgebrochen werden musste. Das ganze spielte sich bei einem F-Jugendspiel ab. Sehr traurig, aber nun zum Anliegen:


    Ich persönlich habe es immer so gehandhabt, dass ich die Torwärte in der G-,und F-Jugend die Abstöße (also, wenn der Ball vorher ins Aus ging) aus der Hand machen ließ. Ich weiß, das ist regeltechnisch nicht ganz korrekt, doch da die jungen Torwärte sonst ja keine 5 Meter weit kommen würden, halte ich das schon für in Ordnung. Wie steht ihr zu dem Thema? Lasst ihr in soclhen Fällen den Abstoß vom Boden machen oder auch aus der Hand. ich habe da sehr verschiedene Meinungen gehört.

  • Also ich meine, dass in den meisten Verbänden die Abschläge aus der Hand gemacht werden dürfen, da - wie du richtig bemerkt hast - sonst der Ball nicht 5 m weiter kommt. Das die "ganz Kleinen" (G- & F-Jugend) die Abschläge vom Boden aus machen sollen/müssen, habe ich noch nie gehört. Aber ist wahrscheinlich wieder verbands- wenn nicht sogar kreisabhängig!

  • Zitat aus den Anweisungen des Hamburger FV:
    F-, G- Junioren:
    "Der Abstoß muss von einem beliebigen Punkt aus
    dem Strafraum heraus bzw. von der Strafraumlinie
    ausgeführt werden oder muss von einem Feldspieler
    dem TW zum Abschlag oder Abwurf zugespielt
    werden."


    Das heißt, das direkte Abschlagen aus der Hand ist nicht erlaubt, allerdings lässt sich dies leicht umgehen, indem ein Feldspieler dem Torwart den Ball zuspielt. Der Sinn dieser Regelung ist natürlich zweifelhaft, deshalb wird sich wohl keiner beschweren, wenn du die Abstöße direkt aus der Hand ausführen lässt.
    Korrekt ist das aber nicht.

  • Ich bin mir sicher, dass wir in Bayern nicht die einzigen sind, die den Abstoß regelgerecht ausführen lassen. In der Praxis spielt in 90% der Fälle der Torwart den Ball von der kombinierten Tor/Strafraumlinie kurz zu einem Feldspieler (5 Meter Abstand durch Gegner beachten) und dieser Feldspieler spielt den Ball dem Torwart zu, der ihn mit den Händen aufnimmt und dann abschlägt. Rückpass zum Torwart ist in Bayern bei F-Jugend erlaubt.

  • Zitat von Nr.23;161823

    Wer wollte denn bei dem Vorfall was?
    Wollte der Schiedsrichter oder der Trainer, dass der Abstoß aus der Hand ausgeführt werden darf?



    Der Schiedsrichter bemerkte den Vorfall zu spät und entschied sich, das Spiel nicht zu unterbrechen, sondern den Torwart in der nächsten Spielruhe auf seinen Fehler aufmerksam zu machen. Da das Spiel ein F-Jugendspiel war, sah er es nicht für nötig, sofort durchzugreifen. Der Trainer der gegnerischen Mannschaft war jedoch derartig sauer wegen der nicht eingehaltenen Regel, dass der Freistoß vom Boden ausgeführt wird, sodass er einige Schritte auf das Feld tat und den Schiedsrichter anschrie; der Beginn von einem hitzigen Wortgefecht. Der Verein hatte nun mit dem Schiedsrichter seinen Übeltäter gefunden und kritisierte jede strittige Entscheidung des Schiedsrichters lautstark. Schließlich wurde nach einiger Zeit der Trainer des Innenraums verwiesen. Schluss war damit jedoch noch lange nicht: Nach einer vermeintlichen Tätlichkeit liefen zwei Väter auf dem Platz und drohten dem Schiedsrichter.... Folge war schließlich der Spielabbruch.
    Eigentlich war ich für das Spiel angesetzt. Da ich jedoch vor der Partie schon drei Spiele gepfiffen hatte, half mein Kollege (und Obmann) aus und übernahm das Spiel für mich. im Nachhinein bin ich doch sehr froh darüber.

  • OK, das hätte ich nicht gedacht, dass man sich darüber so aufregen kann. Ist mir auch vollkommen unverständlich, wie es in der F-Jugend zu so einem Vorfall kommen kann, zumal der SR ja scheinbar nicht unerfahren war. Wobei die Schuld höchstwahrscheinlich nur bei Trainer/Zuschauern zu suchen ist.
    Aber was lernt man daraus? Wenn man irgendwelche Abweichungen von den Regeln durchführen möchte, weil das zweckmäßiger ist oder immer so gemacht wird, sollte man dies auf jeden Fall vor dem Spiel mit beiden Trainern abklären. In den meisten Fällen werden diese wohl einverstanden sein.
    Ich denke dabei an Abschlag statt Abstoß, Wiederholung bei falschem Einwurf, fliegender Wechsel etc. und natürlich nur bei unteren Jugenden, wo der Spaß vor dem Wettkampf stehen sollte.