Fliegender Wechsel

  • Wie handhabt ihr im Jugendbereich ( G-,F-, und E-Jugend) das Aus- und Einwechseln? Erlaubt ihr den fliegenden wechsel ohne Einwilligung des Schiedsrichters oder erwartet ihr eine Anmeldung vom Trainer?

  • Ich denke, das folgt den Usancen des jeweiligen Kreises. Soweit man im Einzelfall dort aber offiziell angesetzt ist (bei uns denkt man ernsthaft darüber nach, die E-Jugend offiziell anzusetzen), gibt es selbstverständlich keinen fliegenden Wechsel.

  • In Hamburg steht in den Sonderbestimmungen nichts darüber, d.h. die Regeln sind nciht abgeändert, also ist fliegender Wechsel nicht erlaubt. Dennoch ist er in den unteren Jugenden wohl weit verbreitet und stellt auch nicht wirklich ein Problem dar.

    Wenn du es aber korrekt machen willst, dann erlaubst du die Wechsel nur in Spielunterbrechungen. Am besten weist du die Trainer vor dem Spiel auch nochmal daraufhin.

  • Hab grad mein Beobachter gefragt , er meinte da die in der E jugend noch Kinder sind dürfen sie fliege wechseln aber nur in einer Spielruhe , aber er hat auch gesagt das man vorher natürlich die Trainer fragen darf =).

  • Fliegender Wechsel in Spielruhe? interessanter Ausdruck

  • Ja doofer ausdruck echt. Da ich heute ein E Junioren Spiel habe werde ich das knallhart durchziehen , das wechsel ganz normal angemeldet werden müssen in einer Spielruhe. Dies werde ich den Trainer vorher auch sagen.

  • Ich muss erlich sagen, dass ich es nicht besonders klug finde, in einem F-Jugendspiel ohne fliegenden Wechsel zu spielen. Die Mannschaften wechseln doch während so eines Spiels gefühlte 30 Mal ein und aus. Und dann immer mit Anmeldung...hmm, ich weiß nicht.

  • Es gibt aber von den Bambinis bis zur Bundesliga nur eine Fußballregel.
    Wenn keine anderen Bestimmungen im Landesverband erlassen wurden, dann ist eben nach den gültigen Fußballregeln zu spielen.

    Gott sei Dank habt ihr Schiedsrichter, sonst müsstet ihr eure Fehler ja bei euch suchen !

  • Sofern die Trainer das Spiel pfeifen, können die tun und lassen was sie wollen, die basteln sich eh ihre eigenen Regeln. Sobald allerdings ein angesetzter SR da ist, wird nach den Regeln gespielt und dazu gehört das An- und Abmelden bei einem Wechsel. Dass der SR sich die Wechsel nicht aufschreiben muss und die Spielfortsetzung etwas schneller von statten geht, sollte klar sein. Da ist es mir auch egal, ob die Trainer sich dabei lächerlich machen (O-Ton eines Trainers bei einem Patenspiel).

  • Also bei uns muss ein angesetzter SR in jedem Spiel prinzipiell jede Auswechslung notieren und im Spielbericht eintragen. Einzige Ausnahme ist, dass bei Spielen mit Rückwechselmöglichkeit nur Wechsel notiert bzw. eingetragen werden, bei denen ein Spieler, der bei Spielbeginn AW-Spieler war, erstmals eingewechselt wird.

    "Der Klügere gibt nach! Eine traurige Wahrheit, sie begründet die Weltherrschaft der Dummheit."
    (Marie von Ebner-Eschenbach, österreichische Schriftstellerin, *1830 +1916)


    "Mancher ist für die Wahrheit, solang die Wahrheit für ihn ist."
    (Charles Tschopp, schweizer Schriftsteller, *1899 +1982)

  • Das ist aber auch ziemlich mühselig. Man hat ja auch nicht immer alle Spieler im Kopf und muss sich dann erinnern, ob der Spieler schonmal auf dem Feld stand oder eben nicht. Das wäre nichts für mich. :)

  • Man muss sich nicht erinnern, sondern bei Unsicherheit nur mal kurz auf die Spielnotizkarte schauen.

    "Der Klügere gibt nach! Eine traurige Wahrheit, sie begründet die Weltherrschaft der Dummheit."
    (Marie von Ebner-Eschenbach, österreichische Schriftstellerin, *1830 +1916)


    "Mancher ist für die Wahrheit, solang die Wahrheit für ihn ist."
    (Charles Tschopp, schweizer Schriftsteller, *1899 +1982)

  • Das ist halt Verbandsspezifisch. Bei uns gilt es im Jugendbereich, dass alle Spieler eingesetzt wurden (sofern nur 15 drauf stehen). Von daher braucht man die Wechsel nur notieren, wenn mehr als die einsetzbaren 15 Spieler anwesend sind.