Mauerabstand in der G-,F-, und E-Jugend

  • Bei diesem Thema habe ich von Schiedsrichterkollegen viele verschiedene Antworten bekommen. Also, wie weit muss die Mauer bei einem Freistoß in der Jugend (also Kleinfeld) entfernt sein?

  • Echt ? Sind bei Großfeld verschiedene Abstände ? Dachte es ist immer 9,15 m :confused: ...Dann brauch ich auch nochmal die Info.

  • Achtung: Wieder landes- oder sogar kreisspezifisch! Die Abstände auf dem Kleinfeld (7er-Mannschaft) sind meist 5 Meter, beim Kleinfeld für 9er-Mannschaften sieht das schon wieder anders aus ...

  • Soviel ich weiß, beträgt der Mindestabstand auf dem Kleinfeld 5 Meter.

  • In Hamburg:
    D-,E-Jugend: 9,15m
    F-,G-Jugend: 5m
    siehe SR-Anweisungen


    Die 9,15m bei der E-Jugend sind aber nach meiner Erfahrung nicht sehr bekannt (weder bei Schiedsrichtern noch bei Spielern/Betreuern). Ich muss gestehen, dies auch lange falsch gemacht zu haben. Gerade beim Anstoß stehen die Spieler meist erstmal nur 2m entfernt, ist ja normalerweise auch kein Anstoßkreis eingezeichnet. Und bei Freistößen in Strafraumnähe steht die Mauer bei 12m-Strafräumen schon sehr tornah.


    Nichtsdestotrotz, wenn du korrekt sein willst, sind es 9,15m.

  • ... gibts es immer 5 m wenn es Kleinfeld ist. Da ist die Jugend nicht wichtig.
    Bei Großfeld dementsprechend 9,15 m.

  • D Jugend Feld - 9,15
    E - F - G --> 5/6 Meter
    Der rest 9,15m
    So hat mein Betreuer mir das grad gesagt.

  • D Junioren ist ja nicht unbedingt ein Kleinfeld oder doch ? 5er zu 5er ist doch auch der Abstand 9,15m. ?

  • Zitat von Sahin Araghi;161485

    D Jugend Feld - 9,15
    E - F - G --> 5/6 Meter
    Der rest 9,15m
    So hat mein Betreuer mir das grad gesagt.


    Habe jetzt auch nochmal nachgefragt. So ist es, zumindest beim Hamburger Fußballverband, korrekt.

  • Das widerspricht aber den Anweisungen vom HFV, die ich Post Nr. 6 verlinkt habe. Dort steht auf Seite 5:
    Kleinfeld-Sonderbestimmungen
    ...
    D - E-Junioren/innen:
    ...
    Mauerabstand: 9,15 m.
    ...

  • Ein sehr gutes Stichwort, Nr. 23. Hier sollte wirklich ein Blick in die Kleinfeldbestimmungen geworfen werden, da es dort festgelegt ist, wie weit die Distanz betragen muss.