Auswechselspieler spielt mit...

  • In einem meiner vergangenen Spiele, dass ich gepfiffen habe, ist folgende Situation zweimal geschehen:


    Während vor den Trainerbänken um den Ball gekämpft wird, geht ein Reservist still und heimlich auf das Feld und passt den Ball zu seinem Mitspieler. Dazu muss man sagen, dass das ein F-Jugendspiel war, nachdem ich es dem Jungen also erklärt habe, kam es auch nicht wieder vor. In der 2.Halbzeit wiederholte sich das Geschilderte jedoch noch einmal, diemal jedoch bei der anderen Mannschaft. Ich pfiff beide Male ab und entschied aus dem Bauch heraus auf indirekten Freistoß für die andere Mannschaft. War das korrekt oder wie hätte ich entscheiden müssen? Wie hätte eure Entscheidung bei einem Herrenspiel ausgesehen?

  • Also im Herrenbereich gibt es auch idF! Aber hast du die beiden anderen male keine Verwarnung ausgesprochen? In der D-Jugend bekommt man zumindest die:gelbe_karte:.

    :blauweis: ! 4ever KSC ! :blauweis:


    Alle Spiele sind gleich, nur manche sind eben gleicher als andere! (Pierluigi Collina, Meine Regeln des Spiels)

  • Hast du schon richtig gemacht. Selbstverständlich abpfeifen und erklären und auch die Trainer darauf hinweisen, dass sie ihre Jungs an die Leine nehmen. Natürlich bei den F-Junioren wegen so etwas keine mündliche Verwarnung und gar keine :gelbe_karte:.


    In einem Herrenspiel hätte es selbstverständlich neben dem indirekten Freistoß eine :gelbe_karte: gegeben, natürlich auch bei den Junioren (je nach Landesverband) von den D- Junioren an aufwärts.

  • Achso! Keine Verwarnung. Sorry ich hab bis jetzt noch nie F-Jugend gepfiffen!

    :blauweis: ! 4ever KSC ! :blauweis:


    Alle Spiele sind gleich, nur manche sind eben gleicher als andere! (Pierluigi Collina, Meine Regeln des Spiels)

  • Du hast alles Richtig gemacht!


    Das Betreten des Spielfeldes durch nicht am Spiel Teilnehmende Spieler ( oder Spieler nach Abmeldung oder Verletzung) wird immer mit ind Freistoss geahndet und Gelbe Karte, wenn der Spieler nicht ins Spiel eingreift oder den Ball berührt, evtl Vorteil abwarten ( Ab D Jugend macht es ja Sinn).


    Aber Achtung, handelt dieser Spieler ein weiteres mal Unsportlich, Handspiel zur Torverhinderung, Verbotenes Spiel oder so, muss der Spieler des Feldes Verwiesen werden ( Gelb / Gelb Rot oder halt Rot bei Torverhinderung oder Tätlichkeiten ...) Eine direkte Spielfortsetzung ist bei Auswechselspielern aber nich mehr möglich!