Ablage beim Strafstoß

  • Folgende Situation: Mannschaft A bekommt einen Strafstoß zugesprochen. Bei der Ausführung legt der ausführende Spieler den Ball zur Seite weg; ein Kollege sprintet in den Strafraum und erzielt einen Treffer. Wie müsste in dem Falle meine Entscheidung aussehen?

  • Der Ball muss nach vorne gespielt werden - laut deiner Beschreibung (zur Seite) ist die geschilderte Situation nicht erlaubt und hat daher einen idF am Strafstoßpunkt zur Folge.

  • Spielt er den Ball schräg nach vorne und ein Mitspieler (der natürlich erst in den Strafraum nach Ballberührung durch den Schützen eintreten darf) schießt aufs Tor - Treffer, Anstoss

  • Zitat von Salvato;161543

    Folgende Situation: Mannschaft A bekommt einen Strafstoß zugesprochen. Bei der Ausführung legt der ausführende Spieler den Ball zur Seite weg; ein Kollege sprintet in den Strafraum und erzielt einen Treffer. Wie müsste in dem Falle meine Entscheidung aussehen?



    Zitat von Schiriassi;161545

    Der Ball muss nach vorne gespielt werden - laut deiner Beschreibung (zur Seite) ist die geschilderte Situation nicht erlaubt und hat daher einen idF am Strafstoßpunkt zur Folge.



    Das ist meines Erachtens nicht korrekt!


    Wenn der Ball weder nach vorne oder nach hinten gespielt wird, sondern parallel, dann gibt es eine Wiederholung des Strafstosses.


    Quelle: Blaues Buch des BFV, Regelfragen, Nr. 11 bei 2.14

  • Zitat von Merk;161610


    Wenn der Ball weder nach vorne oder nach hinten gespielt wird, sondern parallel, dann gibt es eine Wiederholung des Strafstosses.


    Mal dahingestellt, ob Antwort korrekt ist oder nicht, aber:
    wie möchtest du dies bei deinem Stellungsspiel beim Strafstoß erkennen, ob der Ball genau parallel gespielt wurde und eben nicht vor/zurück ?


    Alles Theorie, in der Praxis sieht es bei weitem nicht so aus !!!

    "Der Schlüssel zum Erfolg ist Kameradschaft und der Wille, alles für den anderen zu geben."
    - Fritz Walter († 17. Juni 2002)

  • Zitat von Merk;161610

    Das ist meines Erachtens nicht korrekt!


    Wenn der Ball weder nach vorne oder nach hinten gespielt wird, sondern parallel, dann gibt es eine Wiederholung des Strafstosses.


    Quelle: Blaues Buch des BFV, Regelfragen, Nr. 11 bei 2.14


    Diese Aussage des so hoch gelobten "Blauen Buchs" halte ich für mehr als fragwürdig. Die Regel ist ziemlich eindeutig:
    "Der ausführende Spielermuss den Ball mit dem Fuß nach vorne treten." und "Der Ball ist im Spiel,wenn er mit dem Fuß berührt wurde und sich vorwärts bewegt."
    Danach wäre der Ball bei einem seitlich spielen - praktische Kontrolle mal unbeachtet - nicht im Spiel. Dies wäre aber auch der Fall, wenn der Ball mit dem Fuß rückwärts gespielt wird - und da ist eindeutig der idF die Konsequenz, der Umstand, ob der Ball wirklich im Spiel ist, spielt also offenkundig nicht die entscheidende Rolle. Noch deutlicher wird dies auch anhand der zusätzlichen DFB-Anweisung Nr. 2: "Spielt ein Spieler den Strafstoß mit dem Absatz zu einem Mitspieler zurück,
    so entscheidet der Schiedsrichter auf indirekten Freistoß für die gegnerische
    Mannschaft von der Strafstoßmarke aus." Merke: Der Ball wird mit dem Fuß gespielt, aber eben wieder rückwärts, ergo wäre nach dem reinen Buchstaben des Regelwerkes der Ball nicht im Spiel.


    Es bleibt festzustellen, dass das Regelwerk klar und deutlich verlangt, dass der Ball nach vorne gespielt wird, um wieder ins Spiel zu kommen und den Strafstoß korrekt auszuführen. Es ist dabei unwichtig, ob der Ball direkt auf das Tor geschossen oder als Pass einem Mitspieler vorgelegt wird, Hauptsache, der Ball bewegt sich in Richtung der Torlinie. Für eine Unterscheidung zwischen nach hinten und zur Seite spielen gibt es keinerlei Hinweis im Regelwerk - den Rest mag sich jetzt jeder denken (und um Schiri-FT aufzugreifen: Wirklich kontrollieren kann das eh keiner, im Zweifelsfall habe ich als SR das eben als nach vorne oder hinten wahrgenommen).

  • Wobei mMn die Situation recht schwammig ist. Wird der Ball wirklich exakt zur Seite gespielt, gibt es idF. Wird der Ball aber auch nur einen Millimeter weiter nach vorne gespielt, ist alles regulär. Ich würde sogar sagen, man kann gar nicht "zur Seite spielen", sondern nur nach vorne oder nach hinten spielen.

  • Wird der Ball für mich sichtbar nach vorne gespielt, und läuft kein Spieler zu früh in den Strafraum, dann ist der folgende Treffer regelkonform.


    Johan Cruyff hat in den 80er Jahren mal so eine Strafstoßvariante gebracht, siehe hier.

    :hsv1: IN DUBIO PRO RAUTE! :hsv1:


    25.05.1983 - Die Helden von Athen:


    Uli Stein - Bernd Wehmeyer, Holger Hieronymus, Dietmar Jakobs, Manfred Kaltz - Wolfgang Rolff, Jürgen Groh, Felix Magath, Jürgen Milewski - Horst Hrubesch, Lars Bastrup (ab 61. Min. Thomas von Heesen)


    Trainer: Ernst Happel



    Nicht selten sind wir nach dem Spiel so richtig deprimiert,
    wir freuen uns schon wenn unser Team zumindest nicht verliert.
    Es ist schwer - wir sind Fans vom HSV!