Angetäuschter Strafstoß

  • Wenn ein Spieler während des Schusses eine Finte macht, darf der Elfmeter ja bekanntlich nicht gewertet werden. Wie lautet aber dann die Spielfortsetzung?

  • Bei Tor WDH. Und Neongelb wird dem Spieler gezeigt.


    Kein Tor dann wird weitergespielt und keine Verwarnung, da Vorteil für den Gegner.

  • Wenn der Ball vom Torwart gehalten wird, gilt hier die Vorteilsauslegung und es geht weiter.
    Warum willst du das Spiel unterbrechen und einen Freistoß geben? Und wenn das Spiel nicht unterbrochen wird, gibt es auch keine VW.

  • Tor: Wiederholung und :gelbe_karte:
    vom TW sicher gehalten: Vorteil
    sonst immer idF und :gelbe_karte:

    :blauweis: ! 4ever KSC ! :blauweis:


    Alle Spiele sind gleich, nur manche sind eben gleicher als andere! (Pierluigi Collina, Meine Regeln des Spiels)

  • Zitat Wikipedia: (hab jetzt grad kein Regelheft zur Hand);)

    Zitat

    Lässt der Schiedsrichter das Spiel jedoch unter Anwendung der Vorteilsbestimmung weiterlaufen, so sind eventuell auszusprechende persönliche Strafen (Verwarnung oder Feldverweis) für das Vergehen während der nächsten Spielunterbrechung zu verhängen.


    Vielleicht kann noch jemand die passende Stelle im Regelheft finden?

    :blauweis: ! 4ever KSC ! :blauweis:


    Alle Spiele sind gleich, nur manche sind eben gleicher als andere! (Pierluigi Collina, Meine Regeln des Spiels)

  • Es gibt hier keinen Vorteil. Geht der Ball ins Tor --> Wiederholung + :gelbe_karte:. Alle anderen Fälle --> ind. Freistoß auf der Strafstoßmarke und :gelbe_karte: für den Schützen


    Zitat aus der Regel 14 :

    Zitat

    Der Schütze verstößt gegen die Spielregeln:
    Der Schiedsrichter lässt den Strafstoß ausführen.
    Geht der Ball ins Tor, wird der Strafstoß wiederholt.
    Geht der Ball nicht ins Tor, unterbricht der Schiedsrichter das Spiel und setzt esmit
    einem indirekten Freistoß zugunsten des verteidigenden Teams an der Stelle fort,
    an der sich das Vergehen ereignete.

    'Dann würden einigen Stammtischen die Themen ausgehen.' (Hoffenheims Verteidiger Christian Eichner über die Folgen einer Einführung des TV-Beweises)

  • Zitat von the referee;161556


    Vielleicht kann noch jemand die passende Stelle im Regelheft finden?


    Regelheft, Regel 5, S.31


    Zitat

    Zieht das Vergehen eine Verwarnung mit sich, wird der Spieler bei der nächsten Unterbrechung verwarnt.


    @ Falkao


    Die Vorteilregel muss trotzdem noch beachtet werden, da sich aus dieser Situation (TW hält den Ball sicher) ein weiter Abschlag und somit ein Konter entwickeln könnte.

    :blauweis: ! 4ever KSC ! :blauweis:


    Alle Spiele sind gleich, nur manche sind eben gleicher als andere! (Pierluigi Collina, Meine Regeln des Spiels)

  • Ich verstehe den eindeutigen Regeltext so, dass auf jeden Fall auf ind. Freistoß zu entscheiden ist, wenn Schütze gegen die Regeln verstößt und der Ball nicht ins Tor geht.

    'Dann würden einigen Stammtischen die Themen ausgehen.' (Hoffenheims Verteidiger Christian Eichner über die Folgen einer Einführung des TV-Beweises)

  • Unmittelbar vor dem Ball unterbricht der Strafstoßschütze seinen Anlauf. Dieses Verhalten des Schützen gilt als unsportlich.


    Der anschließende Strafstoß geht am Tor vorbei.


    Das Spiel wird mit einem Abstoß fortgesetzt.


    Eine Verwarnung ist nicht vorgesehen, da das Spiel nicht wegen des unsportlichen Täuschens unterbrochen wurde.

    http://www.ubbo-voss-sr-lehrar…stoss/strafstoss-23.html#

  • Zitat von Falkao;161557

    Es gibt hier keinen Vorteil. Geht der Ball ins Tor --> Wiederholung + :gelbe_karte:. Alle anderen Fälle --> ind. Freistoß auf der Strafstoßmarke und :gelbe_karte: für den Schützen


    Zitat aus der Regel 14 :


    Falkao, bezieht sich dein Zitat von S. 100 nicht eigentlich auf die Verstöße, die der Schütze, bevor der Ball im Spiel ist, vergehen kann? Denn direkt über deinem Zitat steht:

    Zitat

    Vergehen/Sanktionen
    Nachdem der Schiedsrichter das Zeichen zur Ausführung gegeben hat und bevor der Ball im Spiel ist, ergeben sich folgende Regelverstöße:


    Der Schütze verstößt gegen die Spielregeln:
    ... (Falkaos Zitat folgt an dieser Stelle) ...

  • Sorry, aber das stimmt so nicht. Ihr wollt einen Spieler nach einer Vorteilsituation wegen einer vorhergegangen Täuschung beim Strafstoß, in der nächsten Unterbrechung Gelb geben? Wie absurd ist das denn?

  • schiriassi: Natürlich tut es das!


    Eine unsportliche Finte nachdem der Ball im Spiel ist, ist ja auch kaum erdenklich?!


    Das unsportliche Stehenbleiben VOR dem Ball wird als logische Konsequenz immer VOR dem "Stoßen des Balles nach vorne", begangen, ergo bevor der Ball im Spiel ist.

    Was ist der Unterschied zwischen einem Fussballer und einem Fussgänger? - Der Fussgänger geht bei grün, der Fussballer bei rot!

  • Die Ausgangsfrage ist doch eindeutig ein Verstoß, bevor der Ball im Spiel ist !?!?!

    'Dann würden einigen Stammtischen die Themen ausgehen.' (Hoffenheims Verteidiger Christian Eichner über die Folgen einer Einführung des TV-Beweises)

  • Zitat von Salvato;161542

    Wenn ein Spieler während des Schusses eine Finte macht, darf der Elfmeter ja bekanntlich nicht gewertet werden. Wie lautet aber dann die Spielfortsetzung?



    Salvato schreibt doch während und nicht bevor, und das ist aus meinen Augen ein Unterschied.


    Aber wahrscheinlich hat Falkao mit seinem Post #9 die richtige Antwort geliefert (eine andere ist ja auch im Regelbuch und auch in den "Fußballregeln in Fragen und Antworten" nicht zu finden)!

  • Ich frage mich, wie man während des Schusses eine Finte machen kann, entweder davor oder gar nicht?!


    Einzige Möglichkeit die ich mir da vorstellen könnte, ist ein Spielen mit zb der Ferse. Dies ist aber meiner Meinung nach keine unsportliche Finte, sondern eine inkorrekte Spielweise.

    Was ist der Unterschied zwischen einem Fussballer und einem Fussgänger? - Der Fussgänger geht bei grün, der Fussballer bei rot!

  • Ich habe mal mein Neulingsbuch ausgekramt und dort steht auf einem es auf einem extra Blatt folgendermaßen geschrieben:
    Tor: Wdh. :gelbe_karte:
    kein Tor: idF :gelbe_karte:
    Ball gefangen: Vorteil :gelbe_karte:

    :blauweis: ! 4ever KSC ! :blauweis:


    Alle Spiele sind gleich, nur manche sind eben gleicher als andere! (Pierluigi Collina, Meine Regeln des Spiels)

  • Dieses "während" bereitet mir Kopfzerbrechen. Wenn es - und das hab ich wiederholt gesehen - nur um die Umstellung des Fusses von Innenseite auf Außenrist geht, dann halte ich das für eine korrekte Spielweise. Ich könnte mir noch einen angetäuschten Schuß vorstellen, bei dem das Schußbein dann abgestellt wird und mit dem anderen Bein dann der Ball dahinter gespielt wird, aber was soll dabei rauskommen?
    Bei allen anderen Varianten hauts den Schützen bestimmt auf die Schn....